Honda CB300F

  • #11

    Hat er doch geschrieben, die MT-03 hat im Vergleich zur CB300 viel früher deutlich mehr Drehmoment und damit bei niedrigen Drehzahlen auch mehr Leistung.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #12

    Was ja auch nicht wirklich ueberraschend ist, 1 Zyl vs. 2 Zyl, siehe Ulf Penners Tuningfibel, Artikel "Die Drehmomentluege".


    Die Duke390 wiederum holt sich den erfrischend kraeftigen Antritt aus dem groesseren Hubraum und dem geringen Gewicht.
    Zu letzterer muss ich in Anbetracht obiger Postings sagen, dass - so laessig sie auch faehrt - die Motorlautstaerke bzw. das penetrante Ploppern fuer mich ein Hirnhammer war, mit Ohrenstoepseln und leisem Helm nach insgesamt 130km Fahrstrecke, und die Nebengeraeusche (vermutlich Getriebe), sowie das Elektrikflimmern beim Start etwas irritierend waren. Ich weiss nicht, ob ich damit wirklich happy waere. Fahren tut sie ohne Frage super.


    Greets, Phil

  • #13

    Vergleich CB300F und CBR 300 in Bildern. Und ein Vergleich, aus dem die Bilder stammen, allerdings getestet ohne ABS.

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #14

    Also ich finde Stummellenker nicht per se alltagsuntauglich. Was ich mich aber frage ist, wieso es die CB300F nicht mal in Japan gibt. Dort gibts nur eine CB400F.

  • #15


    Yepp, zumal Lenkerbreite und Höhe der Stummel nahezu gleich ist mit dem Rohrlenker - bei der R3 und MT-03. Kann mir vorstellen, dass das bei der CB genauso ist.

  • #16


    Hast du den Artikel überhaupt richtig gelesen? Darin geht es darum, zu wiederlegen dass Vielzylindermotoren weniger Drehmoment haben als Wenigzylinder, was laut dem Artikel häufig behauptet wird. Das höhere Drehmoment "am Rad" der 1000er im Bericht wird doch eigentlich auch nur durch kürzere Übersetzung erreicht.


    Der Artikel sagt nicht aus, dass die Wahrheit das Gegenteil der "Drehmomentluege" ist, also dass Vielzylindermotoren mehr Drehmoment haben als Wenigzylindermotoren. Die Zylinderanzahl eines Motors hat sicherlich geringen Einfluss auf die Leistung und das Drehmoment des Motors, aber letztendlich liegts doch an den Konstrukteuren was sie draus machen.


    KTM Duke 690 R | 690 cm³ | 75 PS bei 7500 1/min | 70 Nm bei 5500 1/min
    Yamaha MT-07 | 689 cm³ | 75 PS bei 9000 1/min | 68 Nm bei 6500 1/min


    Fast identischer Hubraum, fast identische Leistungsdaten, Ein- gegen Zweizylinder. Der Unterschied liegt eigentlich nur darin, dass bei der Yamaha Maximalleistung und -dremoment später anliegen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #17

    und wenn der NC Motor drehen würde wie die MT 07 dann würde man auf die gleichen PS kommen. Nur so am Rande zu erwähnen.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!