HILFE! Gabel nach Auffahrunfall

  • #1

    Hey Leute,


    heute hab es mal ICH geschafft, dass ich jemand ANDEREM hinten draufgefahren bin. Soweit so gut. Abgestiegen wie ein 1er als würde ichs jeden Tag machen. Ich kann leider nicht sagen mit welcher Geschwindigkeit es war (sicher unter 10 km/h), da ich noch eine Notbremsung eingeleitet hab. Beim Vordermann sind nur ein paar Kratzer zu sehen. Bei mir siehts leider anders aus: Der Kotflügel ist an der vorderen Kante abgeschrammt (nicht schlimm da mans fast nicht sieht). Leider hängt die Gabel durch. Ich gehe mal NICHT davon aus, dass der Rahmen verzogen ist, dennoch würde ich gern von Unfallgenossen wissen, was das sein könnte und im Ernstfall kosten würde. Wie gesagt die Gabel ist durch, sie federt aber noch. Leider habe ich von der Gabel keine Ahnung drum frag ich euch mal um Unterstützung und seelischen Beistand bis Freitag....



    So long,


    MFG Konsti K. :(

  • #2

    Hi,


    was heißt, "die Gabel hängt durch"?
    Schauts so aus?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    Hi, sorry für die uneindeutige Formulierung. Mit Durchhängen war gemeint, dass die Gabel ca bis zur Hälfte durchfedert wenn ich mich nur drauf setze. So arg wie bei Ihm siehts nicht aus (Auch von der Optik her). Mir ist auch aufgefallen, dass die Dichtungen am Eintauchrohr nach außen sind, so , als hätte das Eintauchrohr die herausgezogen....



    Eventuell nur Luft raus oder so?


    LG
    *Edit* Dichtungen passen optisch.... sieht bei diversen Bildern im Netz gleich aus!

  • #5

    Konsti, sei froh, dass Dir selber nix passiert ist, das ist das Wichtigste!
    Schick doch einfach mal ein paar Bilder, dann kann man das Malheur etwas besser beurteilen.
    Wenn wirklich nur die Tauchrohre (die blanken Dinger...) verbogen sind,
    ist das relativ einfach selbst zu erledigen.
    Die kosten so um die 160,- Euros das Stück, neues Öl, neue Dichtungen und Du bist unter 400,-- dabei.
    Ich würde vorsichtshalber mit dem Moped zu einem Rahmenfachmann (frag die HH-Werkstatt) fahren und die ganze
    Fuhre vermessen lassen. Manchmal haben harmlos aussenhende Unfälle fatale Auswirkungen.
    Danach weisst Du, bzw kannst etwas besser einschätzen, was Dich finanziell erwartet, und ob Du selbst
    Hand anlegen kannst.(wenn Du kannst)

  • #6

    Danke schonmal vorab für den Link. Wenn die verbogen wären, würden die dann noch so schön eintauchen?


    @pietn ja hast Recht. Bin dann schön langsam zu HH gefahren (der war glücklicherweise ums Eck). Freitag steh ich sofort in der Früh drinnen und frag nach.


    Sorry ich muss das jetz noch fragen: Kanns sein dass einfach nur die Luft rausgedrückt wurde (irgendwie)?



    LG und danke!

  • #7

    Nee, das ist keine Luft drin.
    Öl, Feder und eine Dämpfereinheit.
    Alles ziemlich simpel.

  • #9

    Irgendwie ist da was durcheinandergeraten.


    Öl ist im Dämpfer, der sorgt aber nur dafür, wie schnell die Federung sich bewegen kann und dämpft Schwingungen. Wie tief die Maschine eintaucht beim langsamen Belasten hängt an der Feder, das ist diese Metallspirale. Und dass die bei Belastung ein ganzes Stück absackt, ist normal, sie soll ja auch in beide Richtungen Unebenheiten ausgleichen können.


    Also entweder habe ich das Problem jetzt falsch verstanden, oder Du machst Dich da sinnlos verrückt. Überprüfen lassen ist aber sicher die richtige Idee, könnte ja irgendwo was verbogen sein oder ein Lager was abgekriegt haben.

  • #10

    Federbeine ausbauen, die Standrohre (also der obere Teil) über eine ebene Fläche rollen (Tisch o. ä.), dann siehst Du schon, ob die krumm.
    Auch bei Geschwindigkeiten bis 10 km/h sehr wahrscheinlich - weiß ich aus eigener Erfahrung... :cry: !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!