Bremsen lassen sich nicht entlüften

  • #1

    Ich bin am verzweifeln. Eventuell hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt. Die hintere Bremse hat kaum noch Wirkung, Belege sind in Ordnung, also Bremsflüssigkeitstester au f Feuchtigkeit getestet und als schlecht empfunden. Neue Bremsflüssigkeit eingefüllt genau nach der Anleitung im Werkstatthandbuch, aber das anschließende Entlüften zeigt keine, bzw kaum Wirkung. Zuerst bin ich nach Handbuch vorgegangen, dann mit so einem Entlüftungsgerät (vom Nachbarn, Anschluss am kompressor) das Ding war aber fürchterlich. Heute beim Bikers Day Stahlflex Ventile besorgt, die sollen ja narrensicher sein...ok scheinbar habe ich die Pappnase auf. Auch damit klappt es nicht besser.


    Ich habe von vorne nach hinten entlüftet, und ja...ich habe die richtigen zwei Nippel genommen. Insgesamt habe ich nun ca. 2 Liter Bremsflüssigkeit durchgespült !!!


    hat schon mal jemand einen ähnlichen Effekt erlebt ?


    Fragende Grüße, Stefan

  • #2

    Ja hab ich schon erlebt.


    Der hintere Bremssattel ist ist vielleicht nicht gängig.


    Du solltest den Haltestift der Beläge säubern oder mit sehr feinem Schleifpapier blank polieren und etwas mit Keramik Paste oder sehr sehr dünn einfetten.


    Dann die Hintere Halteschraube vom Bremssattel raus drehen und die Gumminülle mit der darin befindlichen Metall-Hülse aus dem Bremsattel ausbauen und reinigen. Die Hülse einfetten und wieder in die Gumminülle schieben und mit der Schraube montieren.


    Dann noch den vorderen Stehbolzen (14 Nuss, glaube ich ) rauschrauben und das Loch wo der reingeht reinigen und trocknen. Dann den Stehbolzen auch mit feinem Schleifpapier polieren bis der Rost weg ist. Den Stehbolzen vor den Einführen mit einem schönen Tropfen Fett auf der Spitze versehen, und Ihn wieder einbauen.


    Dann flutscht der Bremssattel wieder und verhakt sich nicht.


    Gruß


    T.H.-Orsten :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #3


    Wenn dann alles leichtgängig ist und immer noch wenig Bremsleistung da ist, kann es sein, das ins ABS System Luft reingekommen ist. Diese Luftblase lässt sich nich so einfach mit normalen Entlüften raussaugen oder drücken. Ich habe da schon bis zu 2 bar Druck benötigt um das ABS System luftfrei zu kriegen.

  • #4

    Harry,


    hast du dann mit Druck statt Vakuum gespült?


    Also vom Handbremsbehälter oben zum Entlüftungsnippel am hinteren Bremszylinder?


    Gruß

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #5

    - bis zu 2 bar Druck - . Immer vom Behälter zum Bremszylinder. Darauf achten, das der Geberzylinder keine Luft ansaugt, damit keine Luft ins System kommt. Ist das ABS System luftfrei, kann ganz normal entlüftet werden - auch beim Flüssigkeitswechsel.

  • #6

    Ok,


    Heute alles noch mal zerlegt, gereinigt und zusammengebaut. Alles scheint leichtgängig zu sein, die Beläge schieben sich schön in Richtung Bremsscheibe aber die Bremswirkung selber ist immer noch mäßig bis mangelhaft. Und um eventuellen Vermutungen entgegenzuwirken, die Scheiben sind sauber und die Beläge in Ordnung. Als wenn Druck fehlt. Ich habe leider keine weitere Möglichkeit Druck auf das System zu geben. ich werde morgen mal unsere örtliche Schrauberbude kontaktieren um das System professionell zu entlüften. Mal sehen wann der Zeit hat. Trotzdem schon mal viele Dank für die Tipps, auch wenn sie diesmal leider nicht geholfen haben.


    Viele Grüße, Stefan

  • #7

    Zwischenstand und Abschluß als Info für alle:


    Ich hatte schon richtig entlüftet, das Problem lag tatsächlich an einem Defekt des Gewindes der Halteschraube. Dadurch hat der Kolben sich beim rausdrücken leicht verkantet und hat nicht ausreichend Druck ausgeübt. Offensichtlich wurde das Gewinde entweder bei der Herstellung, der Montage oder bei der Erstinspektion beschädigt. Das lässt sich nun leider nicht mehr rausfinden. Es gab auch mal einen Sturz, eventuell passierte es auch da, egal....nach erfolgter Gewindereparatur läuft bzw. bremst alles wieder wie gewohnt.


    Viele Grüße, Stefan

  • #9

    Jo, schönes Ding.
    Darauf soll man erstmal kommen.
    Schön, dass Du es selbst gemacht hast uns nicht dem :D das Geld in den Rachen geworfen hast! :handgestures-thumbupright:

  • #10

    :naughty:


    nix selber gemacht...also zumindest den Fehler nicht behoben.. das hat ein freier Schrauber bei mir um die Ecke besorgt nachdem sich meine drei verbliebenen Honda Händler in der Region alle selber ins Aus geschossen haben. Ich hatte ja bezüglich der Bremssattelhalteschraube nachgefragt, da diese Schraube mir beim reindrehen sofort abgebrochen ist (lange vor Erreichen des geforderten Drehmoments). Nach dem nun der Schrauber die Sache mit dem defekten Gewinde festgestellt hatte erklärt es das auch, die Schraube war offensichtlich durch das Verziehen extrem gedehnt wurden, hätte also auch während der Fahrt abreißen können...


    Egal...die Anfrage nach einem Ersatzteil (inklusive Bestellnummer !!!) wird bei bei Honda offensichtlich als störend empfunden, der erste antwortete auf meine Mail nur "hab ich nicht am Lager" , immerhin kam diese Mail bereits einen Tag später. Sinnvoll wäre noch gewesen z.B. reinzuschreiben " kann ich aber innerhalb von 24 Stunden bestellen...". :roll:


    Der zweite schrieb nach drei Tagen das die Ersatzteilnummer nicht existiert... :shock:


    Der dritte hat sich auch nach über einer Woche gar nicht gemeldet.


    Eine kleine, freie Schrauberbude in Hannover hat nach kurzer Suche eine passende Schraube gefunden und mir für einen Kaffeekassenbeitrag mitgegeben.


    Ich denke auch nicht das ein HH das Gewinde überarbeitet hätte, der hätte mir einen neuen Bremssattel verkauft. Aber nun, aus Erfahrung wird man bekanntlich nicht dümmer... :clap:


    Viele Grüße, Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!