Federbein verliert Öl

  • #1

    Hallo, das Federbein meiner NC 700X verliert Öl, muß es getauscht werden oder kann man so etwas reaprieren? :think:


    Ich bin über den Winter gefahren, also nicht jeden Tag, nur wenn das Wetter es zugelassen hat. Jetzt wo ich wieder mehr fahren will macht das Federbein mucken, es hätte ja auch vor einem Monat anfangen können zu tropfen...


    Weiss jemand ob es auf jeden Fall getauscht werden muß oder wird so etwas repariert, hatte jemand schon mal das Problem? meine Garantie ist bereits abgelaufen, ich werde auf jeden Fall beim Händler anfragen ob eine Kulanz möglich ist.


    Freue mich auf euer Feedback.

  • #3

    Bei mir hat das Wilbers im Winter den Geist aufgegeben, auch Ölverlust.


    Hab es eingeschickt und zur Antwort bekommen, daß mir nach erfolgter Reperatur eine Rechnung gestellt wird. Mal sehen was die so aufrufen.


    Werde mal posten, was die Reperatur gekostet hat wenns fertig ist.


    Würde die aber auch ein Zubehörfederbein empfehlen und dann direkt eine Schutzmanschette darum machen.


    So werde ich es machen.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4

    Moin,bei meiner 12000 Inspektion wurde auch eine Undichtigkeit festgestellt :cry: hatte sich aber auch durch langsam nachlassende Bremsleistung bemerkbar gemacht,ist dann auf Garantie alles ersetzt worden.


    Grüße aus dem Münsterland
    Josef

  • #5


    Super Tom,


    hab auch mal bei franzracing auf der Seite geschaut...jetzt bin ich der Meinung, daß ich meine Gabel auch noch überholen muß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Mal sehen, nur Öl wechseln bringt ja nix...also gleich Alles.


    Aber zum Thema zurück...


    Hab gerade die Rechnung von Wilbers bekommen. Eigentlich Alles wie bestellt. Ein paar Teile wurden offenbar auf Garantie getauscht, aber die Kolbenstange schlug nochmal mit ca. 50€ zu Buche.


    Insgesamt muß ich jetzt 140€ zahlen...wobei für die Wartung 100€ veranschlagt wurden...für mich eine Differenz von 10€.


    Egal, ick freu mir auf ein Wilbers wie neu. wenns wieder 60.000km hält ist es in Ordnung. Dieses mal kommt aber ne Manschette drum wenns naß und kalt wird :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #6

    Moin Köbes,
    ich denk, da ist noch Garantie drauf... :shock: ! Hast Du mal angerufen?
    "Normale Abnutzung" gem. Abs. 5 kann das ja nicht sein.


    "11. Selbstständige Garantie
    (1) Unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungspflichten gewähren wir für folgende Produkte eine darüberhinausgehende selbstständige Garantie
    • von 29 Jahren für Wilbers- Gabelfedern und Promoto- Gabelfedern
    • von 5 Jahren für Wilbers-Federbeine, Eco Line- Federbeine und WESA Federbeinen
    auf die Mangelfreiheit, Nutzbarkeit, Verarbeitung und die Haltbarkeit der verwendeten Materialien.
    (2) In diesem Zeitraum werden wir einen berechtigten Garantieanspruch nach Ermessen, kostenlos, entweder durch Reparatur oder Austausch beheben.
    (3) Der Garantiezeitraum beginnt mit dem Datum des Kaufs dieses Produkts und gilt in der gesamten EU.
    (4) Die gewährte Garantie steht Ihnen neben den gesetzlichen Rechten zu und berührt diese nicht.
    (5) Von der Garantie ausgenommen sind Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch, normale Abnutzung, Einwirkung von Chemikalien oder höhere Gewalt verursacht werden sowie bei Eingriffen oder Reparaturen durch Sie oder Dritte."

  • #8


    Moin Didi...
    ja (5)... sachgemäßer Gebrauch beinhaltet eine Federbeinwartung nach 20.000km :whistle: Die Federbein Wartung kostet 100€.


    Für die 40€ die ich jetzt mehr zahlen muß liefer ich mir keinen Papierkrieg. Ausserdem habe ich mal einen Arbeitskollegen mitgenommen der 120kg wiegt...die X war somit überladen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!