Kann das so wirklich stimmen?
Zitat aus diesem 1000PS-Bericht (http://www.1000ps.de/businessn…gelung-48-ps-drosselung):
Drosselung nach EURO4
Neu nach 168/2013/EU (EURO 4): Homologierte Fahrzeuge können weiterhin in verschiedenen Leistungsvarianten vom Fahrzeughersteller genehmigt werden. Allerdings muss die Leistungsreduzierung auf 35 kW an zwei voneinander unabhängigen Bauteilen erfolgen, so dass das Fahrzeuge nach Entfernen einer der beiden Reduzierungen noch immer nicht mehr als 48 PS hat. Hier wäre z. B. für Fahrzeuge mit Ride-By-Wire eine andere Software plus ein anderes Drosselklappenpoti denkbar.
Was dafür sprechen könnte, ist die Tatsache, dass mir noch diese Woche (und die Saison hat ja bereits begonnen) zwei von drei kontaktierten Honda-Händlern tatsächlich keine 48 PS Drossel für die 2016er NC750X (mit nun ja Euro 4) verkaufen/anbieten konnten.
Ein Telefonat zwischen einem der Händler und Alphatechnik brachte nur folgende Informationen:
- dass man wohl an einer 2016er Drossel arbeitet
- dass diese wohl wesentlich teurer wird
- dass man noch nicht weiß, ob diese Drossel in Wochen oder eher Monaten auf den Markt kommt
Was dagegen sprechen könnte, ist die Tatsache, dass mir der dritte Honda-Händler eine ganz normale 48 PS Drossel (über Gaswegbegrenzung) für die 2016er Modelle (NC88 und NC90) verkaufen konnte - diese ist allerdings nicht von Alphatechnik. Der fast doppelte Preis (199,- € statt 109,- €) wurde seitens des Herstellers mit dem erhöhten Aufwand zur Einhaltung der neuen 2016er DB-Grenzen argumentiert - was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, denn eine Gaswegbegrenzung ändert doch nichts am Klang oder der Lautstärke, oder?!
Gibt es hier schon NC-Fahrer, die eine 2016er X oder S mit 48 PS Drossel zugelassen haben?
VG Heiko