NC700S Xenonlampe

  • #1

    Hallo,


    Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Xenonlampen hat.
    Preis, Einbau, Funktionalität.


    Gruß,
    Patrick

  • #3

    Umbausätze gibt es für LED oder Xenon-Scheinwerfer, leider ist der Einsatz illegal bei uns.
    Die einzige (mir bekannte) legale Möglichkeit sind andere H4-Lampen mit besserer Ausleuchtung, z.B. "OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H4" o.ä.
    In meiner Dose habe ich den Vorgängertypen verbaut, die eine Lampe hat nach 31.000km den Geist aufgegeben, die andere läuft noch, kann man also lassen :D


    Such mal ein bisschen hierzu im Forum oder frag unseren Archivar sin_moto, der findet alles wieder ;)


    Gruß Ben

  • #4

    Finger weg von diesem Nachrüstgelump auf H4 Sockel Basis. Dein SW nicht dafür aus gelegt, keine autom. SW-Leuchtweitenregulierung und keine SW-Reinigungsanlage und auch in D illegal. :naughty:


    Ist dir das Licht nur zu dunkel (wobei ich finde die NC macht gutes Licht) oder willst du nur "cooler" :think: rüber kommen? Dann googel mal nach Nightbreaker, Xtremvision, Xtrempower, Withepower..... wenn es in eine höhere Farbtemperatur gehen soll. Aber versprech dir nicht zu viel davon, was die Lebensdauer der Lampen betrifft.

    Ride safe, ride smart!

  • #6

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So sollte es aussehen.
    Macht das die Nightbraker?

  • #7

    Wenn es Dir in erster Linie um weißes Licht geht, welches legal ist, gibt es nur die
    MTEC Superwhite. Die sind wirklich weiß! Ausleuchtung bei Tag ist ähnlich wie bei
    einer einfachen Serienlampe (nicht wie z.B. eine Nightbraker). Man kann gut damit fahren.
    Es gibt aber auch ein "aber"... Bei der Kombination Regen & Dunkel ist die Ausleuchtung
    dürftig. Wobei da kaum eine Lampe gescheites Licht auf die Straße bringt...
    Ich habe in meiner Integra die MTEC Superwhite als Abblendlicht und als Standlicht LED.
    Ich kenne auch 2 Leute, die einen Xenon Brenner in Ihrem Motorrad haben.
    Habe das auch bei Tag und Nacht testen können. Das Licht ist absolut genial!
    Aber es ist halt auch extrem auffällig...
    Mfg Stivi

  • #8

    Falscher Link ...


    Aber es ist insofern richtig, als dass ich in meiner alten Z1300 nunmehr die dritte Saison mit Xenonlicht fahre. Das ist eine völlig andere Welt, was die Lichtausbeute angeht! Du siehst jetzt auch neben der Straße Sachen, die hättest Du vorher nicht einmal dort erahnt!


    Das Licht selbst ist sehr weißlastig, das ist einerseits o.k., andererseits aber auch ein wenig die Crux: bei X-Abblendlicht ist alles im grünen Bereich. Ich habe aber noch einen zusätzlichen Fernscheinwerfer (!) unter dem HSW montiert, ohne Xenon, und der scheint mit "normaler" Lichtfarbe. Und wenn ich mit FL fahre und beide Lampen sind an, dann ist das in Summe ein ganz ungutes Farbgemisch! Natürlich weiterhin sehr, sehr hell, aber alles Beschienene wirkt farblich unnatürlich, fast schon etwas grotesk!


    Das Xenon ist nicht (!) in die Papiere eingetragen! Und beim letzten TÜV (Dekra) musste ich mit Engelszungen reden (fehlende LWR, Xenonbirne im normalen SW-Gehäuse, Einstellung zu hoch und HSW ließ sich nicht mehr runterverstellen) und ich musste sogar am Abend (!) noch hinter dem Prüfer herfahren (er im Auto), weil der die Blendwirkung (!) sehen wollte bzw. sehen wollte, dass nix blendet! Eingetragen hat er das Xenon-Licht nicht, aber er hat mir die Plakette geklebt.


    Mir war dabei das Wichtigste zu wissen, dass es grundsätzlich geht Xenon durch den TÜV zu kriegen. Bei einer Kontrolle - wenn es denn dort überhaupt auffiele - hätte ich jetzt also keine großen Bedenken mehr mir einen Haufen Lauferei und Ärger einzufangen.


    Ich denke, es hängt viel vom TÜV-Prüfer ab. Hat er Sachverstand und Du hast vorher alles peinlich exakt eingestellt, kannst überzeugend argumentieren und stellst Dich nicht quer, wenn er was sagt, dann sollte zumindest TÜV möglich sein.


    Mit dem Typ, der meine Z1300 alle paar Jahre wartet (ein begnadeter Tüftler) hatte ich zwischenzeitlich drüber diskutiert doch grade für Xenonbetrieb eine SW-Befestigung zu entwickeln, die sich mechanisch und einfach in der Bedienung um drei oder vier Stufen im Winkel verstellen lässt, einfach um verschiedene Beladungszustände abzufedern und um dem TÜV entgegen zu kommen. Mal sehen, ob das was wird ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #9

    Wenn ich jetzt die Nightbraker einbaue als Abblendlicht.
    Muss ich dann noch etwas ergänzen oder, ist es in Ordnung, wenn ich dann einfach die Glühbirnen austausche?
    Kann mir einer die richtige Lampe für die nc700s als link hier drunter posten?

  • #10

    Man kann auch einfach ein LED-Modul, z.B. von Hella, in den Scheinwerfer einbauen, das würde als Bi-LED das Abblend- und Fernlicht kombinieren. *Link Hella Website* Wenn man das Modul hinten am Reflektor befestigt müsste auch das Einstellen der Höhe erhalten bleiben. Da das Modul als solches eine Zulassung hat, dürfte es weder bei TÜV, noch Kontrolle Probleme geben. Der Spaß ist mit 500€ nicht ganz günstig, aber würde mächtig was her machen. :)


    P.S.: Hat jemand hier nicht schon einmal jemand einen Linsnwenscheierfer bei der NC eingebaut? Meine mal sowas gesehen zu haben... :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!