Sturzbügel

  • #11

    Moin,


    ich habe auch die Givi montiert... und bei einer 2015er NC750X DCT muss auch nicht der Gaszug/Kupplungszug (o.ä.) dafür ausgehängt werden.


    Am Bügel sind die Nebler Givi S320 LEDs befestigt, die auch gut zum Moped mit den org. Honda Koffern (im Wellblech Design) passen.


    Einen "Umfaller" hatte ich schon, jedoch nur auf eine feuchte Wiese... bis auf Schlamm/Matsch am Lenker, dem Bügel, Fußbremshebel und Koffer ist aber nix passiert.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #12

    Hallo alle zusammen,
    Gaaaaanz herzlichen Dank für eure vielen Antworten, ihr habt mir viele gute Tips gegeben, ich danke euch wirklich sehr dafür.
    Werde mich wohl für die Sturzpads entscheiden.
    Ja, mit dem Gewicht habt ihr Recht, daran hatte ich nicht gedacht.
    Ganz herzlichen Dank nochmal an alle :D

  • #13


    Naja, viel hilft viel. Ein leichter Bügel würde eher eine Dekorfunktion erfüllen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #14

    Aber mal nur so aus Interesse in die Runde gefragt (Sabinita hat sich ja eh schon entschieden):
    Ist es nicht so, dass im Falle eines Sturzes bei einem Pad die Kraft über den einen Punkt in den Rahmen geleitet wird, bei einem Sturzbügel aber über die verschiedenen Montagepunkte die Kraft wirkt? Zwar sicherlich nicht gleichmäßig, aber schon reduziert/verteilt?
    Ein Händler hatte die pads mal Rahmencracker genannt ...

  • #15

    Oh, das wusste ich jetzt auch nicht Rainer. Vielleicht sollte ich doch erst nochmal abwarten, wenn es so sein sollte dann werde ich die Sturzpads definitiv nicht anbauen lassen . :shock:

  • #16

    Sicherlich verteilt sich bei einem Bügel die Kraft über die Haltepunkte.
    Wie genau hängt von der eigentlichen Krafteinwirkung auf den Bügel ab.


    Sturzpads können dies natürlich nur punktuell leisten... bzw. sie sammeln sogar die Kräfte weil sie ja den alleinigen Kontakt zum Boden herstellen sollen.


    Jaaa.. sicher hat ein Bügel auch Gewicht, aber da dürfte man auch immer nur 1/2 Voll Tanken, kein Werkzeug, Koffer, usw. dabei haben... und letztlich die frage ob eine NC750 noch das richtige Moped ist.


    Ich finde den Givi Bügel schick... Optisch passt er, schützt und bietet Platz für Nebler & Co.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #18

    Bin auch am überlegen Sturzpad a la Puig Pro oder einem Givi/Sq.Motech Bügel.
    Stehen beide Varianten gleich weit vom Motorrad weg? Sprich ist der einzige Unterschied der vom Rainer angesprochene? (=das ein Pad eine mehr punktuelle Krafteinwirkung hat als ein Bügel)

  • #19

    Schau mal hier.... http://nc750.de/forum/viewtopic.php?t=1131&p=158340#p158340


    Dort sieht man die Givis mit den Neblern.
    Ich kann gerne mal den die Breite, den Abstand messen.


    M.M. sind es kräftige Bügel... und nicht nur Design, Preis ca. 165 EUR


    Gruß,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #20


    Hi Micha,


    laut Amazon liegt das Gewicht für die Givi-Bügel bei 662g, meine von Hepco&Becker waren etwas drüber, ich würde ca. 2kg schätzen - sollen ja auch stabil sein.
    Aber mal ehrlich: wären diese 2kg bei einem Moped, das 220/230kg wiegt, so relevant?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!