DCT Schalthebel anlernen?

  • #1

    Hallo,


    ich habe Heute all meine Zubehörteile bekommen und gleich ein Werkstadttag eingelegt.
    Alles soweit und gut, nur tut sich meine Maschine schwer den Schalthebel zu Fressen.
    Hat jemand ein oder anderen Rat wie das geht?
    Laut der Einbauanleitung geht es bei mir nicht. Bei mir binkt nur "DS" beim Zündung einschalten und beim Betätigen des Schalthebels sollte lt. Anleitung "D" und "S" abwechselnd Blinken, nur bei mir nicht.
    Könnte gut möglich sein das ich etwas falsch verstehe oder mich ein wenig Blöd anstelle, also bin ich für jeden Rat sehr Dankbar.



    Gruß Jörg

  • #2

    Hallo Jörg,


    Das ist im Prinzip richtig...hier der komplette Vorgang:


    Zündung nach Einbau des Fusschalthebels einschalten, S und D beginnen gleichzeitig zu blinken.
    Innerhalb von 5 Sekunden den Schalthebel nach oben bewegen und dort eine Sekunde halten. Innerhalb von 5 Sekunden den Hebel nach unten bewegen und ebenfalls eine Sekunde dort halten.
    Erst JETZT beginnen die S und die D Anzeige abwechselnd zu blinken durch Zündung ausschalten wird die Einstellung gespeichert.


    Achtung ! Es kann sein das du vorher das DCT reseten musst. Wenn du die Zündung einschaltest und D & S dauerhaft leuchten. Dann Zündung einschalten, motorkillschalter auf off, N-D Schalter gedrückt halten und den Killschalter wieder anschalten.wenn die Motoranzeige ausgeht den D-S Schalter loslassen.


    Ich habe den Schalthebel selber letztes Jahr verbaut und es gab keine Probleme.


    Viel Erfolg...


    Viele Grüße, Stefan

  • #3

    Stefan
    Danke! Vor allen wegen den Tipp mit dem Rest.
    Das werde ich Morgen gleich probieren.
    Sollte ja auch kein Hexenwerk sein, da es lt. der Einbauanleiung auch alles sehr einfach ausschaut und sein sollte.


    viele Grüße Jörg

  • #4

    So, heute früh von Schicht gekommen und gleich mal das Anlernspiel durchgeführt und siehe da, gleich bei dem ersten Versuch ist alles gut gegangen, ohne das DCT zu resetten. :dance:
    Nun wundere ich mich, was gestern so falsch war. Meine Vermutung, was anders war, die Maschine stand Gestern die ganze Zeit bei diesen Spiel nicht auf den Seitenständer??? :think: :?:



    Gruß Jörg

  • #5

    Ich kann mir nicht vorstellen das es am Seitenständer liegt bzw. lag.


    Aber egal, Hauptsache ist doch das es JETZT geht. Und der Hebel funzt wirklich klasse, selbst in "N" kann man schalten an der Ampel. Wahlweise wechseln zwischen Finger und Fuß oder einfach machen lassen... Ich wünsche viel Spass mit dem neuen angelerntem Hebel.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • #6

    Ja vielen Dank noch einmal Stefan!
    Die Vorteile mit dem Hebelchen kann ich nur Bestätigen und das Beste ist, die Maschine anwerfen einmal auf dem Hebel und schon ist der erste Gang drin im D-Modus.



    viele Grüße Jörg

  • #7

    Und das ist mein einziger Kritikpunkt...


    Man kann nicht direkt in S schalten...und ich fahre so gut wie immer in S.

  • #8


    Wie funktioniert denn das mit dem Hebel, gibts da auch den Leerlauf oder ist das einfach wie die Knöpfe am linken Griff, runter = Daumenknopf, hoch=Zeigefinger?

  • #10


    Ok, meine Frage war arg ungenau. Das heisst, der Hebel hat auch so einen halben Zwischenschritt zwischen 1 und 2? Das "wie" würde mich da interessieren, beim normalen Schalthebel spürt man ja auch, ob der nächste Gang drin ist oder nicht bzw. man hat einen deutlichen Widerstand und man fühlt auch den halben Schritt zum Leerlauf. Von einem rein elektrischen Kontakt würde ich eher null Rückmeldung erwarten und vielleicht ein 4 Sekunden drücken+halten für Leerlauf oder sowas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!