Höherlegung NC750X vorher/nachher

  • #1

    Hab meine X ja nun Höhergelegt..


    Hatte in anderen Threads zum Thema Höherlegung ja nach Bildern gefragt um mir einen Eindruck zu verschaffen wie das danach dann optisch aussieht..
    leider ohne Erfolg..


    Deshalb stell ich hier jetzt mal ein Vergleichsbild rein für alle die mit dem Gedanken spielen..
    Links ist die NC Original und auf dem rechten Bild 30mm höhergelegt mit anderen Knochen von BikeFarm..


    Wie man sieht ist der optische Unterschied zum Glück nicht extrem. Hab hinten unten am Nummernschild gemessen ist dort genau 27mm höher als vorher.
    Die eigentliche Sitzposition erhöht sich um ca 15mm da die höhe ja nach hinten Diagonal ansteigt..
    Die Sitzposition ist jetzt etwas mehr Vorderradlastig aber nicht unbequemer.


    Das Mopped fährt sich wie üblich bei Höherlegungen etwas Handlicher und geht williger in die Kurven.. Schräglagenfreiheit ist etwas höher.
    Eine Änderung der Stabilität konnte ich nicht feststellen auch nicht bei Endgeschwindigkeit auf der Autobahn.


    Ich sitze mit meinen ewig langen stelzen jetzt etwas besser auf dem Bock. Hab beim stehen mit den Beinen auf dem Boden nicht mehr das Gefühl das ich auf nem Kinderstuhl hocke.. Der Kniewinkel ist dann etwas entspannter.
    Beim fahren mit den Füßen auf den Rasten ist der Kniewinkel natürlich wie vorher, da sich am abstand Sitz zu Fußrasten ja nichts geändert hat. Man sitzt nur insgesamt Höher als vorher.
    Überlege daher noch ob ich mir noch ne höhere Sitzbank und tiefere Fußrasten zulege..


    [attachment=0]höhenvergleich.jpg[/attachment]

  • #3

    Ist das eine low-cost-Alternative zum verstellbaren Federbein?
    Voll beladen mit Gepäck drückt es bei meiner NC doch ganz schön den Hintern runter. Härter wird sie durch die Höherlegung natürlich nicht, aber das Fahrverhalten ist dann vielleicht doch noch etwas angenehmer?

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #4

    Die Montage ist ein Witz..
    2 Schrauben auf, Knochen tauschen und wieder zu..
    Hinterrad und Schwinge muß natürlich entlastet sein. Bei mir mit dem Hauptständer kein Thema..
    Montage war in 10 min erledigt incl Kette Nachspannen da die etwas lockerer wird..


    Was die Seitenständer angeht...
    Sie steht natürlich etwas schräger mit dem Originalen. Aber Umfallen wird sie nicht solange sie gerade abgestellt wird und nicht am Hang in der falschen Richtung.
    Ich hab an ihr wie blöd gerüttelt und gezogen auf dem Orig. Seitenständer. Die fällt nicht um..


    Nur die Optik hat mir so schräg stehen nicht gefallen.
    Daher hab ich mir nen Gebrauchten Orig Ständer besorgt. Den auseinander geschnitten und ein 25mm Stück eingeschweißt. Das ganze schön verschliffen und lackiert. Sieht jetzt wieder sehr Original aus und sie steht so schräg wie Orig. ohne die Höherlegung..

  • #5

    Was die kosten angeht..
    Ich hab 27,- für die Höherlegung von Bikefarm gezahlt und 12,- für den Gebrauchten Seitenständer von ebay..
    Umgebaut alles selbst also gesamt 39,- für alles..


    Das is wohl für jeden bezahlbar.. :mrgreen:

  • #6


    Das war auch mein Grundgedanke..
    Wenn sie unbeladen so da steht einwandfrei..


    Wenn ich aber dann meine zarten 108kg (bei 1,89m :mrgreen: ) auf den Sitz Schwinge geht die Fuhre ganz schön in die Knie..
    Das ist jetzt viel besser und nein härter wird sie im Fahrverhalten absolut nicht.. ;)

  • #7

    Bull,
    nochmal Danke für den Tipp. Habe das bei meiner schon vor der Erstzulassung umgesetzt.


    Aufgrund Ermangelung eines Hauptständers, habe ich das Krad mit den Soziusgriffen an die Garagendecke gebommelt.

  • #8

    Hej!


    Zu der Vorgehensweise den Kettendurchhang NACH der Höherlegung auf das Originale Maß zu stellen


    muss ist meinen Senf mal zu dazu geben, weil das zu Schäden oder mehr führen kann. :shock:


    Die Freigänigkeit des Federweges muss natürlich IMMER gegeben sein. :geek:


    Wenn die Kette vor dem Höher legen korrekt eingestellt ist, würde ich mir das Maß direkt nach der HL merken und es


    wieder auf dieses Maß einstellen wenn es nötig wird. :dance:


    Nicht auf das Originale Maß nachstellen! :naughty:


    Sonst ist es im schlimmsten Fall nicht gewährleistet das die Federung frei durchfedern kann!


    Das kann das Radlager hinten oder das Getriebeausganslager auf dauer zerstören, bzw. kann es bei voller Beladung und


    Bodenwellen zu Überraschungen führen..... :o


    Man muss mit etwas mehr Kettendurchhang nach dem HL leben, was nicht weiter schlimm ist.


    Bei den DCTlern leidet etwas des Schaltkomfort, aber das ist zu verschmerzen......


    Ich hoffe meine kleine Info wird nicht falsch verstanden! :whistle:


    Achso, sieht juut aus..... :auto-biker:


    Bis dann....Jan

  • #9

    Hi Exteraner,
    richtig hatte ich vergessen zu erwähnen. :doh:


    Is für mich schon so normal das ich nicht mehr dran gedacht habe das nochmal extra zu schreiben mit dem etwas höheren Kettendurchhang nach der Höherlegung.


    Ich hab an meiner 45-50mm Kettendurchhang eingestellt nach dem Höherlegen. vorher war es 40-45 also auch etwas schon mehr als Original vorgeschriebenen.
    Bissl mehr schadet nie. Wenn die Kette einmal auf Spannung kommt und nen schlag abkriegt is sie meist ungleich gelängt und ein fall für die Tonne..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!