EG Betriebserlaubnis für Arrow / Giannelli e13 0402 9 gesuch

Moin, moin,

wenn auch ich mir keine große Chance einräume, aber ich frage dennoch einmal:

Ich benötige eine Kopie des Verwendungsnachweis für für einen Giannelli Ipersport Schalldämpfer mit der EC-type approval# E13 0402 9.
    Es gibt offenbar auch baugleiche Arrow Püffe mit selber Nummer, dass passt also auch.

Also, wers hat, bitte mal melden. Der Hersteller kommt nicht aus dem Quark. italiener halt..... :roll:

Ich zietiere mal eben aus dem Netz:

Im Zweifel würde ich gerne einen Zettel in der Hand haben, wo draus hervorgeht, dass der Puff an der 750er betrieben werden darf.

Das hat mit dem Hersteller wenig zu tun..
    Alle Hersteller die ich kenne bieten keine schriftliche Bestätigung oder sonstiges zu ihrer EG-ABE Nr di eauf dem Auspuff steht.
    Sie sind ja schließlich auch nicht dazu verpflichtet da die Nr auf dem Topf alles erfüllt was vorgeschrieben ist.

Da brauchst definitiv keinen Zettel auf dem steht das der Auspuff mit der NR erlaubt ist.

Wenn bei ner Messung tatsächlich rauskommt das der Topf zu laut ist is eh egal ob EG-ABE oder ohne..
    Du bist als Fahrer verantwortlich das die Db Grenzwerte eingehalten werden.. Wie auch immer du das überprüfen sollst ist mir aber ein Rätsel..
    Da so gut wie alle Zubehör Endtöpfe als Resonanzsysteme ausgeführt sind und daher mit dämmwolle isoliert werden die dementsprechend mit der Zeit durch die hohen Temperaturen verbrennt und die Kiste dadurch immer lauter wird kannst du dich nicht darauf berufen das du dachtest er ist Ordnungsgemäß da die Nr drauf ist und du am Topf nichts verändert hast..
    Der Auspuffhersteller wird sich darauf berufen das der Topf bei Auslieferung die vorgaben erfüllt hat.

Aber keine Sorge das kommt in der Realität zum glück doch sehr selten vor das bei Kontrollen nachgemessen wird und wenn du dann nen Topf mit EG-ABE ohne Veränderungen hast sind die Jungs auch meist sehr tolerant selbst wenn die Grenzwerte überschritten werden was bei fast allen der Fall sein dürfte.

Nur bei illegalen Auspuffen ohne NR oder bei Veränderungen wie fehlen des Db eaters bekommst du dann ärger..

Ich hatte schon an jedem Mopped (und das waren viele)nen Zubehörauspuff mit EG-ABE Nr und hatte noch nie Probleme damit..

Moin,

und danke Bull für Deine Ausführung.

Ich wollte halt auf der Sicheren Seite sein, da der Topf zwar neu aber aus 2012 oder 2013 ist und die Papiere nur auf die NC700 lauten.
    War mir jetzt aber auch egal.....hab das Teil gestern ran gedengelt. :dance:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!