Schaltet ihr immer artig auf "N" an der Ampel?

  • #41

    Ja, ich schalte immer auf N, wenn ich etwas länger stehen bleiben muß.
    Und egal, mit was für einem Fahrzeug ich unterwegs bin.
    An der Ampel Gang raus, Kupplung -falls vorhanden- loslassen.
    Ist mir vor vielen Jahren von den (Bundeswehr)Fahrlehrern so
    beigebracht worden.
    Stichwort: Kupplungsausrücklager !!!
    Sind oder waren verschleißanfällig.

  • #43

    Es ist schon situationsbedingt, wann ich auf N schalte und wann ich es lasse. Beim längeren Rumfummeln, wo denn Portemonnaie oder Ausweis o.ä. sind, ist N wohl die bessere Lösung. Bei Ampelstopps lasse ich aber D drin.


    Was ich allerdings leidvoll lernen musste, ist, dass zwar Honda sagt, man könne D oder S drinlassen und einfach so die Zündung ausschalten, aber bei schwächelnder Batterie - ich fahre ja inzwischen die dritte spazieren! - dann u. U. kein Anlassen mehr möglich ist. Die Batterie ist zu schwach, das Getriebe automatisch auf N zu schalten, und dann steht man weinend herum und bekommt die Möhre nicht mehr angelassen.
    Darum schalte ich - wenn ich es nicht vergesse, was mir altem Mann dann doch noch immer wieder passiert - vor Abstellen des Motors auf N. Oder ich klappe den Seitenständer raus, dann schaltet die Automatik noch vor Absterben des Motors, also noch mit Kraft und unabhängig von der Batterie, auf N.


    Gruß


    ExDeau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!