12V-Steckdose installieren

  • #11

    Traxx123,


    Ich glaube, diese Option ist eben besagte 100€ Steckdose.


    In other News: die Sicherung kommt ja ans “Plus“-Kabel, richtig?! Welche Sicherung benutze ich da? 7,5 scheint wohl wenig zu sein? Ich habe eine Buchse mit 12V DC Input und 5V 2A DC Output..

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • #12


    Diese "Option" kost 4€ für die Buchse, plus etwas Kabel. :mrgreen:


    5V bei 2A sind 10Watt.
    Bei 12V käme dann ein Strom von gut 0,8A zusammen. Da sind die 7,5A echt knapp :whistle:

  • #13

    Das wäre eine Leistung von 90W, wann, oder wozu braucht man das überhaupt, oder sogar mehr?

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • #14


    Fön..Toaster..Microwelle :lol:


    Ich muss allerdings sagen, dass an der Sicherung 11 (7,5A) neben der Option A Buchse auch die Blinker hängen. Hier könnte es beim Warnblinken (4x21W) natürlich eng werden. Wer also während der Fahrt sicher ordentlich zapfen möchte muss halt direkt an die Batterie.

  • #16

    Naja, sind ja nur 180W was das Ding braucht, damit bekomme ich mein
    Würstchen in 2h garantiert lau durchgewärmt. Danach bin ich gestärkt, und kann meine NC auch locker anschieben.
    Ach nee, geht ja gar nicht bei meiner mit DCT, da muss ich dann eben auf jemand mit Kabel warten.... :pray:

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • #17


    hahaha :lol: das behalte ich definitiv mal im hinterkopf ;)


    Also, so sieht das ganze jetzt aus:

    oben die fliegende Sicherung der vorinstallierten SAE Anschlussbuchse. Unten meine nachgerüstete Sicherung, die für die USB-Buchse zuständig ist.



    bei laufendem Motor, mit Blinker und angeschlossenem Handy, klappt alles wie geschmiert.



    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, bis auf ein kleines Manko: die Buchse lässt sich natürlich nicht abstellen. Da ist zwar nur eine minikleine LED drin, trotzdem schlaucht mich das ein wenig. Gibt es Möglichkeiten, einen Schalter einzubauen? Die einfachste Lösung wäre natürlich über das Zündschloss, aber diese Möglichkeit habe ich mir ja schon selbst genommen...
    Andere Frage am Rande: jemand sagte, ich könne die Batterie auch über die USB-Buchse laden. Inwiefern stimmt das, und worauf muss ich dabei achten?



    Ich bedanke mich nochmals herzlich bei euch allen, ihr wart eine riesen Hilfe! Ich hoffe, ich werde in Zukunft auch euch eine Hilfe sein.


    Wrumm Wrumm
    Helo

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • #18


    Oder man nimmt so was mit


    http://www.ebay.de/itm/like/27…=106&chn=ps&ul_noapp=true

  • #19


    Da hat dir dieser "jemand" großen Quatsch erzählt.
    Aus der USB-Buchse kommen 5 Volt raus. Was meinst du wohl was passiert, wenn du da ausgangsseitig 12 Volt anlegst...?


    Geschaltete 12 Volt findet man in übrigen auch am Stecker des hinteren Bremslichtschalters. Da kommt man gut ran wenn die rechte Verkleidung ab ist.
    Ich habe eine der beiden Steckdosen an meiner "X" auch da angeschlossen.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #20

    Da bringst du was durcheinander. Laden über eine verbaute Dose geht schon, aber eben nur wenn es eine 12V-Dose direkt an der Batterie ist. Das ist dann ja im Prinzip nichts anderes als ein Außenkontakt zur Batterie, da die Bordspannung von 12V direkt weitergegeben wird.
    Wenn du aber eine USB-Dose installiert hast, geht das natürlich nicht mehr, da USB mit 5V arbeitet (wie mein Vorredner korrekt dargestellt hat). Die dafür notwendige Konvertierung ist aber eben eine Einbahnstraße.


    Fazit: Lieber die 12V KFZ-Standarddose verbauen und im Falle eine USB-Geräts da einen Adapter reinstecken. Dann kann ohne den Adapter auch geladen werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!