Magura Hymec Hydraulische Kupplung

  • #1

    Hi
    Wegen Arthrose im linken Daumen habe ich mir die Hydraulische Kupplung von Mangura bestellt. Nach Berichten soll das kuppeln dann mit der halben Kraft gehen.
    Der Komplettsatz für die NC700x ist heute bei mir angekommen. Die Anbau Beschreibung ist soweit auch OK. Nur leider wird da nichts vom Anschluss der Leitung vom Kupplungsschalter geschrieben.
    Bevor ich da anfange zu basteln, meine Frage hat das schon jemand hier im Forum gemacht.

  • #3

    Wenn keine Lösung auffindbar, kann evtl. auch ein zusätzl. externer Schalter von Magura nötig sein, der nicht im Standardlieferumfang ist, und der an die Armatur drangesteckt wird. Denkbar wärs.
    Viel Erfolg.

  • #4

    Kannst du dein Problem etwas präziser beschreiben ?
    Hat dein Satz dieses Stück Kabel mit den zwei roten Verbindern wie auf dem Bild oder fehlt das bei dir ?:[attachment=0]Street_Hymec_01.jpg[/attachment]

  • #5

    Ja, das ist das Hymec Kit, aber die Kabel werden bei dem original direkt am Griff angeschlossen
    und die vom Hymec passen nicht an die Leitung. Ich hatte mir gedacht wenn das Kit für die NC ist dann passt alles,
    ich wollte nicht basteln und keine Kabel löten.
    Ich habe jetzt bei Mangura angefragt und warte auf die Antwort.

  • #6

    So, die Mangura Hymec ist montiert.
    Es hat ca. 45 Min. gedauert, linke Seiten-Verkleidung abnehmen, alten Kupplungsgriff und Seil abbauen.
    Die Leitung vom Mangura so velegen wie vorher das original.



    Griff befestigen, unten den Nehmerzylinder einhängen und einstellen, fertig.



    Der Kabelanschluss ist nicht so optimal, die Leitung musste ich mit ein paar Schlaufen verlegen.


    Die Kupplung wird jetzt mit halber Kraft betätigt
    Kleine Probefahrt über 15 km und alles für gut befunden , bis auf den Preis!

  • #7

    Hört sich doch gut an...halbe Kraft. Schreib doch bitte noch etwas zum Gefühl. Präzision Druckpunkt etc.


    Und am Meisten interessiert mich wie und wo das Kabel für die Elektrik genau angeschlossen wird. Die Hymec steht nämlich auch auf meiner Wunschliste :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #8


    Hi
    Der Hymec 167 Kit für die NC700/750x passt genau.
    Das mit dem Kabelanschluss ist optisch nicht so schön gelöst wie bei Original, da werden die Kabelschuh-Winkel direkt am Hebelschalter aufgesteckt.
    Ich habe die Flachstecker vom 20cm langen Kabel der Hymec mit den Kabelschuh-Winkelhülsen verbunden, das Kabel in Schlaufen am Lenker verlegt.
    Wer das schöner haben will kann die Winkelhülsen durch gerade Hülsen ersetzen, die Leitung vom Hymec kürzen und neue Stecker anbringen.
    Ich wollte aber alles original lassen wegen eventuellen Rückbaus.
    Der Druckpunkt an der Hymec ist immer da und gleichmäßig, es gibt fast kein Spiel mehr am Griff.
    Ich rolle immer im 1. Gang an Kreuzungen und warte da mit gezogener Kupplung auf die freie fahrt, das halten der Kupplung geht jetzt mit weniger Kraft.
    Das Dosieren der Kupplung zbs. beim raus beschleunigen aus Kurven mit großem Gang (Schleifkupplung) kann ich jetzt besser steuern, schön gleichmäßig.
    Mit der original Kupplung hatte ich sonst auch keine Probleme, aber jetzt wo meine linke Hand nicht mehr so gut zugreifen kann ist die Hymec für mich eine Erleichterung.

  • #9

    Hallo,
    ich habe mir jetzt auch die Magura Hymec von "Tante" für meine NC 700S zugelegt.
    Heute angebaut und gleich ausprobiert.Beim "stop and go" in der Stadt ein Segen.
    Gerade für mich als Handwerker der nach der Arbeit oft müde Hände hat.


    positiv:


    - Kupplung lässt sich leichter betätigen
    - Kupplungsschleifpunkt sehr feinfühlig dosierbar
    - Kupplungshebelweg immer mit gleicher Kraft
    - Kupplungsgriff auf Fingerlänge einstellbar
    - schnell anzubauen , passt genau


    negativ:


    - der Hydraulikschlauch erscheint mir von der Mantelstärke her nicht genug geschützt. Werde da noch ein Kabelwickel-
    Sammelband aus Teflon spiralförmig rumwickeln.


    Also mein Zuspruch hat die Sache.


    Es grüßt ,


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!