Hochdruckreiniger bei Lidl für 99 EUR

  • #2

    Hi,


    der Hochdruckseiner ist "sein Geld wert", bzw. man sagt auch "Preiswert". nichts anderes. Wir hatten das Modell vor 5 Jahren gekauft und vor zwei Jahren in Gelben Säcken entsorgt. Die Pumpe hatte einen Haarriss und ein Ventil war undicht. Ergebnis: Der HD-Reiniger schaltetet ständig ein und aus und der Arbeitsdruck wurde nicht erreicht. Der komplette Hochdruckreiniger (außer Motorenbauteile) ist aus Kunststoff gefertigt. Der verbaute Schmutzfilter war so grob ausgelegt (er konnte nicht engmaschiger sein, weil er so klein war, dann wäre zu wenig Wasser durchgegangen), dass die durchgelassenen Schmutzpartikel schaden an den Ventilsitzen angerichtet haben. Den Riss im Pumpengehäuse schiebe ich mal auf Materialfehler.


    Was auch noch dazukommt und was ich vorher auch nicht wusste: Die Fördermenge ist zu gering um effizient Arbeiten zu können. Man kann mit der Lanze keine Größeren Bereiche auf einmal säubern, weil der Bereich im Sprühstrahl mit der dem höchsten Druck sehr gering ist.


    Was zu unserem Parkside-Modell verbessert wurde ist der längere Schlauch.


    Ich will den HD-Reiniger nicht schlechtreden, denn der Preis ist für die gebotene Leistung in Ordnung. Für gelegentliche Reinigungsarbeiten taugt der HD-Reiniger auf alle fälle.
    Man sollte sich evtl. nur noch einen zusätzlichen Feinfilter, z.B. von Kärcher besorgen, damit der Wassereintritt besser vor Gröberen Schmutz geschützt ist.


    Vor dem Parkside hatten wir ein M1000 von Praktiker. Der kam 199 DM, und lebt noch heute. Die Leistungsdaten waren niedriger, dafür war es ein umgelabelter Kärcher aus besseren. Kunstoffloseren Zeiten. Die Pumpe ist aus Alu.


    Nach dem Parkside kam bei und dann ein Nilfisk P.2 mit 160 Bar bei 600l/h. Die Leistungsaufnahme des 35 KG Monsters liegt bei 3,3 KW. Wir hatten es einfach satt die Geräte nicht nutzen zu können wenn wir wollten... Wir hätten den Parkside auch reparieren können, wollten wir auch nicht, weil selbst der kurze Schlauch nervte.


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    Ich würde lieber nach einem wap hergestellt von Nilfisk schauen. Gibt's zb bei hornbach und bietet bei ähnlichem Preis deutlich mehr Qualität. Die Hobbymodelle von Kärcher sind irgendwie auch nicht mehr das wahre...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #4

    Das mit dem Kärcher kann ich bestätigen. Unserer wurde 3 Jahre und 3 Wochen alt, dann war irgendwas im Inneren undicht. Kaufpreis bei OBI 249 €, Kostenvoranschlag für Reparatur 149 €.


    Unser Hercules vom Bauhaus kostete 119 € und wird im April auch schon 3 Jahre alt. Einzig die Geräuschentwicklung ist schlechter als beim Kärcher, aber für den Preisunterschied war uns das egal.


    Wir werden, wenn der Hercules kaputt ist, wieder einen Günstigen kaufen. Ist ja "nur" für die Motorräder.


    Gruß


    Babsi

  • #5

    Hi,


    man kann 5x einen "Billigen" kaufen, oder 1x einen etwas Preisintensiveren. Es muss ja nicht gleich in Poseidon 2 oder 3 sein :D
    Wenn man den HD-Reiniger viel nutzt kann sich das lohnen. Wer den HD-Reiniger kumuliert im Jahr 5 Stunden nutzt, kommt auch längere zeit mit einem Billigeren hin.
    Hier gibt es Infos auf was man achten kann: http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic14684.html


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!