Verhältnis Zähnezahlen und Kettenlänge: Problem bei NC 700 ?

  • #1

    Hallo allerseits,


    als ich mir Gedanken über ein kleineres Ritzel für unsere Street Triple machte kam mir in den Sinn das es wohl "bessere" oder auch zu vermeidende Verhältnisse von Ritzel- und Kettenblattzähnezahl gibt. Irgendwie hatte ich noch etwas von Primzahlen als optimale Lösung im Kopf.


    Ich habe dann etwas recherchiert und bin zum Schluß gekommen das die beiden Zähnezahlen hauptsächlich bei Zahnradgetrieben wichtig sind da nur dort die Zähne sich auch gegenseitig berühren. Bei Kettentrieben kommt aber noch die Kettenlänge hinzu. Die sollte so gewählt sein, das die Kettenlänge kein Vielfaches der Zähnezahl ist um immergleiche Kettenglied / Zähnepaarungen zu vermeiden. Durch die große Zahl der Kettenglieder sollte so etwas auch sehr unwahrscheinlich und leicht zu vermeiden sein.


    Ich habe dann mal für meine NC 700S mit DCT nachgerechnet:


    Hinten: Kettenlänge 112 / Zähnezahl 39 = 2,87 -> OK
    Vorne: Kettenlänge 112 / Zähnezahl 16 = 7,00 -> :doh: was ist das? Hat hier Honda geschlampt?


    Erst habe ich gedacht ich hätte einen Fehler gemacht, evtl. mit Anzahl Rollen, Kettengliedern außen / innen irgend etwas durcheinander gebracht.


    Da ich in solchen Dingen immer alle Details geklärt haben möchte haben ich einen praktischen Versuch gemacht. Einen Zahn auf dem Ritzel und das zugehörige Kettenglied markiert. Und tatsächlich: Jedesmal wenn das markierte Glied wieder vorne ankommt trifft es auf den gleichen Ritzelzahn.


    Dadurch das die Ritzelzähnezahl gerade ist tritt noch ein weiterer Effekt auf: Die Ritzelzähne greifen immer und ausschließlich in den gleichen Kettengliedtyp ein. Also der erste Zahl in ein Glied mit Außenlasschen, der nächste in ein Gleid mit Innenlaschen und so weiter.


    Das kann man sogar an den Laufspuren am Ritzel deutlich sehen: Die Verschleißspuren wechseln sich von Zahn zu Zahn immer ab.
    [attachment=0]IMG_6271.jpg[/attachment]


    Ist das jetzt ein Problem? Warum ist die Kettenlänge nicht einfach 113 Glieder bei evtl. ganz minimal längerer Schwinge?
    Sollte man z. B. bei jedem Reifenwechsel die Kette auf dem Ritzel um einen Zahn umsetzen oder muss man das unbedingt vermeiden?! :doh:


    Ich vermute ja das die ganze Sache komplett unwichtig ist. Immerhin hat der Kettensatz nach 27000 km (dank Kettenöler) noch keinerlei Verschleißerscheinungen.

  • #2

    .. das Ritzel ist aber nicht normal (Tragbild) !!! Kannst du das noch reklamieren (Garantie) ???

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #3

    Hi :hand:
    Wie ich das sehe, ist deine Kette nicht exakt gerade.
    Warum aber willst du jetzt ein Glied mehr??
    Gruß Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #4


    Das hast Du richtig erkannt. :handgestures-thumbupright:


    Aber schön wenn sich hier einer Gedanken macht.

    Ich habe das vor 4 Jahren in diesem Thread erklärt.


    Viele Grüße
    Harry

  • #5


    Was soll an dem Tragbild nicht normal sein..??


    Jedes gefahrene Ritzel das ich bisher ausgebaut hab sah so aus..


    Ganz normaler geringer Abriebsverschleiß durch Mechanische Beanspruchung der Kette am Ritzel und für mich überhaupt kein Grund für ne Reklamation..
    Die werden dich schnell wieder Heim schicken beim Freundlichen.. ;)

  • #6


    An dieser Stelle habe ich wohl nicht zuende gedacht.......


    Da sich bei einer Motorradkette nur Innen- mit Außenlaschen verbinden lassen kann man die Länge auch nur in 2er Schritten verändern und muss immer ein Innen- und Außenglied zufügen.


    113 Glieder geht einfach nicht! Die nächste Größe währe 114 Glieder.

  • #7

    nur 5 Minuten solche Sorgen und ich wär der glücklichste Mensch :lol:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!