Hallo allerseits,
als ich mir Gedanken über ein kleineres Ritzel für unsere Street Triple machte kam mir in den Sinn das es wohl "bessere" oder auch zu vermeidende Verhältnisse von Ritzel- und Kettenblattzähnezahl gibt. Irgendwie hatte ich noch etwas von Primzahlen als optimale Lösung im Kopf.
Ich habe dann etwas recherchiert und bin zum Schluß gekommen das die beiden Zähnezahlen hauptsächlich bei Zahnradgetrieben wichtig sind da nur dort die Zähne sich auch gegenseitig berühren. Bei Kettentrieben kommt aber noch die Kettenlänge hinzu. Die sollte so gewählt sein, das die Kettenlänge kein Vielfaches der Zähnezahl ist um immergleiche Kettenglied / Zähnepaarungen zu vermeiden. Durch die große Zahl der Kettenglieder sollte so etwas auch sehr unwahrscheinlich und leicht zu vermeiden sein.
Ich habe dann mal für meine NC 700S mit DCT nachgerechnet:
Hinten: Kettenlänge 112 / Zähnezahl 39 = 2,87 -> OK
Vorne: Kettenlänge 112 / Zähnezahl 16 = 7,00 -> was ist das? Hat hier Honda geschlampt?
Erst habe ich gedacht ich hätte einen Fehler gemacht, evtl. mit Anzahl Rollen, Kettengliedern außen / innen irgend etwas durcheinander gebracht.
Da ich in solchen Dingen immer alle Details geklärt haben möchte haben ich einen praktischen Versuch gemacht. Einen Zahn auf dem Ritzel und das zugehörige Kettenglied markiert. Und tatsächlich: Jedesmal wenn das markierte Glied wieder vorne ankommt trifft es auf den gleichen Ritzelzahn.
Dadurch das die Ritzelzähnezahl gerade ist tritt noch ein weiterer Effekt auf: Die Ritzelzähne greifen immer und ausschließlich in den gleichen Kettengliedtyp ein. Also der erste Zahl in ein Glied mit Außenlasschen, der nächste in ein Gleid mit Innenlaschen und so weiter.
Das kann man sogar an den Laufspuren am Ritzel deutlich sehen: Die Verschleißspuren wechseln sich von Zahn zu Zahn immer ab.
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Ist das jetzt ein Problem? Warum ist die Kettenlänge nicht einfach 113 Glieder bei evtl. ganz minimal längerer Schwinge?
Sollte man z. B. bei jedem Reifenwechsel die Kette auf dem Ritzel um einen Zahn umsetzen oder muss man das unbedingt vermeiden?!
Ich vermute ja das die ganze Sache komplett unwichtig ist. Immerhin hat der Kettensatz nach 27000 km (dank Kettenöler) noch keinerlei Verschleißerscheinungen.