DCT-Smart im Test!

  • #52


    Ich kann dir nur vorschlagen einmal den Toyota IQ gemeinam probe zu fahren. Vor allem das CVT Getriebe, mehr Platz im Auto und eine um weiten bessere Strassenlage könnten deine Holde dann doch noch umstimmen. Von der Gesamtlänge und vom Konzept ist der IQ auf jeden Fall trotzdem mit dem Smart vergleichbar.

  • #53


    Der IQ gefällt mir ebenfalls sehr gut, nur wurde die Produktion leider 2014 eingestellt.
    Man könnte dann auch noch mal den neuen Smart mit DCT testen, der zehn Zentimeter breiter als der alte ist und in verschiedenen Tests eine bessere Figur als sein Vorgänger gemacht hat.
    Interessant waren übrigens auch Reaktionen von anderen Verkehrsteilnehmern und der Fußgängerschaft… ;).


    Es grüßt
    sin_moto

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  • #54


    tjaa leider leider ist auch beim Mini cooper nur der name als solches geblieben...wie liebe ich doch meine Smartmasse 1,5/1,5/2,5 (ohne Seitenspiegel )

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #55


    Und? Einfach einen 2014er gebraucht kaufen wenn er dir gefällt.

  • #56


    Man darf dabei aber nicht vergessen, dass der IQ durch die Breite eine bessere Strassenlage hat und auch im NCAP Crash Test (ab 2009) sogar besser abgeschnitten hat als der neue Smart.
    Toyota IQ: 5 Sterne mit 91% Insassen-Sicherheit
    http://www.euroncap.com/de/results/toyota/iq/11066

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    Neuer Smart Fortwo: 4 Sterne mit 82% -"-
    http://www.euroncap.com/de/bew…results/smart/fortwo/7894

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    Die Tests vor 2009 vom alten Smart (5 Sterne) kann man leider schwer mit dem neuen Standard vergleichen...der Test damals war aber um einiges "schlechter" bzw ungenauer als der neue ab 2009.

  • #58

    Im Prinzip finde ich solche Autos wie den Smart für die Stadt ja genial und genau richtig.
    ABER: ich hab mittlerweile echt 'nen Brass auf die Smartfahrer ... und zwar wegen ihrer z.T. rücksichtslosen Parkerei.
    Vor unserem Bürogebäude sind links und rechts von der Tiefgarageneinfahrt Poller installiert: damit man beim Rausfahren in die Strasse einsehen kann.
    Geht aber nicht weil ... richtig, Smarts zwischen den Pollern stehen, d.h. in die Strasse reintasten statt vorher schauen zu können ob frei ist :twisted:
    Jetzt hat die Stadt letzte Woche für jede Seite ein oder zwei Poller zusätzlich spendiert und die Poller enger gesetzt :dance:
    Wenn ich dann aus dem Bürofenster auf die Seitenstrasse schaue parken da die Smarts völlig wild und oft auch völlig hirnlos.
    Die Parktaschen sind eigentlich für zwei grössere Autos gedacht, d.h. wenn da z.B. zwei Golf drin stehen ist noch etwas Platz.
    Da stehen dann die Smarts z.T. so dicht hinter dem Kofferraum (also quer zur Strasse), dass man den Kofferraum nicht mehr aufmachen kann.
    Zumindest bei uns in der Firma parken die Smartfahrer nach dem Motto Hauptsache-ich-habe-einen-Parkplatz-und-muss-meinen-Arsch-nicht-mehr-als-unbedingt-nötig-bewegen.

  • #59

    In der ADAC-Motorwelt steht ein Artikel zum Thema „Alternative zum herkömmlichen Schalten“, der hier her passt und den ich interessant gefunden habe:


    Manuelles Schaltgetriebe:


    In Europa Standartgetriebe für kleine und mittlere PKW mit 5 bis 6 Gängen. Kein Aufpreis.


    + Hoher Wirkungsgrad mit guten Fahrleistungen, kein Mehrverbrauch, kompakte Abmessungen.


    - Unkomfortable Bedienung mit manuellem Schalten und Kuppeln, Zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang.



    Automatisiertes Schaltgetriebe:


    Im Prinzip eine normale Schaltung bei der die Gänge automatisch wechseln. Ab 300 €.


    + Hoher Wirkungsgrad ohne Mehrverbrauch, kompakte Abmessungen, preisgünstige Automatik-Funktion


    - Zugkraftunterbrechung während des Schaltvorgangs, lange Schaltpausen, Möglichkeit der Fehlbedienung.



    Stufenloses CVT- Getriebe:


    Durch einen variablen Übersetzungsbereich läuft der Motor fast immer im idealen Drehzahlbereich. Ab 1000 €.


    + Keine Schaltpausen. Geringer Verbrauch durch optimale Drehzahlen.


    - Akustisch gewöhnungsbedürftig (Drehzahl ist vom Tempo entkoppelt), Aufheulen beim Beschleunigen.



    Wandler-Automatik:


    Klassische Automatik-Variante mit Drehmomentwandler und mittlerweile sogar neun Gängen. Im Schnitt 2000 €.


    + Hoher Fahrkomfort, keine Zugkraftunterbrechung, sanfte Schaltvorgänge, gut im Anhängerbetrieb.


    - Relativ hoher Aufpreis, prinzipiell etwas höherer Spritverbrauch, großer Platzbedarf.



    Doppelkupplungsgetriebe:


    Oder auch: Direktschaltgetriebe. Zwei automatisierte Teilgetriebe mit jeweils eigener Kupplung, schon bald mit 10 Gängen. Ab 1500 €.


    + Keine Zugkraftunterbrechung, sehr schnelle Schaltvorgänge, kein Mehrverbrauch, kompakte Abmessungen.


    - Technisch aufwendig, deshalb relativ hoher Aufpreis.



    Es grüßt
    sin_moto

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  • #60

    Hmm, das kann ich so aus meiner Erfahrung her nicht unterschreiben.


    CVT: "Geringer Verbrauch durch optimale Drehzahlen." ... bei dem iQ-Test den ich zuletzt gelesen habe, war das anders ... da sind im Getriebe bauartbeding halt größere Verluste, ob das durch die optimale Drehzahl wettgemacht wird, hängt wohl vom Einzelfall ab "Obwohl der Toyota größer ist, verbraucht die Schaltversion sogar 0,1 Liter weniger als der Smart: 4,3 Liter auf 100 Kilometer laut Werksangabe. Beide Autos gehören zu den sparsamsten Benzinern auf dem Markt. Die CVT-Version des iQ schluckt jedoch gleich 4,7 Liter."


    Wandler-Automatik: da kommt es wohl drauf an, von wann die Automatik ist. Die alten 3-Gang Getriebe sind fürchterlich und auch das 6-Gang im Lexus hier ist weit weg von dem Angesprochenen "keine Zugkraftunterbrechung, sanfte Schaltvorgänge"

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