DCT-Smart im Test!

Das ist der alte Smart Brabus mit dem schlechten Getriebe...

So schauen die neuen Smarts aus (kein Brabus):

Hallo zusammen,

wir lieben unser Smart 450 Cabrio. Ist eines der letzten aus der Serie, gekauft mit sehr wenigen Kilometern und in bester Ausstattung, vor der manch normales Auto kapitulieren muß...
    Fahrten von Bremen zum Gardasee mit 10 Tagen Hotelaufenthalt waren mit maßgefertigten (Millimetergenauen) Roadsterbag Taschen und Ortliebrolle obenauf überhaupt kein Problem. Sind über die Alpen /Reschen/Fernpaßß Meran und Brenner retour. Fast 4000 Kilometer Fahrspaß ...

Da es so schön war sind wir im gleichen Jahr auch andere Kurzurlaube per Star in den Süden gereist. Top.

Wenn ich ein größeres Auto benötige fahre ich den Honda CR-V aus der Garage, macht auch Freude, allerdings nicht so viel wie das Smart Cabrio.

Zum Getriebe gab es mehrere Entwicklungsstufen, einschließlich Software zur Ansteuerung. Mit den letzen beiden Baujahren 2006/2007 ist ein sehr schneller rückfreier Gangwechsel möglich, die Meinungen über vorherige Tests werden allerdings immer wieder durchgekaut bis zum Unwissen, nie gefahren, aber jeder weiß...

Unsere Kugel ist mit dem 0,7L und 61 PS Motor ausgestattet, in den Jahren keine Probleme, Fehler oder Ausfälle. Allerdings benötigt unser Super+, fährt damit noch ein wenig besser, die Schaltung ist manuell angetippt oder vollautomatisch extrem schnell, kein Nicken. Brabus Fahrwerk, Angepasste Software eben... und keine Trennscheiben von Rädern...

Im normalen Schaltmodus gibt es keine Bergabfahrhilfe, erst im Automatik-Modus.
    Gruß Frank

PS Ich empfinde den Nachfolger 451 als Langweilig und die weiteren ebenfalls, sind eben immer Weiter vom Urkonzept SMART entfernt.

Ich persönlich finde ja, dass der Toyota IQ der beste "Smart" ist. Vor allem die Tuning Version in Japan mit 130PS und Fahrwerkstuning. :)

http://www.autozeitung.de/auto…-130-ps-gazoo-grmn-tuning

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Smart Konzept gefiel mir schon immer, aber letztlich ist es wenig Auto für verhältnismäßig viel Geld. Da bekommt man bei anderen Herstellern mehr. Der forfour ist fast baugleich mit dem günstigeren Twingo.

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:mrgreen:

Nun Seit Juni 2014 haben wir auch ein Smart 451 MHD Mir wäre auch lieber mit DCT Getriebe aber da gab es noch nicht.
    Aber wir Lieben in, den er ist sparsam und Sprit kostet 3,30€ auf 100km. Mus fährerweise sagen fahr auf LPG

585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:

1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

Meine Frau mag ihn nicht, so dass sie dann sogar lieber ihren Clio so lange weiterfahren würde, bis er auseinanderfällt… :roll:.
    Was hat sie gegen den Smart?
    Zu klein, macht nichts her, fährt sich wie Autoscooter auf dem Rummel, schaltet komisch, federt zu hart… :teasing-blah:.
    Also hatte ich ihr folgenden Deal vorgeschlagen:
    Wir tauschen unsere Autos - Civic gegen Clio - ich verkaufe letzteren und lege mir einen Smart zu, den sich meine Tochter jederzeit von mir ausborgen kann, weil ich für den Arbeitsweg nur zwei Minuten zu Fuß brauche.
    Der Civic ist ihrer Meinung nach zwar ein richtiges Auto mit ordentlich Power, aber zu groß und zu unübersichtlich, und man würde den Sitz extremst einstellen müssen, um an die Pedale zu kommen – kurz: der Honda ist auch nichts!
    Eine Frau wie sie ist aber auch nichts, denke ich langsam… :snooty:.
    Die würde doch mit ihrem Gemecker und Genörgel viel besser zu Hasienda passen….

Es grüßt
    sin_frauentausch... :confusion-helpsos:

smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!