Africa Twin oder Transalp?

  • #41

    Mal von einem Laien nachgefragt:


    Ist die neue AT nicht eigentlich mehr auf offroad ausgelegt mit ihren Federwegen
    und dem 21er Vorderrad sowie der Bodenfreiheit?


    Ich meine, bringt diese Konzeption auf Straßen nicht auch Nachteile?


    Denke, die meisten fahren wohl eher auf Asphalt, oder täusche ich mich da???


    Erklärt mir das bitte mal einer der Fachleute.

  • #42

    Gab doch genug Videos hier anzusehen.
    HONDA preist die AT fürs Gelände an. Punkt.
    Ob es wirklich das Wahre ist, kann ich nicht beurteilen.


    Wenn ich aber fast ausschließlich auf der Straße fahren will, hole ich mir ein anderes Moped und wünsche die AT nicht irgendwie straßentauglich um.
    Das macht keinen Sinn in meinen Augen. :naughty:

  • #43

    Bei anderen Herstellern macht es Sinn. Außerdem war schon die alte Transalp eine herunter gebaute Africa Twin. Und nebenbei bemerkt, wesentlich erfolgreicher als die große Schwester AT.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #44


    Der Knackpunkt ist wohl wirklich das DCT. Alternativen die man selber schalten muss gibt es genügend, aber die DCT-Auswahl ist eher mager, vor allem wenn man keine Drehorgel an Motor will.

  • #45


    Alle Motorräder haben ihre Berechtigung und ihre Anhänger. So soll es auch sein. Es gibt viele Marken und Modelle die ich niemals kaufen würde. Einfach nur weil sie meiner Vorstellung nicht entsprechen und mir nicht gefallen. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen zu sagen "wenn das Modell XY... von z.B. Harley Davidson mehr Federweg, Stollenbereifung, mehr Bodenfreiheit usw. hätte, ja dann....."
    Wenn ich so denke dann liege ich doch bei meinem Interesse bei Harley falsch. Oder etwa nicht? Nichts anderes wird jetzt bei der AT hier gemacht.
    Wie du richtig sagst, bringen Honda und auch die anderen Hersteller laufend neue Modelle heraus. Vielleicht ist tatsächlich mal was in diesem Segment dabei, aber das muss ja nicht auf Basis der AT sein. Das kann auch was ganz neues sein. Lasst doch die AT einfach AT sein.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #46

    @ Juschka


    Die VFR800F ist gleichzeitig auch der Crossrunner. Das macht Honda mit vielen Modellen (wieviele NC Ableger gibt mittlerweile?). Ich denke du siehst das Thema etwas zu eng. Eine neue Transalp wäre kein Sündenfall, sondern eher eine sinnvolle Ergänzung.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #47


    Mensch Elmar,
    jetzt roll das Thema doch nicht schon wieder von null auf... :lol: :lol: .
    Darum geht's ja hier... ;)

  • #48

    mmmh jungs, also ich weis nicht...


    hab mein Moped seit gut 2,5 jahren schau immer wieder anderen schönen nackigen (ja auch den speedys) hinterher aber was allen anderen fehlt ist doch der schöne Kofferraum, das Händling, der Verbrauch....ja der passende führerschein :lol: :lol: :lol:


    ach nö, die nc ist und bleibt ein tolles Moped

  • #49


    Zustimmung! Ein tolles Moped. Aber kein Motorrad, mit dem man mit Sozia die Route des Grandes Alpes fährt, um mal ein Beispiel zu nennen. Diese Diskussionen hatten wir schon X mal, muss man nicht nochmal durchkauen. Auch um sich mal 1000 km auf der BAB zum Gardasee zu zoomen, wären 95 PS zweckdienlicher. Klar geht das auch mit der AT, aber das gute und vor allem teure Offroadfahrwerk schleppen dann viele umsonst mit sich rum.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #50

    Hallo Forumsteilnehmer,


    habe vor langer Zeit mal eine AfricaTwin probegefahren - was ist es dann letztendlich geworden - keine AffenTwin - meine Begründung: keine Soziustauglichkeit (Sitz, Sozia-Fußrasten asymetrisch, schwache Zuladung).
    Irgendwann später wurde für meine Partnerin ein Transalp (1997/98 mit Doppelscheibe vo) gekauft. Nettes Motorrad, bequem, Wetterschutz ok, bin ich auch gerne gefahren.
    Irgendwann später erfolgte der Umstieg auf eine "Straßen"-Enduro.


    Was mir wichtig ist beim unterwegs sein:
    auch mal zügig reisen - 70-75 PS sollten es schon sein
    ausreichend Zuladung für's Unterwegs sein zu zweit (Zuladung ab 210kg Netto - also nach Montage von div. Koffern, TC's und vollem Tank)
    Federungsreserven (ca. 160mm vo und hi) für Straßen dritter Ordnung ;)
    Bequemer Soziussitz mit angenehmen Beinwinkel
    400km Reichweite finde ich den Idealfall - 500 km im Bummeltempo perfekt
    guter Wind- und Wetterschutz
    ABS (immer abschaltbar - auch Straßenmotorräder können schlechte Wege - nur eben langsamer ;-))
    vernünftiger Schutz vor Spritzwasser (Sozia-Fahrer-Rücken, Hinterrad->Waden)
    Doppelscheinwerfer mit 2 oder 4 "Leuchtmitteln" (nix LED, nix Xenon) für Abblend- und Fernlicht - denn es gibt Reisende, bei denen die Tagestour erst in der Nacht endet
    gerne DCT (ich war bei einem kurzen Test der NC750X 2015 echt begeistert)
    und zu guter Letzt - einen Tempomaten ;)


    Ob das Teil dann TransAlp oder Affentwin-Street heißt, wäre mir völlig schnuppe - würde auch gerne eine NC1000 Pacific Coast nehmen


    Soweit meine Meinung von einer Straßenversion zum CoolenReiseFahrzeug1000Landeinwärts


    Gruß Peter
    PS: Sollte Honda mitlesen, ihr könnt gerne Kontakt mit mir aufnehmen :dance: :dance: :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!