Kettenöler Anbau - Hinterachse rausnehmen

  • #1

    Ich will einen Kettenöler verbauen an meine Nc750x, und die Düse davon wird über einen Ring an der Hinterachse montiert. Wenn ich das richtig gesehen habe, muss ich dazu die Hinterachse rausnehmen. Hauptständer habe ich zum Hinterrad entlasten und wenn ich unter das Rad ein Holz drunterlege sollte mir das Rad auch nicht abhauen wenn ich die Achse rausziehe.


    Kann ich die Mutter einfach abschrauben, die Achse rausziehen, den Blechring vom Öler drüberstülpen und die Achse dann wieder reinstecken und (mit geliehenem Drehmomentschlüssel) festschrauben oder sollte ich lieber die Finger davon lassen, weil danach die Spur eventuell nicht mehr stimmt oder sonstwas schiefläuft?

  • #2

    Sofern du auf beiden Seiten jeweils darauf achtest die Mutter+Kontermutter zur Kettenspannung nicht zu verdrehen sollte sich nichts ändern - die Spur bleibt also so richtig oder falsch wie sie war. Ohne


    Persönlich stelle ich mir das ohne Hauptständer oder guten Montageständer immer schwer vor, hab es aber nie versucht. Ich klopf die Achse immer die ersten 5 cm sanft durch, bis ich sie greifen kann. Dann mit link-rechts-Drehungen rausruckeln und später ebenso wieder reinruckeln. Wenn du die Spur danach nicht einstellen willst schön darauf achten, dass die Einsätze zur Kettenspannung nicht hinten rausfallen, das machen sie nämlich gerne. Und wenn Sie rausfallen, solltest du wenigstens wissen welcher links und welcher rechts war, idealerweise auch noch jeweils welche Seite oben/unten war, da man die Dinger meines Wissens nach auch um 180° drehen kann. :roll: Im Idealfall vorher markieren.
    Ich hab aber im Gegensatz zu anderen bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit den Markierungen gemacht, ich denke wenn alles schief geht kannst du danach auch die Spur nach den Strichen links und rechts einstellen.

  • #4


    Die kleine Schraube ist halt deutlich hinter der Achse an einer Stelle, wo sich das Ritzel nach oben bewegt. Ich wüsste nicht, wie ich die Nadel vom Öler da ausrichten sollte.


    Und ich muss die Achse doch nicht von rechts durchschieben, sondern kann sie so lassen wie sie ist. Ich muss sie halt nur ganz rausziehen und die Befestigung vom Öler als erstes draufpacken bevor ich die Achse dann wieder von links nach rechts durchschiebe. Oder übersehe ich da gerade etwas?

  • #7


    Die habe ich auch schon gesehen, aber bei mir ist die Achse anders rum original, und wenn ich sie eh komplett rausziehen muss zum umdrehen, hab ich nichts gewonnen.


    Aber ich habe jetzt doch noch Bilder von der Montage am Kettenspanner gefunden (bei der ersten Suche hatte ich komischerweise nur tote Links bei den Bildern), wenn das bei einigen hier problemlos funktioniert ist das natürlich einfacher. Danke für den Tip, das erspart mir das Organisieren von einem Drehmomentschlüssel der massiv genug für die Achse ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!