Hallo Zusammen,
ich erinnerte mich eben an ein Thema, wo jemand meinte, dass es für alle Pflegefälle ein speziell dafür entwickeltes Produkt gibt und es keinen sinn machen würde was anderes dafür einzusetzen. War es das Thema Kettenpflege? Ich glaube ja....
Heute Nachmittag rief mich ein Bekannter an und fragte, welche Wärmeleitpaste ich gerne verwende (Was ist Wärmeleitpaste?). Ich habe keinen Favoriten, ich nehme meist die, die zu den Kühlkomponenten mitgeliefert wird, ansonsten habe ich eigentlich immer einen kleinen Vorrat da liegen.
Ich erzählte ihm aber das auch Kupferpaste hervorragend funktioniert. Sein Gelächter konnte ich verstehen und er fragte wo das denn im www stehen würde. Als ich sagte das ich die Kupferpaste erfolgreich als Ersatz für Wärmeleitpaste einsetze stutzte er, 30 Minuten später war er bei mir.
Als ich vor gut 18 Monaten meinen Werkstatt-PC aus nicht mehr benötigter Hardware zusammen geschraubt habe, musste ich feststellen das ich ausnahmsweise keine Wärmeleitpaste mehr im Haus hatte. Es muss Sonn- oder Feiertag gewesen sein, ansonsten wäre ich wohl fix um Örtlichen PC-Händler gefahren. Kupferpaste kam mir als Ersatz in den sinn, weil:
a) Die Paste sehr pastös ist und bei Erwärmung auch nicht weg fließt
b) Das enthaltene Kupfer für eine gute Wärmeübertragung sorgen müsste.
c) Probieren über Studieren geht.
Fazit: Die Kupferpaste tut es seit dem.
Wir haben heute mit ausrangierter Hardware experimentiert, um wieviel °C ein Athlon64 3200+ heißer läuft, wenn man statt der dafür vorgesehen Wärmeleitpaste, Kupferpaste zwischen CPU und Kühlkörper verwendet. Im Durchschnitt waren es 1°C, die aber absolut zu vernachlässigen sind. Besonders dann, wenn man sich den Preisunterschied anschaut. Da stehen 5€ für 5 gr. Wärmeleitpaste, oder 100gr. Kupferpaste.
Verwendet Produkte: Procycle Kupferpaste und Gelide Gc-2 Wärmeleitpaste
Musste mal raus, bin müde
Viele Grüße, Alex