YSS Gabelventile montiert

  • #11

    Vielleicht geht den Honda Leuten ja mal ein Licht auf und sie bauen das Fahrwerk der XADV in die NC ein.
    Nur wahrscheinlich wird das Ding dann sicherlich weit über 10.000 € kosten.
    Die NC mit DCT ist es für mich ein tolles Motorrad aber wenn Honda schon mit den PS spart könnten sie ja das Fahrwerk mal optimieren.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #12

    Vorab: ich hatte diesen Beitrag im thread: Neues aus der Welt der Boxer - BMW R1300GS

                eingestellt um auf eine Frage von Winni zu reagieren. Von der Thematik passt er aber besser hier her.



    Hallo Winni,


    gerade deine ausführlichen Beiträge zum Umbau der Gabel, sprich dem Einbau des PD-335, des Feder-

    wechsels sowie dem einfüllen von dünnerem Öl, habe ich aufmerksam gelesen.


    Du hast ja mehrere Änderungen vorgenommen um das beste für dein Empfinden herauszuholen.

    So wie ich dich verstanden habe wirkt die Gabel noch nicht schwammig hat aber an Komfort gewonnen

    und leitet kurze harte Schläge stärker bedämpft in den Lenker. Für die Bedämpfung der kurzen harten

    Schläge ist ja haupsächlich das PD-335 verantwortlich und erst in zweiter Linie die Herabsetzung der

    Ölviskosität.


    Dünneres Öl macht die Gabel allerdings über den gesammten Federweg (Zug, sowie Druckstufe) weicher


    und es besteht die Gefahr der Unterdämpfung und das die NC beim Bremsen stärker eintaucht, dann haben

    wir ein Schaukelpferd und das Gefühl für das Vorderrad geht verloren, das will ich unbedingt vermeiden. Im

    Originalzustand vermittelt die Gabel bei normalen Strassenbelag für mich ein gutes Gefühl für das Vorderrad.

    Um dieses gute "Vorderradgefühl" zu behalten würde ich auch zukünftig die zwischen etwas zu weich und

    etwas zu straff wirkende Abstimmung akzeptieren auch wenn die Originalfeder, die ja progressiv von

    6 -10 N/mm gewickelt ist, auf den ersten 3-4 cm etwas zu weich ist.

    Der Federexperte Wilbers sagt übrigens zu der NC-Gabelfeder: Original besitzt die Gabel progressive Federn,

    wobei die erste Federrate zu gering ist und dadurch auch relativ schnell in die zweite, deutlich zu harte Federrate

    wechselt.

    Das halte ich für etwas übertrieben aber tendenziell haben sie recht, kann ich aber verstehen, die wollen

    ja ihre Federn an den Mann bringen.

    Allerdings, mit meinen 66Kg blank und voll aufgerüstet mit Helm ca. 71Kg kommt diese Einschätzung nicht so zum

    tragen. Das fällt Fahren mit über 80Kg wohl ehr auf, da bedingt durch das höhere Gewicht die ideale Federbasis

    unterschritten wird und durch die Anfangs zu weiche Feder die NC schon zu stark einfedert, sprich Federweg

    verloren geht und die Gabel bei Unebenheiten schneller im zu harten progressiven Bereich arbeitet.


    Allerdings ist die prinzipbedingte Überdämpfung bei kurzen harten Schlägen wie bei unserer Standardgabel


    für mich ein NoGo.

    Und da kann ein Gabelventil Abhilfe schaffen. Jetzt habe ich ja schon in mehreren Beiträgen gelesen das nach

    Einbau des PD-335 kaum eine Verbesserung bei harten Schlägen eingetreten ist. Erst wenn man die Feder-

    vorspannung der Feder auf 0,5 bis quasi 0 Umdrehungen absenkt scheint das Ventil bei harten Schlägen

    anzusprechen, sich also zu öffnen und den Ölvolumenstrom durchzulassen. Das ist für mich ein klares Indiz

    dafür das die Federrate nicht passt, sprich die Feder zu fest ist.


    Wenn ich mir ein PD-335 besorge werde ich die Federrate ermitteln und eine weichere Feder verbauen die besser

    anspricht.

    Da ich im Frühjahr noch einige andere Projekte verfolge wird es wohl schon Sommer sein bevor ich das


    Gabelventil verbaue. Über meine Erfahrungen werde ich dann aber hier berichten, versprochen.



    Eine Sache möchte ich noch klarstellen:


    Hier und in anderen Foren geistert etwas herum das einer Klarstellung bedarf!

    Es wurde mehrfach diskutiert ob man beim Einbau eines PD-335 etc. die Ölbohrungen unten im Gabelkolben

    aufbohren muß und hier zusätzlich noch 8mm Löcher einzubringen sind.

    Schon allein diese Frage zeigt mir das viele das Prinzip des Gabelventils nicht ansatzweise verstanden haben.

    Um dem Fass die Krone aufzusetzen kursiert auch noch eine Aussage nachdem YSS auf Nachfrage gesagt hätte

    "wir haben viele Test's durchgeführt und das Ergebnis ist das keine Notwendigkeit besteht zusätzliche


    Bohrungen anzubringen" :angry-banghead:


    Wenn diese Aussage von einem YSS Mitarbeiter mit technischem Sachverstand getätigt wurde wär das für mich ein

    Grund für eine Abmahnung wegen geistiger Umnachtung.


    Also, wenn ihr diese Bohrungen, die als von HONDA definierter Strömungswiderstand für die Druckstufendämpfung

    dienen, nicht aufbohrt, erhöht ihr noch zusätzlich die Druckstufendämpfung und die Gabel wird bockhart da das Öl

    dann durch zwei Engstellen gepresst werden muß!! (1x Bohrungen im Gabelkolben und 1x Bohrungen im PD-335)

    Im PD-335 befinden sich genau solche Bohrungen die den Ölvolumenstrom der Druckstufe definieren. Erst wenn

    durch einen harten Schlag z.B. Bordsteinkante der Druck und der Ölvolumenstrom schlagartig zuhnehmen öffnet

    sich der eigentliche Ventilteller und lässt Öl durch. Genau das ist Sinn und Zweck des Gabelventils!!


    Für alle die die das Gabelventil und dessen Funktionsweise verstehen wollen hier noch ein Link. Ist zwar in Englisch

    aber sollte mit dem Google-Translator oder ähnlichem in sekundenschnelle in halbwegs verständliches Deutsch zu

    übersetzen sein: https://racetech.com/page/title/Emulators-How%20They%20Work


    So, nun iss aber gut. Melde mich wenn's Neuigkeiten zum Thema gibt.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #13

    Hallo Thomas,


    dann bin ich gespannt was deine Versuche und Tests mit den Gabelventilen ergeben.


    Das die Federrate der im Gabelventil verbauten Feder zu hoch ist hatte ich bei meinen Tests auch vermutet. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich deshalb die Vorspannung dieser Feder auf Null eingestellt. Eine andere Feder ist mit Sicherheit die richtige Wahl. Nur war ich zu faul dieses umzusetzen, weil das nicht so mal eben geht. Mit dem von mir gefundenen Kompromiss war ich dann aber zufrieden.


    Noch eine Anmerkung zur Anpassung der Gabel meiner RH09 an meine Bedürfnisse. Zunächst einmal ist die in der RH09 verbaute Gabel "besser" als diejenige der RC72 und vergleichbarer Modelle aus dieser Zeit. Soll heißen sie reagiert feinfühliger auf Fahrbahnunebenheiten jeglicher Art, ist damit schon einmal serienmäßig komfortabler. Aber mir noch nicht komfortabel genug, besonders auf große Fahrbahnunebenheiten. Deshalb habe ich eine Feder von Wilbers eingebaut und ein 5-er-Gabelöl eingefüllt. Mein Gewicht mit kompletter Motorradbekleidung dürfte um 70 kg liegen, abhängig von der zur jeweiligen Jahreszeit getragenen Kleidung mal mehr, mal weniger.


    Mit dieser Konfiguration bin ich glücklich und zufrieden. Schaukeln habe ich noch nicht bemerkt, auch wenn ich mal zügig unterwegs war. Vielleicht bin ich dafür aber noch nicht zügig genug gefahren. Auf meiner Tour am Samstag bei Temperaturen von rund 3 Grad bin ich mit etwa 60 km/h über eine größere Vertiefung quer zur Fahrbahn gefahren. Beim Überfahren mit dem Vorder- und Hinterrad habe ich bemerkt, dass das Fahrwerk arbeitet. Aber die NC blieb ruhig, Handgelenke und Popometer wurden nicht malträtiert.


    Noch eine letzte Anmerkung zum Gabelöl. Da richte ich mich nicht nach der SAE-Klassifizierung sondern nach der kinematischen Viskosität bei 40 Grad. Denn nur mit dieser kannst du Gabelöle verschiedener Hersteller vergleichen. Mein Gabelöl hat hier einen Wert von 17,2 mm²/s.

    Gruß Winni

  • #14

    Schöner Link, der inzwischen leider ins Leere läuft.
    Vielleicht funktionieren die beiden Links länger:

    Emulators-How They Work – Race Tech

    Emulators – Race Tech

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!