breiterer Hinterreifen

  • #1

    Ich habe vor kurzem von Honda auf Garantie einen neuen Hinterreifen bekommen weil der Originale Dunlop D609 sich so extrem schnell abgefahren hat.


    Soweit sogut aber was mir gar nicht gefällt ist, das der neue Dunlop Roadsmart dermaßen schmal rüber kommt.
    Damit sieht das Heck lange nicht mehr so schön bullig aus..


    Ist natürlich auch ein 160er aber der Roadsmart baut extrem schmal.
    Sieht Optisch fast wie ein schmaler 140er aus..
    Hab mal ein Bild angehängt wo man den Unterschied gut sieht. Speziell wenn man die breite mit dem Nummernschild vergleicht.
    Rechts is der neue Roadsmart..


    Hab ihn mit ner großen Schieblehre gemessen.Ist auf der Felge nur 158mm breit.
    Der alte Dunlop D609 (den ein Arbeitskollege zum Glück noch auf seiner NC700X montiert hatte) hab ich mit 171mm gemessen.


    Also 1,3cm breiter der D609 und er baut noch dazu deutlich flacher was ihn zusätzlich breiter aussehen läßt.


    Geht gar nicht.. :snooty:
    Das Mopped hat mir von hinten immer so gut gefallen aber jetzt sieht das komisch aus..
    Ich will meinen dicken schluffen wieder!!.. :angry-screaming:


    Da sie den Vorderreifen nicht gewechselt haben und der eh bald fällig ist werd ich wohl nen komplett neuen Satz aufziehen und den fast neuen Hinterreifen verkaufen..
    Hab an den neuen Avon Trailrider gedacht. Der gefällt mir optisch gut, baut scheinbar schön flach und man liest nur gutes über den Reifen..


    Hat jemand erfahrung mit dem und kann mal ein Bild von hinten einstellen damit ich mir die Optik ansehen kann?



    Und übrigens..
    Ich fahr seit 26 Jahren Motorrad.
    Also weis ich das ein breiterer Hinterreifen keinen Vorteil hat und sich ein schmaler Handlicher fährt..
    Is mir aber wurscht. Den Unterschied merk ich in der Stadt und auf Autobahn wo ich das Mopped zu 90 % bewege eh nicht..


    [attachment=0]hinterreifen beide.jpg[/attachment]

  • #3

    Danke hatte den thread aber schon komplett durch..


    Da steht zwar hinten was über den Avon aber kein Bild direkt von hinten zum vergleich und paar mehr infos über den Reifen als die die dort stehen wären schon schön.
    Mittlerweile müßten die die den damals montiert hatten ja was sagen können über die langfristige Fahrbarkeit und den Verschleiß..

  • #4

    in 180/55R17 kommt der Reifen schonmal richtig schön breit und flach rüber wie man auf dem Bild unten auf ner Yamaha sieht.
    Deutlich breiter als der 180er Pilot Road auf meiner VTR wo ich die gleiche Felgenbreite wie die Yamaha fahre.


    Denk auch in 160 kommt der dann auf der NC relativ gut..


    hoffe echt jemand der den drauf hat, hat da mal ein Bild für mich.. ;)


    [attachment=0]avon trailrider.jpg[/attachment]

  • #6

    ach du hast den selbst auch drauf..


    danke für das Bild.
    gefällt mir optisch schonmal viel besser der Gummi als der Roadsmart..


    hast du schon erfahrung und bist zufrieden mit dem Reifen?

  • #7

    ...ich dachte, Du hast den Reifenthread schon gelesen ;)
    Hier nochmal meine Erfahrung mit dem Trailrider
    O-Ton aus dem anderen thread:


    Erfahrung ist nicht Einfach:
    Bin Neuling auf dem Moped.
    Die NC750X hab ich mit 9800km gebraucht gekauft.
    Da war ein Pirelli Scorpion drauf, der hinten schon angegangen war.
    Bin den ca. 1.500km gefahren inkl. ADAC Training.
    Danach ist der Avon drauf gekommen, den ich jetzt ca. 4tkm drauf habe.
    Mit dem bin ich ebenfalls in einem weiterführenden ADAC Training gewesen.
    Das ich den "Angststreifen" in der Zwischenzeit auf unter 1cm gebracht habe liegt sicher an der zunehmenden Sicherheit auf dem Moped und dem Training und vermutlich nicht am Reifen.
    Aber wie gesagt, das Ganze unter dem Vorbehalt des Neulings ohne wirkliche Vergleichsmöglichkeit.
    Was mich erstaunt hat ist die Tatsache, dass im Training das Nassbremsverhalten deutlich besser war, als ich mich das jemals vorher getraut hätte auszuprobieren.

    Inzwischen bin ich bei ca. 8tkm auf dem Schlappen und immer noch zufrieden.
    Denke dass ich ihn noch knappe 1000 treiben kann, dann ist er wohl fällig.
    Hoffe, das hilft Dir weiter

  • #8

    ja das hab ich auch gelesen aber ich kann mir auf 27 Seiten ja nicht alle Nutzernamen zu den ganzen Berichten merken.. ;)
    Wuste also nicht mehr das der Beitrag von dir war.


    Ok also der Verschleiß scheint vertretbar wenn du ca 9000km damit kommst..
    Gibts starke Geräuschbildung mit fortschreitendem Verschleiß oder bleibt der Reifen ruhig?


    Dann werd ich den Satz im Frühjahr wohl auch montieren.

  • #9

    nee, hat sich im Geräuschverhalten nicht verändert.
    Ich mach den auch wieder drauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!