Softwareupdate DCT 2016 er NC Modelle

  • #1

    Hallo alle alle !


    Ich frage mich gerade ob das DCT Softwareupdate der neuen 2016 er NC Modelle
    auch auf das 2015 er NC Modell aufgespielt werden kann? (vom Händler).


    Mich würde dabei vor allem die Tatsache der "Bergauffahrerkennung/Bergabfahrerkennung" interessieren.
    Das "sture" hochgeschalte im D-Modus beim 2015 er Modell bei ca.2000 U/min ist am Berg totaler Müll.
    Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob da noch andere Sensoren verbaut werden, denn woher soll das Moped wissen ob es rauf oder runter fährt ?
    Hat schon Jemand Ideen ?



    Grüße Volker !

  • #3

    Antwort vom Händler war "nicht updatebar".


    Die Erkennung für bergauf, bergab wird aus dem Zusammenspiel und zeitlichem Verlauf von Motordrehzahl, Drosselklappenstellung und Gang erkannt. Zusätzliche Sensoren braucht es nicht.


    Da es bei allen DCT-Modellen gleich funktioniert, schau hier die Erklärung an der Twin ab 2:21min:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #4


    Dafür wurde der S Modus erfunden.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Im Prinzip möglich, aber von Honda nicht unterstützt. Nur bei der VFR1200FD haben sie nachträgliche Updates rausgebracht.
    Schade, dass die Produktpolitik das bei der NC nicht vorsieht.

  • #6

    Ich gehe davon aus, dass die unterschiedlichen S Modi im Display angezeigt werden. Geht natürlich beim alten Tacho nicht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!