Honda Integra, die ersten KM

  • #1

    Hallo zusammen,


    als Neuling möchte ich mich mal kurz vorstellen:
    Bin (fast) 48 Jahre alt, komme aus München und fahre leidenschaftlich Zweirad.
    Habe inzwischen eine Garage voll mit ganz unterschiedlichen Motorrädern und Mopeds, natürlich mußte auch ein Roller (Selbstschalter) dabei sein. Hondas neue NC-Reihe begeisterte mich sofort, vor allem der Integra.
    Also mal blind bestellt und hier meine ersten Erfahrungen:


    uiuiuiui, 14 Grad und Sonnenschein im Februar, pünktlich Feierabend und schnell noch Integra abholen um 14:00 Uhr, besser gings nicht.....


    Da bei uns noch etwas Schnee für regelmäßige Salzatacken und Schmelzwasserströme auf der Straße sorgen, bin ich etwas verhalten unterwegs gewesen, und doch waren die ersten 90 KM schnell auf der Uhr.
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    Soviel vorab, das gute Bauchgefühl wegen Blindbestellung aus dem Prospekt hat sich bestätigt, meine Erwartungen wurden um ein vielfaches übertroffen.


    Ich durfte letztes Jahr mal eine VFR 1200 mit DCT fahren, das war recht toll, etwas störend waren die lauten Schaltgeräusche, und der Motor bzw. das ganze Motorrad sammt Sitzhaltung passte einfach nicht zu einer Automatik.
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    Ganz anders bei der Integra, da passt das ganze Konzept perfekt, das DCT ist zwar noch hör und spürbar, ist jedoch nicht mehr der Rede wert. Der ellenlang übersetzte 6. Gang hakt bei Geschwindigkeiten zwischen 65 und 70 km/h noch ganz leicht an der Kette (ca.2000 - 2200 U/min), das kann man aber gut mit der "Handbedienung" steuern, wenns einem stört.


    Bei Tacho 100 stehen gerade mal 3200 U/min auf dem etwas ungenau ablesbaren Balkendrehzahlmesser, da reißt es keine nassen Zeitungen vom Tisch, ist aber toll zum crusen. Der Dreh am Gasgriff auf ca. Halbgas zwingt den 5. Gang, dann mit 4000 U/min und deutlicher Schuberhöhung.


    Überhaupt ist die bei Bedarf manuelle Bedienung der Automatik derart überlegt gelöst, das die Benützung ganz schnell in Fleisch und Blut übergeht. Im Alltag werden das wohl nur verspielte nutzen, mit Ausnahme von Überhol - Stau und Passfahrten.


    Die Verkleidungsscheibe werden wohl viele ersetzen, obwohl Wind und Wetterschutz besser sind, wie bei der originalen SW.


    An den Waden und Oberschenkel jeweils außen zieht es ganz leicht bei niedrigen Temperaturen (um 17:00 Uhr nur noch 5 Grad), Jethelm, Jeans und Turnschuhe taugen dann wegen sehr guten Windschutz noch gut für 30 KM.


    Am meisten überrascht war ich über das Cockpit, das kam mir auf den Bildern immer so wuselig / unbrauchbar vor, derweil liegt es perfekt im Blick und ist hervorragend ablesbar.


    Das einzige Manko, das mir auf den ersten km auffiel, war die Sauerei am Heck, das war nach ein paar Metern Wasserstrecke derart eingesaut, da muss man sich was überlegen.


    Vielleicht gibt es bald eine Hinterradabdeckung, die würde so was sicher verhindern.
    Jetzt freue ich mich auf Wetterbesserung, damits Mopedtechnisch wieder Spaß macht.


    Gruß


    Helmut

  • #4


    irritert mich bischen,hätte ich bei einem 500er Einzylinder bei 1500/min so erwartet,hmmm

  • #5

    Hallo und herzlich :text-welcomewave: im Forum.
    Sehr schöner und ausführlicher Bericht!


    Gruß bogi

  • #8

    so, nachdem der Spammer wieder Ruhe gibt mal eine kleine Ergänzung:


    Jetzt, nach einer Woche mit teilweise winterlichen Straßenverhältnissen hat die Integra immerhin schon knapp 400 KM drauf.


    Begeistert war ich über den geringen Verbrauch von nur 3,3 Liter auf 100 KM, dabei bin ich überwiegend verhalten gefahren, aber auch viel Stadtverkehr durch München mit Stau etc.
    Von den fünf Balken ging bei
    120 KM der erste, 200 KM der zweite, 270 KM der Dritte und 330 KM der vierte, bis 342 KM fuhr ich mit blinkender Tankanzeige, danach passten 11,42 Liter rein bis zum Überlaufen. :shock:


    Ich bin mir sicher, das für diesen geringen Verbrauch, der leicht noch zu toppen ist, weil ich nicht immer ökonomisch unterwegs war, auch das DCT verantwortlich ist, so früh würde niemals jemand selbst hochschalten, obwohl mit ein paar mm Gas und dabei Drehzahlen von 2000 - 2500 U/min selbst "ernergische Dieselfahrer" weit hinten bleiben.


    Die Sitzbank macht mir nach 2 - 3 Stunden zu schaffen, da brennt langsam der Hintern, optimal ist die also nicht, dazu saut der hintere Teil sehr schnell ein wenns naß wird, das Heck läuft spitz zu und darunter ist ein viel zu breiter Reifen.....
    Das vordere "Schutzblech" ist ebenfalls zu kurz und saut die Kühlerverkleidung sofort ein.
    Immer wieder drücke ich beim vermeintlichen Blinken auf die Hupe, man gewöhnt sich daran, aber sobald ich wieder ein anderes Moped gefahren bin, fängt dieses Verwirrspiel wieder kurzzeitig von vorne an.
    Dafür liegen die manuellen "Schaltwippen" umso besser in der Hand bzw. an den Fingern, da kann man sich gar nicht vertun.


    Von den Bremsen, dem Fahrwerk dem Windschutz (nur 1,74m) und vor allem dem DCT bin ich absolut begeistert, auch das Licht ist spitzenmäßig. Dazu verwöhnt noch der tolle Sound und die allgemeine Leichtigkeit, das Teil zu fahren.


    Im Moment gehen mir noch Heizgriffe ab, das wäre noch super unter 10 Grad.


    Mit dem Teil freue ich mich umso mehr auf die noch kommende Saison.


    Viele Grüße aus München,


    Helmut

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
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