Kette auf Kardan umrüsten?!

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich hab, da meine Freundin endlich ihren Lappen gemacht hat :dance: :dance: , nun zwei Ketten zu pflegen und gucke immer wieder neidisch auf die Kardanbesitzer. Hier geht es (wahrscheinlich nicht zuletzt aus finanzieller Sicht) nicht um realitätsnahe Überlegungen und Sachen wie "anstatt Umzurüsten kauf gleich eine mit Kardan" weiß ich auch ;). Aber ich wurde die Frage nicht los, ob man überhaupt technisch z.B. eine NC umrüsten könnte? Spielt da der TÜV mit? Was würde das dann doch kosten?^^
    Ich hab hier schon einmal den Post über den Riemenantrieb (aus Amerika?!, weiß nicht mehr) gelesen und wollte da mal mit der Kardanfrage anschließen xD


    Vielen Dank für fleißige Gedankenspiele


    LG Christian

  • #2

    Kurz und Knapp


    Wird schwierig da du eine andere Schwinge mit Drehmomentstütze brauchst.
    Spur anders Radstand und und und...


    Ich habe das nun an der NC nicht angedacht, glaube aber nicht das dieses
    in einem vertretbaren Rahmen umgebaut werden kann.


    er den Brasilien Riemen - habe aber in meinem Urlaub den Hersteller in Rio Stadt nicht gefunden :cry:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #3

    Vergiss es Christian, dazu müsste das komplette Getriebe und das Gehäuse umgebaut werden. Die fein-verzahnte Ausgangswelle eignet sich nicht, um einen (geschmierten) Winkel-Antrieb anzubauen. Andere Schwinge mit Längen- und Massenausgleich wären ebenfalls nötig.
    Geht, mit entsprechendem know-how und how-to... ;)

  • #4

    sowas hab ich mir wie gesagt schon gedacht, wie ist das gesetzlich? ich erinner mich vage, dass beim Riemen da auch das Fragezeichen war, inwiefern der TÜV etc mitmacht.

  • #5

    Rechtlich ist das im Prinzip ok, wenn Du die Übersetzung nicht veränderst.
    Musst natürlich abnehmen lassen.

  • #6

    Hallo Christian,


    die Sache mit dem Kardan sehe ich als absolut aussichtslos an.
    Wenn das wirklich eine störungsfreie und dauerhafte Lösung werden soll müßte da
    wohl die Honda Entwicklungsabteilung ran.


    Ich habe aber einen besseren Vorschlag:


    Nimm einfach einen elektronisch gesteuerten Kettenöler! Ich benutze seit
    ca. 20.000 km den McCoi und habe seit dem die Kette höchstens 1-2 mal
    gereinigt und auch nur noch beim Reifenwechsel die Spannung kontrolliert.


    viele Grüße
    Ralf

  • #7

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei manchen Umbauanfragen frage ich mich echt, wann die erste Anfrage nach einer NC mit 4 Rädern und geschlossener Fahrgastzelle kommt. Oder jemand seinen Honda Jazz in je eine NC für sich und seine Frau zerflexen will.

  • #8


    Einspruch euer Ehren !!! :naughty: :naughty: :naughty:


    Die Betriebserlaubnis wurde der NC mit Kettentrieb erteilt! Das ist ein "nicht unwesentlicher Teil" des Motorrades.
    Änderst du das, ist die Betriebserlaubnis erloschen! (Übersetzung nicht veränderst... :?: :?: :?: wie soll das im Kardan gehen :?: :?: )


    "Musst natürlich abnehmen lassen!" RICHTIG :clap: :clap: :clap:


    Aber du wirst in ganz Deutschland keinen Prüfer finden, der dir das (einfach so) abnimmt. Inzwischen gehen solche Eintragungen nämlich
    direkt von der Zulassungsbehörde an eine zentrale Stelle. Die prüft dann, ob solch eine Eintragung "in Ordnung" ist. Bei Zweifeln fordern die dann
    beim eintragenden Prüfer sämtliche Papiere an, aufgrund deren er die Eintragung gemacht hat.
    Und dazu gehören bei einer solchen Änderung Festigkeitsnachweise jedes einzelnen Bauteiles, ausgiebige Fahr- und Bremstests, Abgasprüfungen usw.
    (Es könnte ja sein, das diese "Eigenkonstruktion" auf der Autobahn bei Vmax auseinanderfliegt und die herunfliegenden Teile andere Verkehrsteilnehmer
    behindern oder sogar gefährden)
    Solche Tests kann man zwar beim TÜV in Auftrag geben, eine entsprechende Anzahl von Maschinen zur Verfügung stellen, aber am Ende laufen die
    Kosten leicht in 6-stellige Euro-Beträge. Und wenn dann irgendetwas nicht so richtig funktioniert, dann fängst du wieder von vorne an!
    Abgesehen davon wirst DU dann als Hersteller eingetragen und musst natürlich über die gesamte Fahrzeuglebensdauer die "Gefährdungs-Haftung" übernehmen.


    Die Zeiten der "kurz vor der Rente stehenden" Prüfer, die mal kurz draufschauen, es cool finden und es dann eintragen, sind endgültig vorbei !!! :mrgreen: :mrgreen:


    Ich selbst habe mal eine Guzzi letztlich "verdieselt" gekauft und dann "gefinisht". Die war aber BJ. 1985, also noch vor dem ganzen "Kram" mit Abgas und so... :oops:
    [attachment=0]13_1409_diesel_4160.JPG[/attachment]


    Oder guckst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber solche "Unterfangen" gehen eben heute (und bei neueren Mopeds schon gar nicht) mehr!


    Also, leider einzige Antwort: Vergiss es! Verschwende keine Sekunde mehr an diese Idee! Das geht in D einfach nicht!


    (Kurz: Ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau und Sachverständiger für Kfz... ich will damit nicht "angeben", sondern nur erklären...)


    Gruß
    Andy

  • #9

    Christian: Ich hab anscheinend mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt :) , es geht weniger um meine Frustration hinsichtlich der NC oder dass ich wirklich was ändern wollte, sondern eher darum, zu wissen, was möglich ist. Nenne es mal ein technisches Interesse von einem technisch Unwissenden.
    Dahingehend vielen Dank für die restlichen Antworten!
    LG

  • #10

    Und ganz nebenbei würde sich das Hinterrad durch die Welle (Zwischenrad ) verkehrt herum drehen...


    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!