Jetzt hat's mich auch noch erwischt

  • #1

    Vor 2 Monaten, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause: in einem Dorf, auf der Hauptstrasse kommt mir ein Kleinwagen entgegen. Kurz bevor ich ihn kreuze, biegt er links ab, frontal in meine Integra. 83-jähriger Fahrer, hat mich nicht gesehen! Weil er nicht schnell war, ich innerorts auch unter 50 und zudem noch bremsen konnte, relativ geringe Aufprallgeschwindigkeit. Durch den nicht ganz geraden Aufprall verdrehte es aber das Vorderrad nach links, was mir den Lenker zusätzlich in die linke Hand geschlagen hat. Dabei habe ich eine gespaltene, linke Speiche gleich hinter dem Handgelenk davongetragen. Auch das linke Knie hat mit angerissenen Kreuzbändern noch was abbekommen. Der Sturz selber war dann relativ harmlos, weil praktisch aus dem Stand.


    Habe dann 7 Schrauben in den linken Arm bekommen und versuche nun mit Physio die Beweglichkeit wieder hinzukriegen. Das geht leider nur langsam vorwärts und könnte noch eine Weile dauern. Alles in allem habe ich aber sicher Glück gehabt und arbeite auch schon seit 6 Wochen wieder voll. Die Integra wurde als Totalschaden eingestuft, obwohl ich auf die Schnelle kaum Schäden sehen konnte. Der 24'000 km Service war zum Glück noch nicht gemacht ;)


    Vorläufig ist mal noch nichts mit Zweiradfahren, auch nicht unmotorisiert. Auch Skifahren soll ich diesen Winter sein lassen. Ob ich dann im Frühling wieder Moped fahre, weiss ich jetzt noch nicht. Kurz vor dem Unfall bin ich (sorry!) noch fremdgegangen: am letzten heissen Wochenende habe ich 400 km mit einer neuen 1200 RT und einer 1200 R fahren können. Die R war mir etwas zu nervös und ruppig, aber die RT war ein Traum! Trotz den 280 kg wendiger als die Integra und dank Telelever-Gabel ein traumhaftes Fahrwerk. Und kultivierter, auch aus tiefen Drehzahlen geschmeidiger und konstanter Vortrieb. OK, ist natürlich eine total andere Klasse, auch preislich. Aber der Umstieg zurück auf die Integra war dann schon hart. Auch wenn ich nach wie vor überzeugt bin: die NC700 war ein vernünftiges, sparsames (3.3l/100km) und zuverlässiges Gefährt. Ausser Benzin, Reifen und Bremsen keine Auslagen für Reparaturen. Und auch wenn ich am DCT rumgemäkelt habe, das war insgesamt schon eine coole Sache. Also, ich werde der Integra in jedem Fall ein wehmütiges, ehrendes Andenken bewahren.


    Herzliche Grüsse
    Gabe

  • #2

    Oh Mann! Na dann glaube ich kann man Dich beglückwünschen, dass es nicht schlimmer ausgegangen ist.
    Wenn ich richtig verstanden habe, stammen die Verletzungen nicht durch den Sturz, sondern durch den Lenkerschlag. An so was hatte ich bisher auch noch nicht gedacht.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #4

    Hallo Gabe,


    Aua, wenn ich so etwas lese, dann leide ich immer mit!


    Auch wenn es schon zwei Monate her ist, so wünsche ich Dir jedenfalls: Gute Besserung"!


    Jedoch bin ich seit einiger Zeit bekennender BMW- Hasser und hoffe das Du demnächst noch ein paar andere Marken testen wirst? :D


    Unterhalten sich zwei BMW- Fahrer: Der eine... "Einmal BMW, immer BMW!"
    Sagt der andere... " Stimmt, die wirst du nämlich nie wieder los...!"


    Bin da echt leidgeplagt...


    Also, Kopf hoch...


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #5

    Danke Bernd. Ja, habe schon einiges gehört zu dem Thema. Welche hattest oder hast du? Die Propeller machen mir schon einen sehr technologiegetriebenen Eindruck, wo ich von Honda oder zumindest der NC eher den Eindruck habe, dass sie auf einfach und zuverlässig getrimmt sind. Wobei, das stimmt nicht überall: das DCT ist ja auch recht komplex. Na, ich hab' ja noch viel Zeit zum Nachdenken..


    Viele Grüsse
    Gabe

  • #6


    Erst mal freut es mich wirklich, dass dir nicht mehr passiert ist.
    Aber je mehr und öfter ich von vermeidbaren Unfällen durch alte Autofahrer lese, je mehr macht es mich wütend dass ab einem bestimmten Alter keine Fahrtauglichkeitsprüfung gemacht wird :twisted:
    Aber das ist ein separates Thema :whistle:
    Dir wünsche ich gute, schnelle und vollständige Genesung, damit du bald wieder Spass mit und auf deinem Integra haben kannst.

  • #7

    Danke für die Wünsche Matthias. Ja, ich hoffe, dass ich dann selber mal den richtigen Zeitpunkt für den Ausstieg erwischen werde. Das sagt, sich jetzt so leicht, ist aber vermutlich nicht so einfach. Besonders wenn du dann noch auf ein Transportmittel angewiesen bist. Rechtzeitig in die Nähe des Bahnhofs umziehen...


    Viele Grüsse
    Gabe

  • #8

    Weiter gute Besserung, Gabe.


    Auf das du im nächsten Jahr wieder alles machen kannst.
    Einschließlich Moppedfahren! ;)

  • #9


    Jo, so gehts mir auch immer.
    Dir alles Gute, Gabe - wird schon wieder.
    Hat mich spontan an den Unfall meines Bruders erinnert, den es ja auch am linken Arm erwischt hat. Und immer noch mit den Folgen zu kämpfen hat: als Spätfolge hatte er letzte Woche eine Thrombose im linken Bein... . Diese Woche lag er mit Verdacht auf Lungen-Embolie im Krankenhaus, hat sich zum Glück als Fehl-Diagnose rausgestellt... :D .


    Aber zurück zum Möpp: die R 1200 GT wendiger als eine Integra? Im Leben nicht! Ich bin die R 1200 R von meinem Bruder schon ein paarmal gefahren. Die ist zwar deutlich handlicher als der Vorgänger (R 1150 R - war mir viel zu kopflastig), aber meilenweit von einer NC/Integra entfernt. Die GT dürfte da sicher noch schlechter abschneiden. Da würde ich mich nicht mal zur Probe drauf setzen (siehe Beitrag von Bernd... :mrgreen: ).
    Und das Telelever mag ich überhaupt nicht, weil null Rückmeldung vom Vorderrad. Fährt sich, als wäre das Rad in Kautschuk aufgehängt.
    Nicht ohne Grund gibts die neue 1200er jetzt mit USD-Federbeinen.


    Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung, muss ja Dir gefallen... ;) .


    Gute Besserung!

  • #10

    Hallo Gabe,


    zuerst einmal gute Genesungswünsche. Auch ein jüngerer Smartphone-Junkie hätte dich übersehen können. Grundsätzlich bin ich für regelmäßige Seh-und Reaktionstests ab mittleren Alters. Ich kenne selbst einige Mitmenschen die von Medikamenten vollgedröhnt ihre Runden drehen, Einkäufe erledigen und manchmal bekomme ich Wut, wenn ich sehe wie sich einige bewaffnet per Gehstock,Rollator im Kofferraum für verkehrstauglich vorm Einkaufsmarkt aus dem Auto quälen....


    BMW ist gut. Mit dem Wiederverkauf gerade bei BMW ist das so eine Sache. Viele Privatanbieter verlangen Mondpreise, die Ersatzteile sind oftmals zu kleinst Beträgen erhältlich. Luftfilter meiner R1200GS kostet original beim BMW Händler zwische 12-17€... der Luffi meiner NC mal eben 50-60€....ähnlich bei anderen Teilen.


    Meine R1200GS habe ich nach 10 Jahren problemlos für 7500€ Privat verkaufen können, 10 Jahre alt, top-Zustand, Scheckheftgepflegt und von mir betreut, versuche das mal mit einer Honda Varadero und identischer Kilometerlaufleistung um die 50.000 Kilometer. Identische Erfahrung auch mit meiner R1150RT und R1150 Roadster... und vielen weiteren Propeller-Mopeds...


    Eine NC ist Schwieriger zu verkaufen...


    Die R1200Rt habe ich auch gefahren, der am leichtesten zu handhabene Tourer. Achte bitte auf ein Modellbaujahr ohne elektonischen Bremskraftverstärker, ich hatte zwar nie selbst Probleme, bei der R1150RT kostete ein Bremsflüssigkeitswechsel mal eben 275€... später konnte ich diese Arbeiten mit passenden Werkzeugen und Befüllflasche selbst durchführen. Die Odelle ohne Bremskraftverstärker haben weniger Kostenaufwand.


    Habe mir selbst die Tage eine Triumph Tiger 2015er angeschaut und war überrascht von der Qualität. Eine echte Alternative für meine Zwecke.


    Sind grad in Bayern, habe nur ein Tab, ist blöde damit zu schreiben, wünsche Dir viel Erfolg bei der Genesung und Auswahl des Zukünftigen Untersatzes. Eine Deauville 700, leider nur noch gebraucht, ist einer der besten kleinen Tourer.


    Gruß Frank.


    Bayerischen Wald geniessen ist toll

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!