Vor 2 Monaten, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause: in einem Dorf, auf der Hauptstrasse kommt mir ein Kleinwagen entgegen. Kurz bevor ich ihn kreuze, biegt er links ab, frontal in meine Integra. 83-jähriger Fahrer, hat mich nicht gesehen! Weil er nicht schnell war, ich innerorts auch unter 50 und zudem noch bremsen konnte, relativ geringe Aufprallgeschwindigkeit. Durch den nicht ganz geraden Aufprall verdrehte es aber das Vorderrad nach links, was mir den Lenker zusätzlich in die linke Hand geschlagen hat. Dabei habe ich eine gespaltene, linke Speiche gleich hinter dem Handgelenk davongetragen. Auch das linke Knie hat mit angerissenen Kreuzbändern noch was abbekommen. Der Sturz selber war dann relativ harmlos, weil praktisch aus dem Stand.
Habe dann 7 Schrauben in den linken Arm bekommen und versuche nun mit Physio die Beweglichkeit wieder hinzukriegen. Das geht leider nur langsam vorwärts und könnte noch eine Weile dauern. Alles in allem habe ich aber sicher Glück gehabt und arbeite auch schon seit 6 Wochen wieder voll. Die Integra wurde als Totalschaden eingestuft, obwohl ich auf die Schnelle kaum Schäden sehen konnte. Der 24'000 km Service war zum Glück noch nicht gemacht
Vorläufig ist mal noch nichts mit Zweiradfahren, auch nicht unmotorisiert. Auch Skifahren soll ich diesen Winter sein lassen. Ob ich dann im Frühling wieder Moped fahre, weiss ich jetzt noch nicht. Kurz vor dem Unfall bin ich (sorry!) noch fremdgegangen: am letzten heissen Wochenende habe ich 400 km mit einer neuen 1200 RT und einer 1200 R fahren können. Die R war mir etwas zu nervös und ruppig, aber die RT war ein Traum! Trotz den 280 kg wendiger als die Integra und dank Telelever-Gabel ein traumhaftes Fahrwerk. Und kultivierter, auch aus tiefen Drehzahlen geschmeidiger und konstanter Vortrieb. OK, ist natürlich eine total andere Klasse, auch preislich. Aber der Umstieg zurück auf die Integra war dann schon hart. Auch wenn ich nach wie vor überzeugt bin: die NC700 war ein vernünftiges, sparsames (3.3l/100km) und zuverlässiges Gefährt. Ausser Benzin, Reifen und Bremsen keine Auslagen für Reparaturen. Und auch wenn ich am DCT rumgemäkelt habe, das war insgesamt schon eine coole Sache. Also, ich werde der Integra in jedem Fall ein wehmütiges, ehrendes Andenken bewahren.
Herzliche Grüsse
Gabe