Burkaverbot in Deutschland

  • #21

    Schwieriges Thema ...
    einerseits menschenverachtend wenn die Frau gegen ihren Willen gezwungen wird sowas zur Verhüllung zu tragen, andererseits kann das sogar für die betroffenen Frauen schlichtweg ein religiöses Bekenntnis sein. Wie Didi schon geschrieben hat: hängt auch davon ab wie und wo diejenige aufgewachsen ist.
    Sicher ist Burka / Nicab noch mal "eine härtere Gangart" als das Kopftuch, aber die Thematik ist aus meiner Sicht die gleiche.
    Wenn eine Frau sowas aus religiöser Überzeugung trägt sollte sie das dürfen.
    Wenn eine Frau dazu gezwungen wird sollte sie es nicht tragen müssen.
    Das Problem dürfte sein das zu unterscheiden.
    Religionsfreiheit vs. Zwangsregelung (wie ja so vieles bei uns in Deutschland überflüssigerweise überreguliert ist :whistle: ).
    Ich hatte als Jugendlicher lange Jahre ein Kreuz an einer Halskette getragen, das hätte ich mir auch nicht verbieten lassen.

  • #22


    Meine Frau hat als Ausländerin keine Berührungs-Ängste (ich dito) - wir kaufen regelmäßig in Geschäften, in denen Menschen vieler Nationalitäten einkaufen. Die Menschen dort mögen für uns auch "seltsam" rumlaufen - Moslems, Hindhus, Buddhisten kaufen dort ein. Unwohl habe ich mich dort noch nie gefühlt - ganz im Gegenteil, der Umgang dort ist viel persönlicher (und netter) als im deutschen Supermarkt.
    Unterm Strich: Sind alles Menschen "wie Du und ich"... ;)

  • #23


    Selbst wenn man es unterscheidet. Nehmen wir an, die Frau wird von ihrer Familie gezwungen, die Burka zu tragen. Wenn man sie jetzt auf der Straße mit der Burka trifft, wie fällt die Strafe aus? Und wer wird bestraft?



    In der Tat. Vor allem: Wer kontrolliert das Burkaverbot? Läuft dann bei uns auch eine "Religionspolizei" wie beim IS und in Saudi Arabien rum, wo die Einhaltung der Kleidervorschrift geprüft wird?


    Ist das der Wunsch derer, die sich hier über die Burka echauffieren, mit der Begründung, in Saudi Arabien müssen wir uns ja auch unterordnen?

    Bekommen wir deswegen nicht schon die Autobahnmaut? Weil irgendwelche bayrischen Stammtischidioten sauer waren, dass in anderen Ländern die Maut fällig ist, und sie es den doofen Ausländern heimzahlen wollen?


    Nach dem Motto, weil uns das im Ausland stört, führen wir es hier auch ein? Geht es noch ein Stück widersprüchlicher?


    Was ist passiert, dass Du sie nicht mehr trägst?

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #24

    Boah, so langsam arten die OFFTOPIC Themen (die ganzen politischen etc) aus. Ich werde das nicht lesen, nur auf Meldungen reagieren! In allen diesen solchen Themen. Da wirds einem schlecht. Schlecht, aufgrund der Brisanz der Themen selbst und wie damit umgegangen, ähm disktutiert wird. Sorry, musste raus. Und irgendwann bin ich das auch als Mod!

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #25


    An Tankstellenkassen und in Banken gibt's de fakto ein Helmverbot. Man muss sich mal in die Bediensteten dort hineinversetzen. Zuwiderhandeln ist kein Kavaliersdelikt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #26


    In Deutschland gibt es m.W.n. kein Gesetz, dass dies regelt. Könntest du mir sagen welches Gesetz du dich berufst und welches Strafmaß jemanden bei Zuwiderhandeln erwartet? Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.


    Die Tankstelle ist Privatgrund und somit hat der Tankwart Hausrecht. Er darf Dir im Rahmen dieses Hausrechtes vorschreiben, dass Du die Tankstellenräumlichkeiten nicht mit Helm betreten darfst. Leider sind die Aufkleber an der Tür meist so klein, dass man sie auch leicht übersehen kann. Ein Zuwiderhandeln wäre dann Hausfriedensbruch, was in der Praxis aber eine erhebliche Eskalationsbereitschaft beider Parteien voraussetzen würde. Ich kann mir jedenfalls keine Situation vorstellen, wo sofort eine Anzeige wegen Hausfriedensbrucht gemacht wird, nur weil man das Schild am Eingang ignoriert. Gleiches gilt ja für das Verbot fürs Rauchen sowie Hunde, Speisen und Getränke.


    Wie verhält sich das mit offenen Klapp-Helm, Jet-Helm oder Alu-Schale?

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pilzpfanne ()

  • #27


    Ich finde, mit dem Verweis auf die Autobahnmaut habe ich das Thema garnicht so offtopic sein lassen ... :shifty:

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #28


    Herje, ich setze gerade jetzt bei der Kälte draußen nie den Helm ab. Begehe ich jetzt jedesmal eine Straftat ...? :think:

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #29


    Bin da zu 100% bei dir!! Und es wäre wieder Schade, wenn ein Mod die Koffer packt, weil die grundlegende Intention dieses Forums in Vergessenheit gerät...

  • #30


    In einer Bank ja, im Kassenbereich der Tankstelle nicht, wenn es dem Betreiber/Pächter wie in deinem Fall egal ist.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!