Topcase: maximale Breite

  • #1

    Hallo NC'ler ,


    bis jetzt war für mich das Durschlängeln im Straßenverkehr an stehenden Kolonnen mit meinem 125er Roller nie ein Problem.


    Da ich aber seit kurzem aber ein richiges Motorrad, nämlich die 700 S besitze :dance: und aus praktischen Gründen nun unbedingt ein Topcase anschaffen muss, stell ich mir die Frage:
    wie breit darf das Topcase maximal sein um noch einigermaßen problemlos an stehende & rollenden Autos vorbeizukommen?


    Gibt ja Topcases mit 45-55 Liter die sind ganz schön breit -> 55 - 60 cm, zb http://givishop.at/product_inf…e-mit-mit-Alu-Blende.html


    Oder spielt die Breite eine untergeordnete Rolle (Da der Lenker ja eh breiter ist als ein Topcase)
    Was meint ihr? :think:

  • #3

    Ich glaube eher, hier gilt die max. Breite für Einspurfahrzeuge und die liegt max. bei 1,00 m - oder gibt es neuerdings dazu neue Regeln? Ein Topcase das so breit ist gibt es nicht, was willst denn alles transportieren, 1 oder 2 Helme darin verstauen? Bedenke auch das Fahrverhalten bei Kurven.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #4


    So ist es!

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #5

    Hallo,


    Passt der Lenker durch, passt auch der Rest.
    Ausser man hat Seitenkoffer. :mrgreen:


    Gruss Christian

    16.3.2016 - Heute: Kymco People GT 300 I ABS
    14.7.2017 - Heute: Benelli TNT 125
    28.9.2017 - Heute: Kymco G Dink 50(Aspen2 Testroller)
    2 Einachsschlepper: Holder H500(Bj.19??), Holder E6(Bj.1967)

  • #8

    Na schön, dass nach den ersten zwei sinnlosen Antworten (aber ist ja üblich hier) noch passendere Antworten kamen.


    Ich habe selbst kein Topcase, aber zwei Seitenkoffer ... die schmalen Kappa K22 (Givi E22) und eigentlich kein Problem mit der Breite. An stehenden Autos bin ich auch vorbeigefahren (Ampel) ohne, dass es irgendwie knapp wurde.


    Ansonsten kann man ein Topcase ja auch quer draufbauen, zumindest wenn man eines mit Standard-Inklusiv-Platte hat.

  • #9

    Mir sind ebenso Harley-Fahrer begegnet, die so breit waren, dass diese eine NC (sei sie durch Koffer auch noch so breit) überhaupt nicht bemerkt hätten. :mrgreen:


    doktor_gonzo: Denke, das solltest du einfach austesten - bei der Tante Luise oder bei Polo ist man in aller Regel ja sehr großzügig, was die Rückgabe bei Nichtgefallen anbelangt. Ich habe jedenfalls ein Topcase mit 44l und einer Breite von ca. 50 cm und das empfand ich schon als grenzwertig. Daneben habe ich aber für etwas größere Touren zwei Seitenkoffer mit je 44l, mit denen ich problemfrei duch "Lücken" fahre, ohne hinten "anzuschrappen".

  • #10


    Ich frag mich, was an der 2.Antwort (die erste hier von mir zu diesemThread) sinnlos ist, was die Vorschrift eines Einspurfahrzeug angeht oder die Frage was er alles mitnehmen möchte, denn das bestimmt ja letztendlich die Größe eines TC. Vielleicht kannst du mir dazu eine sinnvolle Antwort geben...
    Ich stell mir aber grad deinen Vorschlag vor, das TC quer drauf zu bauen... man achte dabei aber drauf, zu welcher Seite der Deckel aufgeht :shhh:


    Es gibt hier auch als Fragen, auf die man am besten erst gar nicht antworten sollte... hatte ich schon mehrmals getan und werde dabei bleiben. :roll:

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von nc-fahrer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!