Topcase: maximale Breite

  • #11


    Der TE hat gefragt "wie breit darf das Topcase maximal sein um noch einigermaßen problemlos an stehende & rollenden Autos vorbeizukommen?"


    Nicht "was ist die maximale Spurbreite die ein KFZ haben darf".
    Die folgenden Antworten sind genauso an der Frage vorbei ... "ich habe Harleys gesehen, die viel breiter als jede NC sind" ... ja wow.


    Gut, ich bring jetzt eine genauso hilfreiche Antwort:


    Statt nem Topcase kannst doch auch mit dem Bus fahren.

  • #12


    Haste ja auch hier nicht gemacht. Die Frage war auch nciht "wie breit darf ein Topcase maximal sein?".


    Frage war (leicht umformuliert): "Mir kommen die größeren Topcases arg breit vor ... schonmal mit so einem wo hängen geblieben?"

  • #13


    Seit wann ist ein KFZ ein Einspurfahrzeug, ich hatte mit keinem Satz das KFZ erwähnt und das mir der Harley war ein Einwand, wie breit was möglich sein kann. Übrigens mach die mal Gedanken darüber, dass das mit dem "Zwischendurchfahren" eine andere Geschichte ist, ob und wann das erlaubt ist.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #14

    Zu der zulässigen Gesamtbreite sollte das hier noch weiterhelfen. ;)



    Seitlicher Sicherheitsabstand
    Das gilt nicht nur für den Abstand nach vorne und nach hinten, sondern auch für den seitlichen Abstand. Als Faustregel für den seitlichen Sicherheitsabstand gilt, dass 50 cm Basisabstand zwischen den Fahrzeugen herrschen müssen, zu denen die Geschwindigkeit hinzugerechnet wird. Fährt man also 50 km/h, dann beträgt gemäß dieser Faustregel der Abstand 50 cm + 50 cm für die Geschwindigkeit ergo 100 cm = 1 Meter.


    Werden einspurige Fahrzeuge überholt, darf der seitliche Abstand nicht geringer als 1,5 Meter sein. Zu bedenken gilt es hier, dass durch die Fahrgeschwindigkeit starke Windbewegungen erzeugt werden, die zu einem Risiko werden können. Und man muss auch berücksichtigen, dass gerade einspurige Fahrzeuge manchmal unsicher betrieben werden. Man erkennt schnell, ob jemand ständig mit dem Fahrrad unterwegs ist oder gerade einmal eine kurze Fahrt anstrebt und dann nicht geradlinig oder leicht welliges Spurverhalten zeigt. Das muss beim Überholen berücksichtigt werden.

  • #15



    Ich denk, davor hängste eher mit den Spiegeln oder dem Lenker irgendwo an. Das wird ja richtig kompliziert hier... Jou, dann weiter viel Spaß beim albern...


    @wossi: :clap: Genau so ist das!

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von nc-fahrer ()

  • #16

    Na wenn das für dich schon kompliziert ist ...



    Seit wann ist ein Einspurfahrzeug kein KFZ?


    Aber um die Antworten zusammenzufassen:


    Lieber Doctor_Gonzo,
    Ein Einspurfahrzeug darf bis zu 1m breit sein. An einer Kolonne darfst du nicht vorbeifahren. Beim überholen musst du mindestens 50cm + Geschwindigkeit in cm Platz zum zu Überholenden halten.
    Harleys sind breiter als NCs und mit Seitenkoffern wird die NC noch breiter.

  • #18



    Seit dem es Fahrräder gibt z.B. :D ;)

  • #20



    Aber ohne Hilfsmotor... :lol: ich hatte eher an PKW gedacht, klar ist ein Motorrad ein KFZ.


    Also zum Thema: Topcase wie schon hier beschrieben bei Tante Louis usw. ans Möppi halten und schauen was (auch optisch) paßt. Ich hab ein TC von Givi mit 32 Ltr., brauchte nur eins wo ein Helm reinpaßt, wenn man mal irgendwo einkehrt. Am überlegen bin ich mir noch wegen Koffer und da würde ich wie DC-Honda schreibt, auf die von Givi E22 (baugleich mit Kappa) setzen, weil nicht so breit und das ganze nicht so überfüllt aussieht.


    (und man kommt locker überall durch ohne anzuhängen... - wo Harley-Fahrer evtl. ein Problem hätten :D ;) )

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!