Ist das Baujahr im Schein oder Brief dokumentiert?

  • #1

    Hallo,
    ich habe ein gutes Angebot von einem HH für eine neue NC750X DCT.
    Ich lege aus verschiedenen Gründen Wert darauf, dass das Bike in 2015 und nicht in 2014 hergestellt wurde.
    Mein HH sagt mir, es handele sich um ein "Modell 2015", den Zeitpunkt der Herstellung könne er nicht ersehen, dieser
    wäre irgendwann im Zeitraum von "nach den Sommerferien 2014 und im laufenden Jahr 2015".
    Der Sachverhalt wäre beim Motorrad ähnlich wie beim Auto.


    Mir reicht diese Aussage nicht um einen Kaufvertrag zu unterschreiben, ich zahle lieber mehr und bekomme das
    was ich möchte.


    Frage, ist die Aussage des HH denn korrekt, oder kann man im Schein oder Brief doch den Zeitpunkt der Herstellung ablesen?


    Gruß
    Urban

  • #2

    Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass man dies bestimmt anhand der Fahrgestellnummer herausfinden kann.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #3


    Hallo Urban, das Baujahr kann man im Fahrgestellnummer (VIN code) erkennen. Auf der zehnte Stelle (Modell Year encoding) gibt es ein Buchstabe mit dem Jahrcode. C = 2012, D = 2013, E =2014, F = 2015.
    Sehe https://en.wikipedia.org/wiki/Vehicle_identification_number
    Frag mal dein HH nach welche VIN code das Motorrad hat.
    [attachment=0]VIN code Opbouw.pdf[/attachment]

  • #5

    Vielen Dank an Euch für die aufschlussreichen Infos.


    Eine VIN von der NC habe ich noch nicht, ich werde mich weiter bemühen.


    Zur Info habe ich bei "vindecoder" mal die VIN meiner Piaggio Beverly eingegeben, damit konnte ich kein Herstellungsjahr
    erfahren, die 10. Stelle ist kein Buchstabe, sondern eine Null.
    Scheint also nicht immer zu klappen.


    Hab nochmal bei einem anderen HH wegen einer NC750X angerufen, auch er meinte, es handele sich bei seinem Angebot um ein aktuelles Modell,
    sprich "2015", das Herstellungsjahr könne man jedoch nicht herausfinden.


    Naja, schaun mer mal...


    Schönen Abend!


    Urban

  • #6

    Nun - die 10. Stelle des VIN-Codes gibt aber nicht das Baujahr an, sondern das Modelljahr. Dies hilft dem TE gerade nicht weiter.


    @buch 1948
    Am einfachsten wäre es, das seitliche Verkleidungsteil neben dem Helmfach abzubauen. Geht ganz schnell - 1 Schraube, 2 Kunststoffdübel. Auf der Rückseite ist das Herstellungsjahr und der Monat in so einer Punktmatrix angegeben.
    Da Teil ist definitiv nicht jünger als das Mopped selber.


    Sollten die Reifen noch die ersten sein, hilft auch ein Blick auf die DOT-Nummer welcher. Auch die Reifen sind meistens nicht viel älter als das Mopped selber - noch weniger sind sie jünger...

  • #8

    Sonst schau mal ins COC (Certificate of Conformity). Das wird für jedes Fahrzeug individuell ausgestellt, eben mit individueller Fahrgestellnummer und dem Datum der Ausfertigung. Das sollte recht nahe am Herstellungsdatum liegen (Halbwissen).


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #9


    Dürfte ich mal fragen, warum du darauf Wert legst ?
    Ich frage deshalb weil meine neue NC auch aus MJ14 sein wird, ich aber mehrfach versichert (auch hier) bekommen hzabe, dass es zw. 2014/2015 keine (nennenswerten) Unterschiede gäbe....

  • #10

    Also ich habe seit einem Jahr die 2014er und bin 100% glücklich damit. Keine Probleme, absolut zuverlässig. Abgesehen natürlich von den etwas nervigen Rückrufaktionen. Aber so etwas kann jedes Modelljahr treffen...

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!