Road Pricing, Vignette oder freie Fahrt?

  • #1

    <t>Road Pricing, Vignette oder freie Fahrt?</t> 34

    1. <t>Road Pricing</t> (4) 12%
    2. <t>Vignette</t> (9) 26%
    3. <t>Freie Fahrt</t> (18) 53%
    4. <t>Mir egal</t> (3) 9%

    Laut internen Plänen soll die EU an einer europaweiten, kilometerabhängigen Maut (road pricing) arbeiten. Vorteil: die vielen unterschiedlichen nationalen Mautsysteme wären Vergangenheit. Nachteil: Vielfahrer zahlen drauf, ausserdem wäre der Datenschutz gefährdet, da Bewegungsdaten mit Sicherheit gespeichert werden.


    Welches Modell wäre zu bevorzugen? Wie soll Europas Straßennetz zukünftig finanziert werden?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Bei der Road Pricing Variante ist es übrigens möglich, Geschwindigkeitsüberschreitungen festzustellen. Das System weiß, wie lange das Fahrzeug von A nach B gebraucht hat. Bei Satelliten gestützter Technik kann die Überschreitung sofort festgestellt werden.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Road Pricing wäre eine Bestrafung der Pendler die auf das Auto angewiesen sind und gar keine Chance haben mit ÖPNV zur Arbeit zu kommen, weil es diesen schlichtweg (fast) nicht gibt.
    Bin mal gespannt wie Flächenländer wie z.B. RLP auf so ein Ansinnen reagieren werden :think:

  • #4

    Na wie immer werden sie reagieren: lautes Gezeter für die Galerie, dann klammheimlich zustimmen wenn es um die Wurst geht. Kommt ja schließlich Kohle rein...


    Ich bin gerne bereit eine wie auch immer geartete Maut zu zahlen, wenn im Gegenzug die Straßen ordentlich durchsaniert und gepflegt werden.
    Vielfahrer sind oft in Firmenwagen unterwegs, wo die Kosten eine untergeordnete Rolle spielen.
    Bei dem einen oder anderen mag eine streckenabhängige Maut auch zum Nachdenken führen, ob man wirklich unbedingt fahren muss oder die Kiste auch mal stehenlässt.
    Wenn aber pauschal für einen Zeitraum abkassiert wird dann sagt natürlich jeder "Jetzt erst recht, ich hab ja bezahlt".

    Viele Grüße


    Martin

  • #5

    Martin


    Wenn die unsere Kfz-Steuer nicht für andere Dinge verplempern würden, könnten die von dieser Kohle die maroden Brücken
    noch zusätzlich sanieren. :evil:


    Und das die Firmenzusatzbesteuerung eine untergeordnete Rolle spielen sollte, kann ich wirklich nicht glauben.
    Die schlagen die Mautkosten auf die Preise rauf und schon müssen sogar Leute mit bezahlen die weder Auto, Motorrad
    und noch nicht einmal ein Fahrrad haben. :mrgreen: ;)

  • #6

    Ich denke, Kfz-Steuer weg und die dann über die Benzinpreise kassieren ist die fairste Lösung.
    Wer viel fährt, macht viel kaputt, zahlt also auch viel.
    Gerechter gehts meiner Meinung nach nicht, vorausgesetzt das Ganze wird europaweit vereinheitlicht.
    Was natürlich damit nicht geregelt wird, ist der Verbleib der Kohle.
    Aber das Problem ist nun wieder ein ganz anderes.
    Ach so, eins bleibt dann doch noch ungeklärt: wohin mit den arbeitslosen Zöllnern....
    :think:

  • #9

    Road Pricing ist die einzig faire Lösung.
    Zahlung der Gebühren nach Nutzung.
    Den Nachteil für Pendler sollte der Vorteil billig wohnen (außerhalb) und gut verdienen (Ballungszentren) ausgleichen.
    Die durch die Überwachung möglichen Geschwindigkeitskontrollen begrüße ich, Geschwindigkeitsbeschränkungen sind eine Vorschrift und keine Empfehlung.


    Peter

  • #10

    Road Pricing müsste mmn nach Fahrzeugtyp und Motorleistung gestaffelt werden. Es wäre nicht fair, wenn ein 70 PS Skodafahrer, der für einen 1 Euro Job täglich x Kilometer pendelt gleich viel bezahlt, wie ein Sportwagenfahrer, der 15 Liter/100 km zum Spaß hinten rausbläst.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!