Kettenkit NC 750 X DCT

  • #1

    Mal in die Runde gefragt, hat wer von euch Infos zu Kettenkits für die NC 750 X DCT? Nach knapp 18000 km ist die Kette jetzt leider ziemlich durch, durfte die letzten 1000 km 4 x nachspannen (kam recht schlagartig). Hat jemand Erfahrung mit nicht Original Kettenkits (aber Original Übersetzung, 112 Rollen, 17Z vorne, 39Z hinten)? Fokus liegt auf Haltbarkeit, nicht niedrigster Preis.


    Danke für Infos

  • #3


    Die habe ich schon zu zweiten mal drauf. Meine erste DID VX2 musste nach 28.000 runter weil sich die X Ringe langsam verabschiedeten. Die arme Kette hatte aber von PDL ( die ersten 15.000km) bis Castrol Dry Lube und hinterher noch Kettenöler viele verschiedene Chemikalien und Reinigungsmittel zu ertragen. :doh:


    Meine aktuelle VX2 hat jetzt 25.000km auf dem Buckel und funktioniert noch einwandfrei. Hab Sie vor Bebra bei 20tkm einmal nachgespannt. Seitdem keine Veränderung mehr.


    Kann Dir die Kette bedingungslos ans Herz legen. Die ZVMX ist noch etwas massiver, aber in Punkto Rigidität,Laufleistungsindex und Zugkraft nur minimal besser. Dafür wiegt die ZVMX etwas mehr und ist etwas schwergängiger und teurer. Also für eine NC ist die DID VX2 die bessere Wahl.



    Gruß


    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4


    Auch ich habe auf die DID VX2 G&B Kette in Länge 112 mit Nietschloß gewechselt. Ich verwende ein Standard 50 EUR Nietwerkzeug. Einwandfrei.
    Als Ritzel passt bei meiner NC700X das JT 16er Ritzel JTF1373.16. Du brauchst hier allerdings 17 Z.!
    Auch als Kettenblatt kann man JT nehmen: JTR1303.39.
    Die Teile bekommt man am günstigsten einzeln "online". :)
    Greets, Phil

  • #5

    Danke für die Infos, vor allem auch auf den Hinweis mit den 17Z im Kit. Sowas geht schon mal gerne beim Bestellen unter. Da es ja auch Wiederholungstäter gibt, werde ich mir das von euch empfohlene DID Kit mal anbauen. Desweiteren werde ich wohl von dem weissen Sprühzeugs auf etwas dünnflüssigeres zum Schmieren umstellen. Ich glaube die Kette lässt sich dann leichter sauberer halten, jetzt hängt der Schmutz doch ordentlich an den Seiten der Kette und ich könnte mir vorstellen auch dazwischen.


    Also vielen Dank für eure "Erfahrungen"


    daBertl

  • #6

    Es ist "leider" nur eine neue Kette geworden, VX2 wie empfohlen. In Ermangelung eines schnellen Termins bei einer Werkstatt habe ich mich entschlossen NUR die Kette zu wechseln und das alte Ritzel und Kettenrad erstmal weiter zu benutzen.
    Natürlich SOLLTE man(n) IMMER den kompletten Satz wechseln, aber ich wollte diese Binsenweisheiten mal überprüfen (und außerdem wollte ich bei dem schönen Wetter fahren und nicht bloss schrauben :whistle: ). Kette war unter obigen Link auch günstig und relativ schnell selbst gewechselt. 18000 km hatte der alte Satz drauf und jetzt schauen wir mal wie lange dazu die neue Kette hält (übern Winter wird das allemal gehen). Ich werd dann wieder Bescheid geben wie schnell die neue Kette auf altem Ritzel und Kettenblatt geahlten hat.


    daBertl

  • #7

    Wollte mal den Staus der Ersatzkette durchgeben:
    Ritzel und Kettenblatt (beide original Honda) sind noch zu gebrauchen, die Kette ist in einwandfreien Zustand. Der alleinige Tausch der Kette (nach 18000 km) hat sich als gute und kostengünstige Lösung erwiesen. Mal schauen wieviel km es noch werden (derzeit 33000 km)

  • #9

    40000 km, Kette sitzt perfekt.
    Die Qualität von Kettenrad und Ritzel (original Honda) ist beeindruckend. Die der Hondakette hingegen gar nicht. Die jetzige Kombination mit der VX2 Kette ist grandios. Klare Empfehlung von mir. Ich geb wieder Bescheid wenn die Teile ihr Lebensende erreicht haben.


    daBertl

  • #10

    Nach 43000 km ist jetzt ein neues Komplettpaket eingebaut worden. Die Kette und Ritzel hätten noch ein paar weitere tausend Kilometer gehalten, das Kettenblatt war angezählt (aber noch nicht am Ende). Gewechselt wurde aber hauptsächlich wegen einer anstehenden Reise nach Wales. Neues Kettenkit, neuer Trail Rider (Avon) und Nemo2 Kettenöler. Da bietet es sich natürlich an, wenn das Hinterrad raus muss, gleich alle Teile zu bearbeiten/ersetzen.
    Ich wollte eigentlich wieder die original Zahnräder von Honda verbauen, aber bei den Preisen hab ich dann doch auf AFAM zurückgegriffen. Da bekommt man(n) für den Preis vom original Kettenblatt ein ganzes Kettenkit im Fachhandel. Über das neue Kettenkit (AFAM und DID VX2) werde ich berichten.


    daBertl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!