Nachdem ich jetzt schon 2 Wochen mit meiner neuen NC750s gefahren bin (mit breitem Grinsen), habe ich heute zum Vergleich mal wieder eine Runde auf meiner 35 Jahre alten CX 500 gedreht (Schweizer Wechselkennzeichen macht's möglich). Obwohl auf dem Papier nur 5 PS stärker spielt die NC gefühlt in einer anderen Liga. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen. Wahrscheinlich sind bei der CX aber auch schon einige Pferde an Alterschwäche verstorben. Die NC fällt von alleine in die Kurve, während man auf der CX, wohl auch wegen des 19 Zoll Vorderrads, mehr arbeiten muss. Die CX kann aber auch einiges besser als die NC. Den Kardanantrieb vermisse ich jetzt schon und erst seit ich NC fahre ist mir bewusst, wie komfortabel die CX war. Und das trotz Koni-Federbeinen und härteren Gabelfedern. Von dem Komfort kann ich auf der NC nur träumen. Deshalb steht ein einstellbares Federbein auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Und dann natürlich der Sound, der der NC komplett fehlt. Auf der CX ist der Motor bei jeder Geschwindigkeit akustisch präsent. Da habe ich noch nie einen Gedanken an einen anderen Schalldämpfer verschwendet. Auf der NC aber schon während der ersten 2 Wochen mehr als einmal. Insgesamt macht es aber immer noch Spass, die CX zu fahren. Wenn es die nochmal neu gäbe, mit Einspritzung für verbesserten Kaltlauf und weniger Verbrauch, wie gehabt mit Kardan aber neu natürlich mit DCT, das wärs.
Vergleich NC750s mit CX500
-
-
-
#2 Grüß Dich,
ja ja die gute alte Zeit
Neue und alte Zeiten bzw. Generationen zu vergleichen ist etwas müßig, denn so richtig kann man das nicht.
Vergleiche doch mal einen zu damaligen Zeiten super tollen VW Käfer mit einem z.B. heutigen VW Golf 7 GTI
Das wäre dem Käfer unfair gegenüber, aber auch dem Golf, jedem das seine in seiner Zeit.
Trotzdem viel Spaß mit Deinen Bikes und genieße die Vorteile beider, aber vergesse die Nachteile
Beste Grüße Tom -
-
#3 Hah,
habe auch eine CX 500 Eurosport in der Garage stehen, die passen irgendwie gut zueinander.
Im Ammerland habe ich noch eine CX gesehen(BJ.2012 mit gelben Tankstreifen), da stand auf dem Tank:
" Sonst fahre ich CX."
Du bist also nicht allein mit deiner Fuhrparkkombination.Gute Fahrt mit Spaß für Euch.
-
#4 Ich habe vor 2 Monate meine NC700 Integra gegen eine CX500 Eurosport eingetauscht.
Was die Fahrleistungen angeht: ja, die NC700 war deutlich stärker.
Was die Handlichkeit angeht: mit der CX fahre ich mühelos Kreise um die NC700. Die fuhr sich im Vergleich wie ein Tanker. Sehr schwerfällig. Das Fahrwerk der NC700 war auf der problematischen Seite, was aber auch an meinem Gewicht liegen kann: vorn eine sehr hölzerne schnell überforderte Gabel, hinten total unterdämpft, was zu langem Nachschaukeln und einer sehr unsauberen pendeligen Kurvenlage führte.
Die NC700 war aber oberhalb von 100 km/h deutlich erwachsener; man hatte fast das Gefühl, dass der "Roller" sich vor Allem bei schneller Fahrt auf der Autobahn wohl fühlt, aber keinesfalls im Stadtgewusel.
Fahrkomfort: bei der NC700 tat nach einer Stunde der Hintern weh. Bei der CX Euro merke ich nach 4 h (dann muss man eh tanken) die ersten Ermüdungserscheinungen. Umgekehrt bläst einem die Euro den Wind direkt unter den Helm, der in Folge den Kopf nach hinten drücken will, während bei der NC700 mit etwas höher gestellter Scheibe Ruhe herrscht. Also unentschieden.
Der Fortschritt scheint sich auf den neuerdings automatischen Benzinhahn zu beschränken.
Eine Neuauflage mit 750 ccm, 70 PS, vielleicht etwas langhubiger wäre ein Traum. Und für mich bitte kein DCT. Das DCT beim 700er hat im D und S Modus zu den unmöglichsten Momenten die Gänge reingeknallt, zum Beispiel in Serpentinen am Scheitelpunkt. Deswegen bin ich zum Schluss nur noch manuell unterwegs gewesen. Und auch da haut das DCT die Gänge rein... klack-klack-klack... so sanft und geräuschlos wie mit der CX hätte ich's gern.
Insgesamt habe ich viel mehr Spass mit der "Gülle".
-
-
#5 Kann mich hier anschließen, weil ich von 1991-1995 auch Güllepumpen-Treiber war. Meine war Bj. 79, als ich sie kaufte, hatte sie schon einmal den Tacho rum, war aber kein Problem: der Motor lief wie ein Uhrwerk. Die Defekte, die ich hatte, hielten sich in Grenzen: paar Undichtigkeiten im Kühlkreislauf (das übliche wg. poröser Schläuche und leckender Schellen etc.), einmal Lichtmaschine und eine Kupplung. Ansonsten Fahrspaß pur, bequem auch zu zweit. Dann allerdings kam der 500er-Betonmischer leistungsmäßig an seine Grenze: wenns mit Gepäck auf der Autobahn bergauf ging, wurde es zäh. Und verbrauchsmäßig liegen natürlich Welten zwischen dem alten Vergasermotor und einem modernen Einspritzer...
Zum Fahrwerk und vor allem zu den Bremsen muß man fairerweise auch sagen, daß da mehrere Konstrukteursgenerationen dazwischen liegen. Auf der Güllepumpe hab ich schon gelegentlich Blut und Wasser geschwitzt, wenn's zu zweit bergrunter ging und die zwei niedlichen Vollscheiben mit Einkolbensattel im Vorderrad anfingen zu glühen. Auch das Gäbelchen vorne war selbst mit straffen Federn eher auf der schaukeligen Seite...Daß die alten Kübel Spaß machen und auch noch lange kein altes Eisen sind, beweisen die immer noch auftauchenden Umbauten von Antik-Modellen. Gerade die CX ist Basis für alles mögliche. Da gibt's z.B. spannende Café-Racer-Kreationen, gegen die eine R nineT nicht anstinken kann. Ist halt echt alt, nicht nur retro...
Tauschen würde ich trotzdem nicht mehr, obwohl: neben der NC ab und zu mal eine CX bewegen... mal schauen !
-
#6 Zitat von SchwabenblitzGrüß Dich,
ja ja die gute alte Zeit
Neue und alte Zeiten bzw. Generationen zu vergleichen ist etwas müßig, denn so richtig kann man das nicht.
Vergleiche doch mal einen zu damaligen Zeiten super tollen VW Käfer mit einem z.B. heutigen VW Golf 7 GTI
Das wäre dem Käfer unfair gegenüber, aber auch dem Golf, jedem das seine in seiner Zeit.
Trotzdem viel Spaß mit Deinen Bikes und genieße die Vorteile beider, aber vergesse die Nachteile
Beste Grüße TomServus Schwabenblitz!
Schön Dich auch hier zu treffenLG vom Alpentourer "der mit der blauen tanzt" und der sich freut, Dich und Dein Frauli Anfang September endlich persönlich kennenlernen zu dürfen.
Frage? Wer bin ich
Kleiner Tipp: fängt mit Bro an und hört mit cha aufViele Grüße vom Alpentourer aus BGL
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!