Der (03-10) Bruchstrichler-Countdown-Thread:

  • #442

    Ich bin übrigens trotz Ganzjahreskennzeichen heute extra nicht gefahren.
    Wollte nicht mit den Warmduschern verwechselt werden! ^^

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #443

    Bislang, also Winter 23/ 24, musste ich bislang erst 8 Tage wetterbedingt mit der Dose zur Arbeit. Den Rest übernahmen zu 70% der SH300i, zu 20% die Meteor 350 und zu nur 10% die NC.

    Nicht, weil ich Letztgenannte nicht gern fahre, aber es sind halt nur 17 km einfach, da reicht eigentlich das Klein-Gemüse.

    Und die NC trägt hinten halt noch den ersten Reifen von 2015... ( was sich dieses Jahr ändert). Der verliert zwar kein Profil mehr ( bockelhart), dafür mein Vertrauen bei nasser Straße und niedrigen Temperaturen.

    Die Serienbereifung der Meteor ist zwar keinen Deut besser, aber man ist mit ihr auch deutlich langsamer unterwegs.

    Die SH-Reifen sind dagegen eine echte Bank. Deshalb bin ich schon sehr gespannt, wie sich die NC mit frischen Pellen ( wahrscheinlich Michelin PR4)

    benimmt.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #444

    Ich muss zugeben, dass ich diesen Winter für mein Ganzjahreskennzeichen eigentlich viel zu wenig gefahren bin.

    Eigentlich wäre ein Bruchstrich durchaus vernünftig, aber mir würde die Möglichkeit sehr fehlen, einfach mal fahren zu können wenn ich möchte.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #445

    Wow, bei mir halten Reifen etwa eine Saison. Dann ist Wechseln angesagt. Allerdings würde ich persönlich auch keine Reifen fahren, die älter als 5 Jahre sind. Ich fahre sowohl mit der RC72 als auch der Ducati immer wieder auf den Rundkurs und da will ich nicht wegen mangelndem Grip in die Auslaufzone fliegen.


    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe letztes Jahr auf der RC72 die Metzeler Roadtec Z8 gegen die TKC70 für den Winter getauscht und das waren Welten. Aber die Geometrie der Reifen ist auch völlig unterschiedlich. Allerdings fahre ich die Contis auch viel lieber, daher bleibt es jetzt erstmal dabei.


    Die Ducati ist mit den Michelin Pilot Power 2CT sehr gut bedient. Also gibt es die beim nächsten Mal auch wieder (solange sie hergestellt werden).


    tompeter bin gespannt, was Du über den neuen Reifen zu berichten weißt.

  • #446

    Die Erstbereifung meiner 2015 neu gekauften Suzuki VanVanRV125 war der Dunlop K180 (Vorne: K180 Spezial Offroadreifen 130/80-18TT 66P, hinten K180 Spezial Offroadreifen 180/80-14TT 78P). Das waren von Haus aus harte, wasserscheue Reifen. Da musste ich einfach aufpassen. Mit denen bin ich aber nach 20.000 km Laufleistung noch zur Skandinavienreise aufgebrochen und habe sie erst nach der Reise bei 30.000 km gewechselt. Mit den griffigeren Bridgestone waren dann solche Kilometerleistungen nicht mehr erreichbar.

    Zur heurigen Skandinavienreise mit der NC starte ich mit einem neuen Satz! 10.000 km, zum Teil auf dem reifenfressenden norwegischen Asphalt, kommen da mindestens zusammen.

    Je nach den Eigenschaften des Reifens macht der eine neue Maschine.


    Paul

  • #447

    Ich komme aus einer regenreichen Gegend und fahre bei jedem Wetter. Da sind wasserfreundliche Reifen einfach Pflicht und danach suche ich die Reifen in erster Linie aus.

    Das sehe ich auch so.

  • #449

    @MROH


    Habe die NC ja erst im August geholt Und wollte da nicht mitten der Saison wechseln, da nochzwei größere Touren anstanden. Der Vorderreifen ist von 2019 und hatte beim Kauf erst 4tkm runter.

    Nun sind die 13tkm voll, aber der HR will einfach kein Profil mehr hergeben.

    Im Regen ist es wirklich nicht prickelnd mit der alten Pelle hinten, mit dem neueren Gummi vorne allerdings auch nicht.

    Daher freue ich mich auf den Wechsel, wenn es endlich wärmer wird ( muss ja im Carport schrauben).

    Dennoch... Reifen hinten halten bei mir meist so 12tkm und vorne das Doppelte.

    Fahre ja keine Rennstrecke und habe in den Kurven im öffentlichen Straßenverkehr gerne seitliches Notfall-Ausweichprofil ;) .

    Früher war das mal anders, da gingen auch die Nippel an den Rasten weg, aber heute fahre ich eher auf Ankommen 8).

    Zu viel erlebt in den letzten Jahren.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #450

    Mit Sur-ron light be geht es.

    Mehr Info ist Selbstverrat


    Fritz.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!