Der (03-10) Bruchstrichler-Countdown-Thread:
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#443 Bislang, also Winter 23/ 24, musste ich bislang erst 8 Tage wetterbedingt mit der Dose zur Arbeit. Den Rest übernahmen zu 70% der SH300i, zu 20% die Meteor 350 und zu nur 10% die NC.
Nicht, weil ich Letztgenannte nicht gern fahre, aber es sind halt nur 17 km einfach, da reicht eigentlich das Klein-Gemüse.
Und die NC trägt hinten halt noch den ersten Reifen von 2015... ( was sich dieses Jahr ändert). Der verliert zwar kein Profil mehr ( bockelhart), dafür mein Vertrauen bei nasser Straße und niedrigen Temperaturen.
Die Serienbereifung der Meteor ist zwar keinen Deut besser, aber man ist mit ihr auch deutlich langsamer unterwegs.
Die SH-Reifen sind dagegen eine echte Bank. Deshalb bin ich schon sehr gespannt, wie sich die NC mit frischen Pellen ( wahrscheinlich Michelin PR4)
benimmt.
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#445 Und die NC trägt hinten halt noch den ersten Reifen von 2015...
Wow, bei mir halten Reifen etwa eine Saison. Dann ist Wechseln angesagt. Allerdings würde ich persönlich auch keine Reifen fahren, die älter als 5 Jahre sind. Ich fahre sowohl mit der RC72 als auch der Ducati immer wieder auf den Rundkurs und da will ich nicht wegen mangelndem Grip in die Auslaufzone fliegen.
Deshalb bin ich schon sehr gespannt, wie sich die NC mit frischen Pellen ( wahrscheinlich Michelin PR4) benimmt.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe letztes Jahr auf der RC72 die Metzeler Roadtec Z8 gegen die TKC70 für den Winter getauscht und das waren Welten. Aber die Geometrie der Reifen ist auch völlig unterschiedlich. Allerdings fahre ich die Contis auch viel lieber, daher bleibt es jetzt erstmal dabei.
Die Ducati ist mit den Michelin Pilot Power 2CT sehr gut bedient. Also gibt es die beim nächsten Mal auch wieder (solange sie hergestellt werden).
tompeter bin gespannt, was Du über den neuen Reifen zu berichten weißt.
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#446 ...die NC trägt hinten halt noch den ersten Reifen von 2015... ( was sich dieses Jahr ändert). Der verliert zwar kein Profil mehr ( bockelhart), dafür mein Vertrauen bei nasser Straße und niedrigen Temperaturen...
Die Erstbereifung meiner 2015 neu gekauften Suzuki VanVanRV125 war der Dunlop K180 (Vorne: K180 Spezial Offroadreifen 130/80-18TT 66P, hinten K180 Spezial Offroadreifen 180/80-14TT 78P). Das waren von Haus aus harte, wasserscheue Reifen. Da musste ich einfach aufpassen. Mit denen bin ich aber nach 20.000 km Laufleistung noch zur Skandinavienreise aufgebrochen und habe sie erst nach der Reise bei 30.000 km gewechselt. Mit den griffigeren Bridgestone waren dann solche Kilometerleistungen nicht mehr erreichbar.
Zur heurigen Skandinavienreise mit der NC starte ich mit einem neuen Satz! 10.000 km, zum Teil auf dem reifenfressenden norwegischen Asphalt, kommen da mindestens zusammen.
Je nach den Eigenschaften des Reifens macht der eine neue Maschine.
Paul
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#447 Das waren von Haus aus harte, wasserscheue Reifen.
Ich komme aus einer regenreichen Gegend und fahre bei jedem Wetter. Da sind wasserfreundliche Reifen einfach Pflicht und danach suche ich die Reifen in erster Linie aus.
Je nach den Eigenschaften des Reifens macht der eine neue Maschine.
Das sehe ich auch so.
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#449 @MROH
Habe die NC ja erst im August geholt Und wollte da nicht mitten der Saison wechseln, da nochzwei größere Touren anstanden. Der Vorderreifen ist von 2019 und hatte beim Kauf erst 4tkm runter.
Nun sind die 13tkm voll, aber der HR will einfach kein Profil mehr hergeben.
Im Regen ist es wirklich nicht prickelnd mit der alten Pelle hinten, mit dem neueren Gummi vorne allerdings auch nicht.
Daher freue ich mich auf den Wechsel, wenn es endlich wärmer wird ( muss ja im Carport schrauben).
Dennoch... Reifen hinten halten bei mir meist so 12tkm und vorne das Doppelte.
Fahre ja keine Rennstrecke und habe in den Kurven im öffentlichen Straßenverkehr gerne seitliches Notfall-Ausweichprofil .
Früher war das mal anders, da gingen auch die Nippel an den Rasten weg, aber heute fahre ich eher auf Ankommen .
Zu viel erlebt in den letzten Jahren.
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