Kupplung hakt, was tun?

  • #1

    Hallo Leute :)


    Ich hab seit neustem ein Problem bei der Kupplung: Genau am Schleifpunkt hakt die Kupplung, so dass ich bei jedem Einkuppeln nen Satz nach vorne mache -.-
    Da wo das Kupplungsseil zum Motor geht seh ich nix oberflächliches, was blockieren sollte oder so.
    Bin nicht der technikaffinste und wollte fragen, ob jemand schonmal ähnliche Probleme hatte.


    LG und danke für die Hilfe!


    Christian

  • #3

    naja der zug bewegt sich ja bis zum motor, ich hab nur beim schleifpunkt nen haker, da kann doch nicht der Kupplungszug kaputt sein oder?!

  • #5


    Der wird mit großer Sicherheit oben am Hebel schon aufgesplissen sein und dann hast Du diese haker.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #7

    Hebel oben ganz durchziehen und ganz langsam kommen lassen. Sollte es da ruckeln, ist der Zug die Ursache. Ansonsten sind im Kupplungskorb sogenannte "Rattermarken", an denen die Kupplungsscheiben hängen bleiben. Eher unwahrscheinlich bei Laufleistung unter 50.000 km.
    Gruss Thomas

  • #9

    Wie bei allem was man selber schraubt: Wenn du es dir zutraust, weißt was du machst und danach mit gutem Gewissen fahren kannst, nur zu!

  • #10

    Hallo Christian,


    Die Lagerung des Handhebels sollte von Zeit zu Zeit mal geschmiert werden. Dazu die 10er Hutmutter abnehmen und dann von der anderen Seite die Schlitzschraube = Lagerbolzen rausdrehen. Jetzt kann der Kupplungshebel leicht aus dem Lager gezogen werden.
    Alles säubern und neu schmieren - dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    Danach sollte es wieder flutschen. Wenn du gerade dabei bis, kannst dasselbe am Bremshebel machen. Auch der Bolzen freut sich über Pflege... Der des Fuß-Schalthebels übrigens auch...


    Gruß


    Knut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!