Persönliche Wohlfühldrehzahl

  • #11

    Meine persönliche Wohlfühldrehzahl liegt bei ca. 15.000/min (YZF-R6) :mrgreen: ;)


    Spaß beiseite. Da ich überwiegend manuell schalte fühle mich bei ca. 3.500/min am wohlsten.


    Wenn ich überhole knalle ich den S-Modus rein und drehe gleichzeitig den Hahn voll auf. :D

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #12

    Auf dem Weg zur Arbeit in der Stadt fahre ich dem Verkehr angepasst im 4., vereinzelt im 5 Gang. Da liegt die Drehzahl bei 2000-
    2500 Umdrehungen. Von einem Ruckeln des Motors merke ich nichts. Außerots hab ich in meiner kurzen Laufbahn nie so ernthaft drauf geachtet. Fünften Gang rein und dann etwas schaltfaul unterwegs. Mit 50 km/h im 5.Gang( es kann auch mal der 4.sein) aus der Ortschaft heraus bis 100 km/h beschleunigt. Ich habs nicht sehr eilig.

  • #13

    Ich fand das fahren mit 3.000-4.000 Umdrehungen immer angenehm. Genug power für fast alle Situationen und noch angenehm ruhig. :)

  • #14


    Es gibt bei mir kein bestimmtes Drehzahlband. Ich fahre - je nach Lust und Laune und Gelände - kreuzunterschiedlich. Mal dös ich landschaftguckend vor mich hin, dann läßt mich ein Pass wieder bißchen ausflippen. Insofern stimmt das für mich schon, was ich oben von mir gegeben habe.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #15

    Seit ich mal die Kamera auf der Bremspumpe am Lenker montiert habe ist mir aufgefallen, daß bei 3000 U/min die Vibrationen am stärksten sind.


    Ich fahre meistens mit mindestens 3100 U/min...ab 4. Gang aufwärts immer mit mindesten knapp 4000. Ausser wen ich mal so rumdödel...dann kann es auch mal 2500 U/min sein.


    Der richtige Punch liegt aber zwischen 4500-6000 an...da macht es am meisten Spaß.



    Bis 7500 hab ich auch schon mal gedreht, ist aber ab dem 4. sinnlos :mrgreen:



    Gruß


    T.H. Orsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #16

    O jeh
    Ich glaube das ich aus der reihe Tanze :lol: Ich fahr immer mit dem höchsten Gang so bald es möglich ist bez. bei ebene strecke ab 65km/h 6 Gang immer D Modus. Hab nie das Gefühl das ich untertourig fahre. vielleicht bin ich nicht anderes gewöhnt, weil das meine erste Maschinchen ist. :mrgreen:

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #17

    So hab ich meine 700S letzes Jahr auch ziemlich oft bewegt - war meist zu faul zum Schalten. :roll:
    Jetzt mit dem DCT schalte ich lieber einmal zu oft.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #18

    Ich komme ja von der CB-500, also einer "gemäßigten Drehorgel".
    Das Fahren mit der NC macht da wirklich Spaß, muss allerdings erst "gelernt" werden!
    Im manuellen Modus bin ich ständig im Begrenzer...
    Die CB geht bei 8.000 U/min erst richtig los, die NC regelt bei 6.000 U/min bereits ab.


    Aber, das lerne ich auch noch! Ich beginne ja im "D" Modus! Da lerne ich, wie das Moped laufen will.


    Gruß
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!