Loch im Hinterreifen, schnell beholfen in der Not !

  • #71

    Na, das hatten wir doch schon Locke.
    Ich kenne keine seriöse Werkstatt, die das kann, darf und nicht erledigt.
    Erkläre mal bitte, warum das zu gefährlich wird...?
    Ich weiß ja nicht, ob Du schon mal gesehen hast, wie das gemacht wird... :think: - ich schon. Dazu benötigt man Fachkenntnisse und eine entsprechende Ausrüstung.



    Es gibt zertifizierte Betriebe, die eine fachgerechte Reparatur ausführen können und dürfen:
    http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2


    Da habe ich allein in Hamburg einige gefunden... ;)

  • #72

    Hey Simon,
    ob deine Entscheidung richtig war, kannst du dann ja demnächst selbst beurteilen.
    Wie weiter oben zu lesen, habe ich es vor 10 Monaten genau so gemacht wie du und war davon überzeugt, dass es schon gut gehen würde.
    Ist es auch - mit permanenter Kontrolle vor und nach jeder Fahrt, aber auch nur ca. 1500 km und max. 4 Wochen - davon mindestens eine für Wartezeit auf den neuen und den Wechseltermin.
    Flicken würde ich den Reifen jederzeit wieder und mit den oben beschriebenen Kontrollmaßnahmen auch noch fahren.
    Jedoch nicht mehr länger als bis mein Schrauber neue Reifen besorgt und einen Termin für mich hat.
    Aber weniger weil ich befürchte, dass jeden Moment der Pfropfen raus fliegt und mir was passiert, sondern weil es einfach irgendwann lästig wird und spätestens dann, wenn man Druckverlust feststellt, auch der Spaß flöten geht.
    Du hast letztens in Bebra mit Mega-Dusel viel Geld gespart, da dürfte das Pech, einen Reifen mit reichlich Restprofil ersetzen zu müssen, auch finanziell zu verkraften sein.
    Viel Glück mit deiner Entscheidung!
    VG Klaus ;)

  • #73

    Ruhig Blut...


    Ich habe mir letztes Jahr eine M5 Schraube eingefahren,die ein sattes Loch in den Reifen gerissen hatte. War 150 km von zuhause weg mitten der fränkischen Pampa und es war Feiertag. Die Reibahle hatte bei mir nichts zu tun, weil das Loch größer als sie war... Habe es auch mit dem Zeug geflickt und bin weitere 300 km vorsichtig aber problemlos zum Zielort gefahren. Anfangs alle paar Kilometer den Druck geprüft, war stabil. Geschwindigkeiten von stellenweise 120km waren möglich und nötig,um nicht als Hindernis unterwegs zu sein. Klar ging mir auch die Düse und hab das Popometer auf höchste Empfindlichkeit gesetzt, aber dem Zeug kann man vertrauen. Habe mir am Zielort umgehend einen neuen Reifen besorgt und konnte mir die Wurst im Inneren mal anschauen - da bildete sich auch ein Propfen und hielt gut.


    Mein Vater hatte sich bei einer Tatra-Tour nachts in der polnischen Einöde einen ca. 5 cm langen Längsriß in Fahrtrichtung zugezogen. Er hat mit mehreren Würsten geflickt und ist die Saison so mit seiner 1200er noch zuende gefahren. Hätte ich mich nicht getraut, aber es hielt auch.


    Beim Reifenfritzen mal nachgefragt und die reparieren ebenfalls mit diesen Würsten oder aber mit Gummipilz von innen heraus. Die Würste sehen genau wie die im Louis-Set aus, sind auch für hohe Geschwindigkeiten zugelassen. Einzig an Reifenflanken in der Schräglagenzone würde er beim Moped nicht reparieren.


    Ein Wechsel des Reifens ist schon besser fürs Seelenheil. Aber auch mit diesem Set kann man durchaus noch halbwegs sicher weiterfahren. Nur ein paar mehr CO2 Kartuschen würde ich nachkaufen (gits einzeln für kleines Geld) und ins Set legen. 3 sind drin, es kann immer was schiefgehen beim Befüllen und mit 2 CO2 Kartuschen bekommt man grad so Druck auf den Reifen bis zur nächsten Tanke.


    Nachzulesen bei Interesse in meinem Blog : https://rykerblog.wordpress.co…rocycle-reifen-pannenset/


    Gruß, Ryker

  • #74


    ich kenne keinen einzigen Bericht, in dem jemand schreibt, er wäre nach so einer Reifenreparatur weitergefahren und dann zu Schaden gekommen. Alle, die eine Weiterfahrt ablehnen, tun das, weil sie nicht glauben, dass der Reifen hält. Ich bin nach der Reparatur weitergefahren, ich habe den Reifen ganz normal und problemlos aufgefahren.


    Es war aber nicht das Reparaturset, von dem hier berichtet wird. Es war das von BMW, man bekommt es auch bei Hein Gericke. Das Prinzip ist das Gleiche, nur die Gummis sehen anders aus. Es sind so Art Doppelpilze.


    Lorenz

  • #75

    Liebe Leute!


    Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich will ein wenig kommentieren:



    Ja, so in etwa. An den hinteren Enden (bzw vordere Enden, wenn man auf der Oberseite schaut) der Profilstreifen wölbt sich der Gummi etwas nach oben.



    Erstens wollte ich das mit dem Reparaturset mal ausprobieren, wenn ich in relativ sicherer Umgebung (in meinem Hinterhof und mit der Möglichkeit das ausgebaute Hinterrad zum Reifenhändler zu bringen) bin und eben nicht am Standstreifen auf der Autobahn in Schottland.
    Und zweitens hatte ich den Nagel schon einige Millimeter herausgezogen, als es das Zischen anfing. Ich dachte erst, der würde nur im Gummi stecken.



    Danke für deinen Beitrag. Ich finde kritische Anmerkungen immer hilfreich.
    Ich habe die Gebrauchsanleitung von dem Kit gelesen und die eindringliche Warnung, dass die Reparatur nur ein Provisorium bis zum Erreichen der nächsten Werkstatt ist, wahrgenommen und auch ernst genommen. Ich habe geschaut, was Versicherungen dazu sagen, was der ADAC schreibt, was Testberichte schreiben, etc. Insgesamt hat sich mir das Bild ergeben, dass weniger aus fachlichen Sicherheitsgründen als aus versicherungs- und verantwortungstechnischen Gründen zu einer Reparatur nur in Notlagen geraten wird. Ich hatte vor einigen Jahren im Urlaub in Marokko eine Panne in den abgelegensten Bergen und ein Berberjunge hat genauso den Reifen geflickt. Der Autovermieter hat nur "Aha" gesagt und die Sache war gegessen. Man liest von reparaturfreudigen Ländern wie Spanien und Frankreich. Ich habe dann gedacht: "Ausprobieren geht auf jeden Fall!"
    Ich habe bei den ersten Fahrten in der Stadt quasi jeden Kilometer Sicht- und Luftdruckprüfung gemacht. Der Druck hielt dann über Nacht und auch nachdem der Reifen ca. 10 km auf der Schnellstraße bewegt wurde. Mittlerweile bin ich jetzt ca. 200 km gefahren und es sieht gut aus. Ich sehe daher keine akute Lebensgefahr.


    Ich will aber betonen: Das ist meine eigene Entscheidung, möglicherweise auch mein Leben zu riskieren! Ich bin kein Fachmann, ich habe keine Ahnung und will niemanden animieren. (Dann sollte ich eigentlich nicht davon berichten... ;) )



    Nee, danke. Mit so einem Schaden wäre ich nicht weitergefahren. :D Wenn die Gewebelagen so stark beschädigt sind, nehme ich den neuen Reifen!



    Vielleicht liegen ja alle schon unter der Erde, die davon berichten könnten. ;) Im Ernst: Man teilt doch lieber seine Storys mit, die gut ausgegangen sind. Ich würde allein aus der Häufigkeit der Berichte nicht gerne auf die Verteilung der Erfolge/Unfälle schließen.


    Ich werde jetzt noch weiterfahren unter ständiger Kontrolle. Und wahrscheinlich wird mir das dann doch irgendwann zu doof und lästig und neue die neuen Reifen kommen noch vor dem Schottlandurlaub drauf.


    Schöne Grüße,
    Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #76


    Also das ist ja witzig :) hast Du einen von denen schon mal danach gefragt ob sie auch einen Motorradreifen reparieren? Im Internet stumpf nach Adressen suchen ist doch ein wenig platt oder.
    Die Herrschaften die dort aufgelistet sind machen, wenn sie es noch machen, Autoreifen. Ich habe in meiner Jugend, vor 37 Jahren eine Ausbildung zum Kfz Mechaniker angefangen und vor 34 Jahren abgeschlossen. Danach war ich bei der Bundeswehr im LKW Bereich zuständig, und ja zu der Zeit haben wir Reifen noch repariert und ja ich hab das sogar schon selbst gemacht. Aber das ist 30 Jahre her und auch da ging es schon um PKW und LKW Reifen. Motorradreifen sind meistens jenseits der 270 Km/h zugelassen und wenn da einer von zwein Platzt ist das nicht nett und ja ich weiß das die NC nicht in diesem Bereich unterwegs ist aber bei 160 ist das auch schon schmerzhaft. Macht mit eurem Leben was ihr wollt aber meistens werden bei solchen Idiotischen Aktionen unbeteiligte mit reingezogen.
    Gruß Locke

  • #77

    Ich finde die Aktion schon im Hinblick darauf nicht idiotisch, dass Oerms quasi den Ernstfall für seine Schottlandreise proben will.
    Auf Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn wird er aber bis zum Reifenwechsel hoffentlich verzichten... ;).
    Übrigens soll heute ein sonniger Tag bei um die 20° werden, gut zum Fahren geeignet und gut für das Gemüt im Allgemeinen... :happy-sunshine:.


    Es grüßt
    sin_sonne

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #79

    Moin,


    @ Locke bleib mal locker.


    Viel hast Du beim Bund wohl nicht gelernt.


    dienende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #80


    Zumindestens soviel das ich nicht nur für mich allein verantwortlich bin. Klar das solche Aktionen zu 98% gut gehen und alles toll ist. Was aber ist mit den restlichen 2% bei denen unschuldige mit ins verderben gestürzt werden weil ein Depp 150 €uro sparen wollte. Klar ist das Reperaturset nutzbar und auch nicht schlecht. Ich habe das Pannenspray von Louis mal genutzt um dann zum Reifenhändler zu fahren und das war gut so da ich dadurch keinen Abschlepper brauchte. Auch habe ich mit der A-Klasse meiner Frau schon einmal den Reperaturschaum gebraucht.
    Aber das ist nur zur kurzen Fahrt zum Reifenhändler oder anderen Werkstatt gedacht und sinnvoll. Nochmal macht mit eurem Leben was ihr wollt aber nehmt bitte ein wenig Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer!. Übrigens habe ich mir den Bericht extra nocheinmal durchgelesen, die Reperatur ist für die nächste Wochenendtour geplant.
    Sollte sich einer beleidigt fühlen weil ich Depp geschrieben habe tut mir das nicht leid da es meine Meinung von solchen Aktionen ist. Das können nur Deppen machen, bei uns sagt man auch Vollpfosten dazu.
    Gruß Locke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!