Nachgehakt: Elektromotorrad

  • #51


    Verbrauch Tesla ca. 20 KWh / 100 km


    Preis 0,25 Eur / KWh beim örtlichen Versorger


    Stromkosten auf 100 km etwa 5 Euro.


    Habe ich was übersehen?


    Was klappert ist noch dran.

  • #52


    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #53

    Danke, Pilzpfanne (?) für diese Gegenüberstellung der Kosten - die Zahlen halte ich für plausibel, das Vergleichsfahrzeug für passend.


    Und wegen der Ladezeiten wird sich - davon bin ich überzeugt - viel ändern, schon alleine weil eine zeitsparende und funktionelle Lösung riesige Gewinne verspricht.


    Und schlussendlich gibt es ja auch noch diesen "Will haben" Aspekt, der den einen oder anderen zu einem solchen Fahrzeug greifen lässt. Wie bereits gepostet: die Zero steigt bei mir peu a peu in dieser Begehrlichkeitenliste nach oben ...


    Aber mal in die Runde gefragt: nennt denn überhaupt schon jemand ein solches Fahrzeug sein eigen oder ist ein solches länger (!) gefahren, also mindestens ein paar Tage und hat "Ladeerfahrung"?

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #54

    Sorry, das habe ich übersehen.


    Ok, und wenn man keine PV-Anlage auf dem Dach hat, sind die Kosten doppelt so hoch, und damit der Tesla rund 600 Euro im Jahr billiger. Und ich darf jede längere Fahrt mit dem Rechenschieber vorausplanen um nicht irgendwo zu stranden. Flexibilität=0. Ich glaube, ich bleibe bei meiner Meinung.


    Was klappert ist noch dran.

  • #55


    Ich wollte dich ja auch nicht bekehren... :D


    Ich wollte nur hervorheben, dass die Elektromobilität unter gewissen Vorraussetzungen schon jetzt Vorteile gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen haben kann... Ganz sicher nicht für jeden und nicht überall...

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #56


    Selber habe ich keine Erfahrung.
    Ich war aber ein Jahr lang einmal pro Woche bei einem Kunden in der Frankfurter Innenstadt (direkt an der Paulskirche).
    In einer Strasse in der Nähe gibt es eine Elektrozapfsäule mit dem klaren Hinweiss dass dieser Parkplatz nur für Elektroautos reserviert ist.
    Da standen immer Autos. Aber ratet mal was diese Autos nicht hatten :whistle:

  • #57


    Die habe ich auch in Stuttgart gesehen, da standen auch Autos, die das nicht hatten, was ihr geraten habt. Dafür hatten die etwas Anderes: Strafzettel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #58

    Sehr interessantes Filmchen über den derzeitigen Stand der Elektromobilität in Deutschland:


    http://www.ardmediathek.de/goto/tv/29989714


    Sehr interessante Doku, die die Widersprüchlichkeit der vordergründigen Bemühungen der deutschen Autobauer aufdeckt. Beim Flottenverbrauch wird getrickst wo es nur geht. Die Autolobby bescheisst, während die Politik alles abnickt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #59

    Für den Modellflug sind Brushless-Motoren klasse - zuverlässig, leistungsstark, sauber.


    Ich weiss nicht wirklich weshalb, aber ich stehe auf Verbrennungsmotoren in Motorrädern. Ein Elektromotor ist so - langweilig...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #60


    Gerade angesehen: sehr interessanter Beitrag :handgestures-thumbup:
    Ist doch wie immer: die profitgeilen Unternehmen wollen nur scheffeln, investieren soll am liebsten der deutsche Steuerzahler, und wenn es nicht klappt sind alle anderen schuld.
    Von den bis dahin erwirtschafteten Millarden, von denen man locker die Forschung und Produktion hätte finanzieren können, spricht dann natürlich niemand :whistle:
    Was mich echt wütend gemacht hat war die Aussage von BMW: wer so ein Modell fahren will muss halt soviel zahlen (gedacht, aber nicht gesagt: klar, könnten wir das 10k günstiger anbieten, aber wenn ihr so blöd seid das zu kaufen müsst ihr halt in die tasche greifen ... äh, Korrektur, greifen wir euch halt in die Tasche ...).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!