Nachgehakt: Elektromotorrad

  • #131

    Langen Ladezeiten hat man nur auf Langstrecken, wenn man über die Reichweite des Akkus hinaus fährt. Ich behaupte mal dass die meisten Leute mit einer Reichweite von 200km am Tag fast immer klar kommen und dann gibt es keine Wartezeiten beim Laden, weil man z.B. nachts lädt. Man muss umdenken. Einen Akku fährt man nicht leer und stellt sich dann an die Ladesäule, nein, man lädt immer wenn sich die Gelegenheit ergibt auch wenn er noch gut gefüllt ist. Hier in Lübeck geht das sehr gut und der Strom ist in einigen Einkaufszentren sogar kostenlos.

  • #132

    sin_moto >Normale Steckdosen halten das Dauerladen in der Regel nicht lange durch.<

    Warum das denn?
    Schukosteckdosen sind mit 16A abgesichert wenn mehr Strom entnommen wird fliegt die Sicherung raus! Natürlich dauert das Laden damit länger aber es soll die Batterien schonen.


    Wasserstoff ist für einen PKW ist uninteressant denn man verlänger die Kette der Verluste durch Umwandlung von Stom in Wasserstoff und anschließend wider in Strom also ist es sinnvoll den Strom direkt in den PKW zu schicken.

    Anders könnte es aussehen bei schweren Lasten im LKW, Schiffen, Stahlhersellung/verarbeitung usw.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #133

    Es ist bei Stromern das kein Kundendienst möglich ist weil Reichweite zu gering im Bereich Handwerk.

    Zu wenig Lade-Möglichkeiten.....Reichweite zu gering.


    Wenn ein Defekt auftritt ist der Service sehr schlecht.


    Nur beim Kunden der Industrie wo auf dem Hof Lademöglichkeiten vorhanden sind und das E-Fahrzeug das Gelände kaum verlässt.


    Interessant ist das der Handwerksbetrieb in Dienstleistung für "Industrie" dort auf deren Hof zwar laden kann nur der Energieanbieter untersagt Denen weiter Verkauf vom Strom der Industrie zum Handwerksbetrieb.......


    Physik ist .... Staat ist.....

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #134

    Das ist nur ein sehr grober Hinweis auf Deutschland und Ihrer Logistik , die Dame.....

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #135

    @ Macfak:

    Da kann ich dir nur schreiben, was mein Kollege mir erzählt hat:

    Die Steckdose wird heiß und der Ladevorgang dauert ewig.

    Er würde das nur im Notfall versuchen.

    Das ist übrigens das Teil, das er auf Arbeit umsonst aufladen kann: 115vwwwl.jpg


    Es grüßt

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #136

    Mein Twizy und mein Leaf laden an einer Schukosteckdose mit 2kW/h, die Zero mit 1,3kW/h. Die Stecker werden nach längerer Zeit etwas warm aber nicht heiß. Ich mache das seit 2 Jahren so. Ohne Probleme. Starke Erwärmung entsteht oft durch billige Baumarktsteckdosen oder unsachgemäße Verdrahtung.

    Eine vollständige Aufladung über Schuko dauert beim Leaf 20h. Deswegen habe ich den Leaf noch nie zu hause geladen. In der Nähe meiner Arbeit steht eine Schnellladestation die ich nutze (zur Zeit ist das Laden da sogar kostenlos). Mit einer Wallbox könnte ich den Leaf zu hause in 5h vollständig laden, aber bis jetzt bin ich prima ohne Box klar gekommen. Bei meiner Zero dauert eine Ladung 9h, deswegen taugt sie auch nicht für Strecken auf denen man Nachladen müsste. Beim Twizy dauert es 3,5h.

    Die Zero auf dem Foto von sin_moto kann bereits über einen Typ2 Stecker geladen werden. Das ermöglicht das Laden innerhalb einer Stunde.

    2 Mal editiert, zuletzt von GOM ()

  • #138

    :lachen:

  • #139

    Da gibt es verschiedene APPs. Je nachdem welchen Anbieter man benutzt. Sie zeigen dir an wo die nächste Stationen sind, was es kostet und ob sie frei sind. Die neueren Zeros mit dem Typ2 Stecker haben Reichweiten von bis zu 200km, da sollte man immer eine Station finden. Übrigens gibt es mittlerweile mehr Ladestationen als Tankstellen. Problematisch ist es nur wenn Deine Kollegen mit Verbrennen unterwegs sind. Die haben dann eventuell keinen Bock auf Ladepausen.

  • #140

    Und die wenigen Ladestationen die ich bisher gesehen habe waren öfter mal von normalen Autos zugeparkt ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!