Habt Ihr keine Angst...

  • #3.091


    Stimmt, die Einen haben dann (evtl. etwas) weniger Wohlstand und die Anderen weniger nix.


    Pietzt

  • #3.092


    Nee, die mit nix sitzen in der Mitte. Die, die noch weniger als nix haben, haben Schulden. Und die werden mit der Inflation geringer, so dass die schere tatsächlich wieder enger wird.


    Aber letztendlich ist Wohlstand immer ein relativer Begriff. Wir alle messen uns dabei an unserem Umfeld. Sonst müssten bei uns ja selbst die Armen jubilieren, gehören doch auch sie zu den reichsten 10 % auf diesere Welt.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #3.093

    Wenn der Euro implodiert, werde ich mich mit dem Thema implodierender Euro näher beschäftigen (gezwungenermaßen). Ich bin in meiner gegenwärtigen Position nicht in der Lage das Implodieren oder Nicht-Implodieren des Euro entscheidend zu beeinflussen, daher kümmere ich mich um die wichtigen Dinge des Lebens.
    Und ob wir 2018 wieder in D-Mark oder Lira oder Kaugummis bezahlen, ist mir heute völlig schnurz, ähnlich wie die Frage, ob meine nicht vorhandenen Sparguthaben oder Investments in Euro, D-Mark oder Lira oder Kaugummis notieren.



    Das kann ich Dir sagen. 8 Jahre nach der größten Finanzkatastrophe der neueren Geschichte sind in Deutschland nur über 13 Millionen Menschen von Armut betroffen und nicht 50 Millionen, wie es 2008 in pessimistischen Schätzungen erwartet wurde.
    Schau mal über die Grenzen in egal welcher Richtung. Merkel & Co. haben es geschafft, dass es uns volkswirtschaftlich vergleichsweise gut geht, während anderswo in Europa bis zu 25 % Arbeitslosigkeit herrschen.


    Ja, sie hat das mit nationalkonservativen, egoistischen Maßnahmen erreicht und als Kollateralschaden den Zusammenhalt in der EU geschwächt.
    Ja, die Schere zwischen arm und superreich ist weiter auseinandergegangen.
    Ich sehe nicht, wo sogenannte Alternativen hier künftig einen signifikant anderen Weg beschreiten wollen. Im Gegenteil, die AfD will die Merkelsche Herangehensweise zur Staatsräson machen und neoliberal nur noch auf Marktkräfte setzen.


    Ja, der aktuelle Finanzkapitalismus ist Kacke, die gegenwärtige Bundesregierung spielt aber noch virtuos auf der Klaviatur ihrer global gesehen beschränkten Einflußmöglichkeiten.


    Was erwartest Du von einer Regierung? Dass sie sich den Kollaps des aktuellen Systems quasi als Regierungsprogramm vornimmt.
    Jegliche Regierung, die sich nicht mit allen Mitteln gegen einen Kollaps stemmen würde, hat ihren Auftrag verfehlt.


    Der Kollaps kommt von alleine, oder gar nicht, aber sicher nicht als Regierungsauftrag.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #3.094


    Anders ausgedrückt:
    Manch einem ist egal, ob er sich mit 100 €, 1.000 € oder 10.000 € Schulden nix kaufen kann; besonders bei Privatinsolvenz / Überschuldung.


    Pietzt

  • #3.095

    Der Kollaps kommt allein schon aus demografischen Gründen.
    Spätestens in ca. 10 bis 15 Jahren, Stichwort Babyboomer-Generation scheidet altersbedingt aus dem Hamster-Rad des staatlichen Melkviehs aus und verursacht den finalen Kollaps der "geschönten" Sozialsysteme in diesem Land durch Inanspruchnahme ebendieser.


    Dies wissen die Volksvertreter aller Parteien. :whistle: Aber Hauptsache alle vier Jahre wird der eigene Posten finanziell wieder für vier weitere Jahre nebst fürstlicher Altersabsicherung gesichert :dance:


    Aber dieser Personenkreis ist, sowie die staatlichen Vertreter von Dorf über Berlin bis Brüssel, ja vom Steuer zahlenden "Pack" finanziell abgesichert :D


    Gruss Peter

  • #3.096


    :mrgreen: Hätten die Babyboomer etwas erfolgreicher gev***elt, dann hätten wir das Problem so nicht. Also muss die Zuwanderung helfen. :think: Aber das wollen die Leute auch nicht. Was mach ma denn jetzt? :mrgreen:


    Ach ja, Mutti Merkel ist ja gar keine .... :happy-partydance: also ist sie Schuld an der ganzen vertrackten Situation...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #3.097


    Bitte nicht pauschalieren: ich habe als babyboomer (BJ 59) vier Kinder :mrgreen:
    Und musste mir immer die Frage anhören ob ich denn keinen Fernseher hätte :lol:

  • #3.098


    Mal Zuwanderung aus anderen Ländern ausprobieren...nur so als Abwechslung. :dance:

  • #3.099


    Die wollen nur nicht: Sprache Englisch ist einfacher, andere Länder sind Fremden gegenüber aufgeschlossener und man kann schneller in seinem Beruf Fuß fassen, als in unserem überbürokratisierten D

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #3.100

    Das geht schon, man muss nur wollen. Kleines Abkommen zB mit Japan machen, dem ganzen paar Jahre Zeit geben (Deutsch lernen, etc) und schauen was passiert. Etwas schwierigerer Weg aber evtl besseres Endergebnis.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!