Habt Ihr keine Angst...

  • #1.071



    Da bin ich nicht enttäuscht drüber, sondern vielmehr erfreut Wossi. Ich hatte Dich bisher auch immer anders wahrgenommen und mich gewundert. Aus Deinen Posts konnte man das aber durchaus so verstehen, wie es bei mir ankam.


    Alles gut Wossi, dann freue ich mich "doch noch" auf ein Bier mit Dir in Bebra ;) Der Austausch face to face ist eh immer besser, denn das geschriebene Wort lädt förmich zu Fehlinterpretationen ein.


    Gruß
    Wolfgang

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #1.073







































    :lol: ;)

  • #1.074

    Hatte wieder längere Zeit nur mitgelesen, will auch mal wieder was beitragen:


    Denkt ihr alle gelegentlich auch mal darüber nach, wem die ganze Politik nützt?


    Und was diese "Kräfte" gegebenenfalls alles unternehmen, um nach Wahlen am "Drücker" zu bleiben!


    Meiner ganz eigenen Beobachtung nach, lenken diese "Kräfte" durch gezieltes Steuern der Ängste immer
    sehr geschickt von den eigentlichen Sachfragen ab.


    Die Extremen links und rechts werden dabei durch gezieltes Unterwandern in ihren "kranken Ideologien" komplett vorgeführt und dafür benutzt, die immer "schwächer agierende Mitte" zu stärken. Angst vor Radikalisierung treibt immer in die Mitte. Wer etwas zu verlieren hat, scheut sowieso jede neue politische Orientierung.
    Für mich hatten dieser Prof. Lucke und der Olaf Henkel ihren Zweck erfüllt! Verhindern, dass eine konservative Opposition dort entstehen kann, wo früher mal die CDU beheimatet war! Die AFD wurde aufgebaut und "gezielt" nach Rechts geführt! Sie wird ihre Prozente bekommen, aber sie wird auch wieder "verschwinden"!


    Ich hatte mich schon beruflich immer wieder gewundert, wie stark einerseits die NPD vom Verfassungsschutz
    unterwandert und finanziert war, so dass sogar das Bundesverfassungsgericht dem Rechnung trug und frühere Verbotsanträge kippte! Diese NPD hätte sich ohne "öffentliche Finanzierung" längst selbst zerlegt - mangels politischer Logik und Substanz!


    Warum also sollten die Linken nicht genauso unterwandert sein?


    Ehemalige Grüne und Barrikaden Kämpfer (und auch bereits linke Spitzenpolitiker) sind überraschend schnell "wohlhabend geworden" und haben sich komfortabel häuslich im Kapitalismus eingerichtet! "Reden wie MAO, leben wie Rockefeller!"


    Die wirklich Herrschenden brauchen genau diese Extreme und halten sie am Leben, um dauerhaft von ihrer menschenverachtenden Politik (deren Folgen viel zu lange nur in der Dritten Welt spürbar waren und uns auch hier jetzt vor die Füße fallen) abzulenken!


    Die Mitte aber ist dabei über die Jahrzehnte zur politischen "Teigware" verkommen, unförmig, ohne klare Kanten, schwammig, beliebig austauschbar! Geprägt von abhängigen, erpressbaren Marionetten!


    Für was stehen SPD und CDU wieder?


    Worin unterscheiden sie sich in der Real Politik? Ich weiß es jedenfalls nicht wirklich!


    Alle Etablierten dienen m. M. nach bedingungslos diesem unsäglichen Neokapitalismus US-amerikanischer Prägung!


    Freue mich auf fundierten Widerspruch!


    Sapere aude!




    P.S. Ich war früher Mitglied in einer linken Partei.


    P.P.S. Einen GUTEN RUTSCH wünsche ich allen wirklichen DEMOKRATEN

  • #1.075



    Hallo Elmold,


    ich glaube nicht, dass die „Extremen“ auf der linken und der rechten Seite gezielt eingesetzt werden, um die immer „schwächer agierende Mitte“ zu stärken.
    Aus meiner Sicht gibt es auch keine Anzeichen dafür, dass das funktioniert.


    An der immer schwächer werdenden SPD der letzten Jahre ist gut zu erkennen, dass das eben nicht funktioniert. CDU, Linke und Grüne stagnieren, nur die AfD befindet sich im Aufschwung.


    Die Kräfteverhältnisse verschieben sich zwangsläufig und sie werden sich in den nächsten Jahren weiter verschieben, alleine schon durch unsere gesellschaftliche Veränderung aufgrund von Globalisierung und Multikulti.
    Einen zusätzlichen Schub der Veränderung werden wir in den nächsten Jahrzehnten auch deshalb erfahren, da Mitglieder und Stammwähler der CDU überaltert sind und weg sterben werden. Neue Wähler und Mitglieder werden nicht im gleichen Maße nachrücken, die Demografie wird also auch die Parteien und insbesondere die CDU einholen.
    Auch völlig neue Parteien sind daher künftig problemlos möglich, ich denke da nur an eine mögliche Islampartei.


    Ein weiteres Indiz dafür, dass diese Theorie hinkt, sehe ich in dem nach wie vor hohen Anteil der uninteressierten bzw. frustrierten Nichtwähler begründet.
    Hier schlummert ein beträchtliches Potenzial, welches vielmehr für einen Wandel steht, als dass sich diese Abgehängten in die heutige „Mitte“ verordnen lassen würden. Vielmehr sehnt sich dieser Teil nach etwas völlig Neuem.


    Der Grad der Mobilisierung an den Nichtwählern liegt bei der AfD besonders hoch. An dieser Stelle kann ich Dir und diversen „Experten“ durchaus in der Argumentation folgen, wonach die CDU sogar ein Interesse an einer erstarkten AfD in sämtlichen Landtagen und selbst im Bundestag haben könnte, um letztlich Machtverhältnisse zu verschieben und vorerst die dominierende Macht von RotGrün auf Landesebene zu brechen.
    Egal, wie man es dreht und wendet, am Ende verschieben sich Machtverhältnisse oder von mir aus kann man auch gerne sagen, die Mitte verändert sich!


    Eine gezielte Steuerung der Veränderung oder Beibehaltung von Machtverhältnissen auf dem Rücken von Linken und Rechten ist aus meiner Sicht unmöglich.


    Gruß
    Wolfgang

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #1.076

    Bei aller "Angst", bei allem Unwohlsein, bei allen Ressentiments gegen Andersdenkende oder Andersseiende, weil sie aus einem anderen Kulturkreis kommen - ohne jegliche Wertung! - wird uns nichts anderes übrigbleiben, als uns zu ändern, wenn wir etwas ändern wollen.


    Andere Meinungen, u. U. auch extrem andere Meinungen können, solange man ihre Umsetzung in die Realität nicht mit Gewalt versucht durchzudrücken, Denkprozesse anregen. Die sogenannte Mitte zeichnet sich dadurch aus, dass sie eigentlich keine Meinung mehr hat. Außer, dass sich möglichst nichts ändern soll. Wie hat Mutti gesagt: "Deutschland soll so bleiben, wie es ist." Nur keine Veränderung, denn die könnte ja zu neuen Erkenntnissen führen.
    "Datt häww wi immer so mockt!"
    Wer, wenn er aufgefordert wird, seine Handlungsweise zu überdenken, argumentiert, er mache das oder das jetzt seit dreißig Jahren so, muss sich den Verdacht gefallen lassen, dass er es seit mindestens fünfzehn Jahren falsch macht.


    All die, die die Menge der Flüchtlinge anprangern - und da ist es ziemlich egal, ob es nun 500T oder eine Mio oder drei oder vier sind oder werden - wissen selber nicht, wie wir sie "uns vom Hals schaffen" könnten. Rezepte wie Mauern zu bauen oder Zäune zu ziehen sind aus einer Zeit, in der die Globalisierung auch und besonders auf dem Gebiete der IT noch keine war. Einerseits finden wir es schön, überall herumreisen zu können, nutznießen Fortschritte anderer Kulturen, andererseits hätten wir es gerne, wenn nur das Wissen käme, die es hervorgebracht habenden "anderen" Menschen nicht. Natürlich sind bei den jetzt zu uns Drängenden - die Gründe lassen wir mal außen vor, wir müssten uns bei ihrer Nennung dauernd an die eigene Nase fassen. Interessanterweise tun gerade die, die von der Ursachenbekämpfung faseln, das nicht oder nur in völlig unzureichendem Maße - nicht nur Forscher, Wissenschaftler, Akademiker und hochgeistig Interessierte. Warum auch? In Deutschland leben genügend Deutsche friedlich, die genau das auch nicht sind.
    Doch sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn pauschal jeder Neuankömmling als Schmarotzer, Umstürzler, Verbrecher gesehen wird, der nichts anderes im Sinn hat, als Frauen jeden Alters erstmal zu vergewaltigen.


    Es wird nur gemeinsam funktionieren. Und zwar auf allen Seiten. Genausowenig wie ich Lust darauf habe, das Grundgesetz gegen die Scharia einzutauschen, sollten wir versuchen, unsere "Leitkultur" anderen als alleinseligmachend aufs Auge zu drücken. Wir werden uns also zusammensetzen und auf Augenhöhe friedlich (!!) zurechtkommen müssen. Wir werden gemeinsam Neuland betreten müssen und - vielleicht - auf das eine oder andere Liebgewonnene verzichten. Ob uns das gelingt? Ich bin mir da zur Zeit nicht so sicher, vor allem, weil viele meinen, sie hätten die Wahrheit schon gefunden - die Wahrheit über sich und andere und die Unvereinbarkeit verschiedener Kulturen. Und damit meine ich sowohl den IS oder wie man diesen Haufen nennen will als auch die, die meinen, mit Brandstiftung gegen Unschuldige könne man das "Problem lösen".


    Es kommt eine Herausforderung auf uns zu, die mit dem lapidaren Satz: "Wir schaffen das." - was ist eigentlich mit "das" gemeint? - wohl kaum zu meistern sein wird. Dass dem sogenannten "homo sapiens" dabei seine eigene entwicklungsgeschichtliche Veranlagung, die gerade jetzt mal wieder seine Handlungen prägt, im Wege steht, macht die Sache nicht einfacher.


    Ich halte eine Diskussion darüber solange für sinnvoll, wie sich sich wirklich um Lösungen bemüht. Sobald draufgedroschen wird, egal ob verbal oder gar körperlich, ist das der Anfang vom Ende. Und wie das aussieht, haben wir in der braunen Zeit erfahren und müssen es jetzt bei den Idioten des IS erleben.


    Gruß


    ExDeau

  • #1.077

    Häh? Nebelgranate? Von welchen geheimen Absichten versuche ich Deiner Meinung nach denn abzulenken? :lol:
    Und welche "Nebelgranaten" haben ich denn sonst noch so abgeschossen?


    Glaubst Du wirklich, ich denke Freilassing wäre die einzige Eintrittspforte für Flüchtlinge?
    Mein Beitrag war so eindeutig ironisch und humoristisch, dass ich nicht dachte, ich müßte dies noch extra durch ein entsprechendes Smiley markieren.
    Also echt jetzt! :roll:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #1.078


    Ich habe nicht von Ablenkungsversuchen über geheime Absichten geschrieben. Im obigem Zitat habe ich Fettungen vorgenommen in denen du versuchst deine Aussage, de Maiziere als alleiniger Auslöser/Verantwortliche hinzustellen.


    Fehler unterlaufen fast jedem (mich eingeschlossen), nur hast du wenige Beiträge weiter keinen Fehler, sondern den Versuch zugegeben......

  • #1.079


    Dieses Wissen macht mir ein erkennen von "offentsichtlichen" ironischen und humoristischen Beiträgen deinerseits sehr schwer.
    Vlt fehlt mir auch nur die nonverbale Kommunikation, welche durch Emoticons :o nur schwer zu übermitteln ist.

  • #1.080

    Bernd, Deine zitierten Quellen sind auch nicht immer Leuchtürme journalistischer Wahrhaftigkeit, z.B. der über die tschechische Ärztin. Da wollte ich dann mal auch nicht päbstlicher als der Pabst sein.


    Aber O.K., ich werde meine Beiträge künftig kategorisieren z. B. nach ironischen Beiträgen, humoristischen Beiträgen, Finten oder eindeutigen Betrugsversuchen (Nebelkerzen) .




    ACHTUNG:
    Der letzte Satz im Beitrag oben ist nicht ernst gemeint und kann bei manchen Lesern zu falschen Erwartungen führen

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!