Zitat von ScootertouristAlles anzeigenHi,
Manchmal denke ich mir, was die Terroristen wohl machen/denken/glauben würden, wenn es gar keine Berichterstattung gäbe... Die setzen doch auf die Medien.
Viele Grüße, Alex
Genau das ist der Punkt: Ohne Ausführlich Berichterstattung wären die ganzen Aktionen sinnlos. Nur die Berichterstattung - vor allem in Bildern - löst diese Angst aus bei denen, die nicht unmittelbar dabei waren. Sonst hätten nur diejenigen Angst, die das Geschehen miterlebt haben.
Jetzt kommt ein psychologischer Punkt dazu: Angst generalisiert. Im Gehirn projezieren sich die Bilder über die Presse. Dunkelhäutige Männer mit Rauschebärten und allahu akbar rufend prägen sich ins Gedächtnis ein. Daraus folgt, dass jetzt alle diejenigen, die in dieses Schema passen mit möglichen Anschlägen in Verbindung gebracht werden - und schon haben wir den Salat. Besser: Diejenigen, die das Schema erfüllen sind synaptisch erst mal Terrroristen - auch wenn der Verstand (wenn dann eingeschaltet) dies nicht zuläßt.
Die Massenhysterie gerade basiert genau auf diesem psychologischen Grundsatz. Es lebe die schnelle Informationsverbreitung.