Ich verstehe diesen ganzen Quatsch mit schuldbewusster Nachkriegsdeutscher und Gutmensch überhaupt nicht.
Demnach wären alle, die die Aufnahme von Flüchtlingen stark ablehnen Schlechtmenschen, oder? Schon mal drüber nachgedacht?
@Sin: vielleicht kannst du ja mal eine Auswertung anhand der Textbeiträge in diesem Thread nach Gut- und Schlechtmensch machen
Wir sind fast alle lange nach dem 2. Weltkrieg geboren, haben keine persönliche Schuld an diesem Krieg und sollten höchstens in historischer Verantwortung dafür sorgen, dass in Deutschland nie wieder rechte oder linke faschistische Idioten an's Ruder gelangen, wie damals.
Was das alles mit der Flüchtlingskrise zu tun haben sollte, erschließt sich mir absolut nicht.
Man muss sich doch nur fragen, wenn ich Flüchtling wäre, wie würde ich gerne behandelt werden und schon hat man die Arbeitsanweisung für's eigene Handeln oder die eigene Geisteshaltung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die heftigen Verfechter von Flüchtlinge = pauschal böse selbst wie Terroristen behandelt werden wollten, falls Sie mal aus ähnlichen Gründen auf der Flucht sein sollten, nur weil sich vielleicht das eine oder andere A******** mit Ihnen auf der Flucht befindet.