Habt Ihr keine Angst...

  • #351

    @elmold
    Mir geht es alleine um die Fragen nach der Verfassungsgebung durch ein demokratisches Referendum und nach den Reparationforderungen z.B. Griechenlands, NICHT um anachronistische Gebietsforderungen und nationalistische Deutsches-Reich-Fantatsien!

    Viele Grüße
    Uli

  • #352

    Uli, da stelle ich mir die ernst gemeinte Frage: Sind die Bürger überhaupt reif für eine direkte Beteiligung bei solchen Fragen?


    Das würde endlose Jahre juristischen Streites nach sich ziehen (wie in der Vergangenheit)!


    Und wo fangen wir eigentlich an?


    Bei den napoleonischen Eroberungs- und späteren europäischen Befreiungskriegen und den daraus resultierenden Grenzverläufen.


    Man kann an diese vorläufigen Konstrukt "Grundgesetz" kaum vernünftig Hand legen, ohne in endlose juristische Streitereien zu verfallen - und das letztlich mit vielen anderen Staaten.


    Die Präambel des Grundgesetzes stammt aus einer Zeit, bei deren Ausarbeitung noch eine komplett andere "völkische Grundlage" gegeben war, als heute!


    Wer von den Jungen weiß denn schon, dass selbst so renomierte Sozialdemokraten wie Kurt Schumacher Anfangs der Fünfziger Jahre ein durchaus "nationales Bild von Deutschland" verinnerlicht hatte - aber halt ein sozialdemokratisches und kein nationalsozialistisches!


    Jetzt werden sich einige vermutlich wundern - aber ich halte nicht so sehr viel von "direkten Demokratien"
    Mir reicht eine repräsentative Demokratie bei der die "besten Köpfe" in den Parlamenten sitzen.


    Genau das haben wir aber leider auch nicht!

  • #354

    Bevor wir uns verzetteln, gehe ich jetzt lieber wieder zurück zur "Angst-Debatte"!


    In der Union brodelt es gewaltig! Laut n-tv von heute werden in Berlin schon gezielt Gerüchte gestreut, dass "Mutti" im nächsten Jahr Nachfolgerin von UN Generalsekretär Ban Ki-Moon werden soll, wenn dessen Amtszeit abläuft! Schäuble wäre wohl der Wunsch Übergangskanzler.


    Persönlich glaube ich nicht mehr, dass sie ungeschoren aus der Nummer rauskommt!


    Der geplante Deal ist ein richtig schmutziger! Unsere Grenzen offen lassen und die Türken bitten, ihre dicht zu machen! Schäbiger geht es nicht!


    Ich glaube nicht an Zufälle!


    Mutti hat sich übernommen und alle europäischen Partner mit ihrem Alleingang düpiert und kann jetzt einfach nicht mehr zurück, ohne ihr Gesicht zu verlieren! Menschliches Verhalten, total normal! Fehler mit neuen Fehlern zukleistern - und andere dafür bezahlen lassen!


    Ja, der Weg zur Hybris wird manchmal ganz unsanft beendet!

  • #356


    Da bist Du nicht alleine. Ich hatte ja in einem anderen Thread schon mal angedeutet, dass ich eher noch weiter gehen würde und das Wahlrecht nicht nur an's Alter sondrrn an ein Mindestmaß an historischer und allgemeiner Bildung koppeln würde - aber das ist eine ganz andere Diskussion.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #357


    Na ja, also eine "Demokratie" der Eliten?!? Da habe ich dann doch ein anderes Demokratieverständnis ...

    Viele Grüße
    Uli

  • #358


    Ich auch, Ulrich!


    Aber mich beschleicht doch immer wieder ein ungutes Gefühl, wenn ich darüber nachdenke,
    dass die gleichen Leute über den Weg eines ganzen Volkes entscheiden dürfen,
    die am Tage zuvor den Dschungelkönig gewählt haben. :shock:

  • #359

    Zur Teilnahme an der Demokratie gehört eine politische Meinung.
    Diese sollte, meiner Meinung nach, ein gewisses Maß an politischen Interesse und Bildung vorraussetzen.
    Doch viele scheinen sich damit zu genügen, dass ihnen diese Meinung tagtäglich per Posteinwurf mit VIER Buchstaben serviert wird.


    Man schaue sich nur mal die politische Arbeit an der Basis an. Vielerorts finden sich noch nicht mal genug Leute für einen Gemeinderat.


    Ich möchte keinem das Recht auf politische Selbstbestimmung absprechen, aber mit Rechten gehen auch immer Pflichten einher.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #360

    Jetzt schließt sich mir der Kreis. Lediglich die Wehrmacht hat kapituliert. Wir haben keinen Friedensvertrag . Polnische Gebiete müssten sich dazu erst wieder uns anschließen. Sind wir jetzt demzufolge eigentlich noch im Krieg? :shock: Das sollte man den kommenden Flüchtlingen mal sagen. Der Name unseres Landes ist korrekter Weise " Deutsches Reich"
    Die Schaumweinsteuer von !902 zur Finanzierung der Reichskriegsflotte ist somit legitim und unbegründet von mir in der Vergangenheit in Frage gestellt worden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!