Vernetzte Motorräder ab 2020

  • #1



    http://www.1000ps.at/businessn…chen-honda-yamaha-und-bmw

  • #3

    Ich sehe diese Entwicklung, die ja nun schon seit Jahren im PKW und auch verstärkt im LKW Bereich Einzug hält, sehr zwiegespalten. Ist es doch so, dass dem Fahrer immer mehr abgenommen werden soll. Was aber in der Praxis meist nicht so funktioniert wie es gedacht ist. Klar will man mit solchem technischen Schnickschnack jüngere Käuferschichten für sich gewinnen und klar ist das eine oder andere Tool auch nicht schlecht, mal ne Hilfe, oder auch ganz praktisch , aber dennoch bin ich der Meinung, dass der Verkehrssicherheit nicht weiterhilft, wenn man , egal welches Fahrzeug, derart mit Technik vollstopft, dass die meisten damit überfordert/abgelenkt sind.
    Ich selbst bin inzwischen seit nunmehr 30 Jahren auf der Straße unterwegs , davon ganz bequeme 3 Mio Km mit dem Lkw absolviert. Was ich aber im Vergleich zu damals und heute so erlebe, macht mich bezüglich solcher Entwicklungen und den Unfallzahlen bzw Unfallursachen schon nachdenklich.
    Lg Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #4

    Wasisndis? C-ITS? :lol:
    Hab' ich bisher bei Autos ignoriert, juckt mich bei Moppeds auch nicht.
    Mein Auto Bj. 2014 hat ja nicht mal Navi, ey.
    :lol:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #5

    Wenn der Schräglagensensor im Mopped vor mir meinem Mopped sagt dass das andere in der nächsten Kurve flach liegt ist das sicher sinnvoll.
    Aber meine Routen werde ich sicher - falls ich dann noch fahre - auch nach 2020 noch selber planen :mrgreen:
    Wie Sigi schon geschrieben hat: freiwillig werde ich mir sowas weder ins Auto noch ins Mopped einbauen lassen.

  • #6

    Ich bin ja auch in diesen Zulieferbereich der Assistenz Systeme dabei.
    Ich wollte es damals nicht, ich wills jetzt nicht und ich werde es auch in Zukunft nicht wollen.
    Man kann bis ins hohe Alter auch so fahren, siehe andere Verkehrsteilnehmer.


    Und wen ich gefahren werden will --------- rufe ich mir ein Taxi.


    Ich werde mir meine jetzigen Fahrzeuge so gut es geht erhalten.
    Mehr wie die jetzt können brauchen, die nach meinem Geschmack nach nicht können.
    Sparsam Wendig und ABS und ESP - mir reicht das.


    So unterstützendes Assi System geht noch - aber völlig frei alles aus der Hand geben... nenene.


    Aber zum Glück dauert das ja alles noch ein wenig - bis sich dazu die
    Rechtliche Situation geklärt hat :violin:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #7

    Ich fahre gerne Supermotos ohne jegliche Assistenz-Systeme und ABS sowie 160PS Reise-Enduro Mopeds die vollgestopft sind mit Technik.
    Ich werde mich nicht einschränken... :D

  • #8

    Wenn ich an den "Aufschrei" wegen dem Gewicht der AT denke, fällt mir schwer zu glauben, dass die Masse der Kunden (Goldwing & ähnliche Kaliber mal außen vor) von zusätzlichem Gewicht für Erfassung, Verarbeitung & Versand von Umgebungsinformationen begeistert wären.

  • #9

    Wegen des Zusatzgewichts würde ich mir keine Gedanken machen.
    Da kann man doch dann bald den Fahrer einsparen. :D ;)

  • #10

    Das tolle am Motorradfahren ist für mich, das ich eben nicht "connected" bin.
    Handy ist aus, Navi nur im Ausnahmefall, wenn ich die Strecke nicht kenne. Nur fahren! Spüren!


    Elektronikgefrickel nutze ich im Auto, wenn mir langweilig wird.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!