Die BMW meines Bruders muss zum TÜV... .
Also letzte Woche alles durchgecheckt, funktioniert das ABS nach seinem Unfall nicht mehr. Ok, kenne ich schon - unterschiedliche Raddrehzahlen, das Dingen streikt und muss wieder frei geschaltet werden (gibts wohl nur bei BMW). Hab das aber schon mal gemacht, geht mit Kurzschließen von pins im Diagnosestecker - nur hier nicht... .
Also hat er das Teil gestern zum Händler gebracht - Ergebnis: ABS-Modulator defekt. Kann eigentlich nicht sein, aber das Diagnose-Werkzeug kann den Fehler nur grob eingrenzen.
Kosten: 1.300 € für den Modulator, mit Ein- und Ausbau dürfte das bei rund 1.700 € liegen... . Hammer! Mein Bruder hatte schon den Rep.-Auftrag erteilt, aber nach meinen Recherchen kann man das Teil auch reparieren. Bei einem Bekannten angerufen (freie Zweirad-Werkstatt), kostet die Reparatur komplett 1.000 €. Das Teil schickt er ein, die Reparatur kostet 850 €, den Rest bekommt er.
Habe ihn tatsächlich dazu gebracht, das Möpp vom Wucherpalast wieder abzuholen - haben es heut zu meinem Bekannten geschafft .
Ich finde das dermaßen unverschämt - gegooglet, gehen die Dinger reihenweise kaputt!
Gebrauchte Modulatoren baut BMW nicht ein, angeblich wegen der Garantie. Gebrauchte Modulatoren selbst einbauen ist nicht möglich - die Dinger sind kodiert und funktionieren nur bei dem einen Mopped (hoch lebe das CAN-Bus-System!)! Umkodieren nur mit entsprechender Hard-/Software...
Meine Duke hat modernes Zweikanal-ABS von Bosch verbaut (9. Generation). Der Modulator kostet neu etwas über 700 €, gebraucht ist er vom Händler (mit Garantie!) für 90 € zu haben. Und den kann man selbst einbauen, nichts muss freigeschaltet werden... . Funktioniert einfach, wie beim Auto... .
Ich habe meinem Bruder geraten, sich mal ein gescheites Mopped zu kaufen (das hat er bislang immer zu mir gesagt... )!! Seine Antwort: "Eigentlich bin ich ja zufrieden, aber die Afrika Twin gefällt mir ganz gut."
Kauft er eh nicht! Was sollen die Freunde/Nachbarn sagen, wenn man plötzlich Honda fährt... - Armut ausgebrochen... ??
Hat mir Spaß gemacht, das zu schreiben...