Am Samstag war ich beim ADAC Triumph Reiseenduro-Training in Wächtersbach-Aufenau. Für Leute wie mich ohne Offroad Erfahrung sehr empfehlenswert.
Das Training findet auf dem Motocross-Gelände des MSC-Aufenau statt. Leider waren viele Stellen vermatscht und für Rookies daher nicht nutzbar. Mich interessierte ohnehin Fahren auf Schotter mehr und das gab es dafür um so verstärkt.
Als Testgeräte standen Triumph Tiger 800 XCx (vollkaskoversichert ohne SB) zur Verfügung, die von uns allen regelmäßig abgelegt und abgewürgt wurden.
Die Tiger ist ein geiles Teil, wollte ich ohnehin mal testen, ein bißchen divenmäßig beim Anfahren, stirbt nämlich unvermittelt ab, wenn die Drehzahl unter 2500 fällt (als NC-Fahrer ist man in dieser Hinsicht da ja sehr verwöhnt). Das kommt besonders gut z. B. in Spitzkehren bergauf auf Schotter: Du drehst am Gas, um mit dem Heck mitzulenken und stattdessen steht der Bock plötzlich, Dein Füßchen tastet hektisch nach Grund und die ActionCam zeigt Himmel, Boden, Himmel.
Einmal habe mich noch bergab mit rutschendem Hinterreifen hingelegt, das war's dann aber auch schon. Alles im Zeitlupentempo, daher auch nur kleine Ego-Beschädigungen, nichts weiter.
Mein persönliches Fazit:
Offroad Reifen sind die halbe Miete, der Rest verteilt sich auf Federweg (die X hätte mir vermutlich mehrfach das Handgelenk gebrochen), Kondition (uff!) und eben das Wissen um die kleinen Feinheiten.
Dass Motorradfahren Sport ist, kommt einem am nächsten Tag per Ganzkörper-Muskelkater in's Bewußtsein. Vor allem, da man im Gelände die 220 plus Kilo der Tiger doch recht deutlich zu spüren bekommt.
Allgemein ging das Ganze besser als ich befürchtet hatte und hat auch richtig Spass gemacht! Nicht zuletzt Verdienst des netten und sehr engagierten Instruktors.
Ach ja, eins noch
Der Witz, dass man durch DCT das Kuppeln verlernt, ist onroad sicher ein Witz, offroad bekommt der untrainierte Kupplungsgrobmotoriker vom Pferdchen aber sofort die Quittung durch Bocken an den ungünstigsten Stellen.