Bremse Hinterrad

  • #1

    Hallo
    heute ist mir aufgefallen, dass die hintere Bremsscheibe um einiges wärmer ist als die vordere.
    Wenn ich die beiden Räder aber leer drehe hört man vorne wie hinten nur ein leichtes Schleifgeräusch.
    Ist das bei Euch ähnlich?


    Danke, Stefan

  • #2

    Blöde Frage meinerseits à la "Gerät ist eingesteckt und angeschaltet": Du bist zuverlässig mit deiner rechten Fußspitze auf der Raste, oder? Wenn du gerne mit der Hacke auf den Fußrasten fährst, kann es sein, dass du unfreiwillig dauerbremst. Alles schon erlebt. ;)


    LG, Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #4


    Das sollte man sich angewöhnen. Mein Fahrlehrer hat da zum Glück immer drauf geachtet und mich zurechtgewiesen. Das Gefühl für das Fahrzeug ist besser und man fährt dadurch sicherer.

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #5

    Bin grad nochmal ne Runde gefahren.
    Es liegt definitv nicht am zufälligen betätigen der Hinterradbremse.
    Wird bei einigen von Euch die hiontere Bremsscheibe auch heißer als die vordere?
    Grüße, Stefan

  • #8


    Ich glaube, dass der nur arbeitet, wenn das Rad zu blockieren droht. Ansonsten sollte der nichts regeln, insbesondere keine schleifenden Bremsen.


    Weiterer Vorschlag. Fahre eine Runde, bei der du jegliche Betätigung der Hinterradbremse vermeidest.


    Es kann nämlich auch sein, dass du einfach lieber mit der Hinterradbremse verzögerst als mit der vorderen und sie deswegen wärmer wird. Wenn der Bremssattel (also das größere Gussteil, das u.a. die Bremszylinder und Bremsbelaghalterungen bildet) auch nach längerer Zeit und normalem Bremsen nur handwarm ist, hätte ich keine Bedenken.


    Bei Zweifeln, fahr beim Händler vorbei. Der schaut sich das Motorrad kurz an und dann kannst du beruhigt wieder weiterfahren...


    LG, Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #10

    Hallo.
    Ich denke, da die hintere Scheibe kleiner ist, hat sie weniger Masse und allein dadurch eine schlechtere Wärmeableitung als die Größere vorne.


    Beste Grüße, Niko.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!